Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003, 8. SSW am 28.10.2004, 11:44 Uhr

Rohmilchkäse

Hallo,

man darf ja in der Schwangerschaft keinen Rohmilchkäse essen.

Aber welche Sorte gehören dazu?

Ich bin keine Käsekenner.

Ich weiß,daß man keinen Brie oder Camembert essen sollte.

Würde es denn auf den Verpackungen draufstehen,wenn es Rohmilchkäse ist?

Ich esse sonst

Gouda,Schmelzkäse,Frischkäse (Philadelphia z.B.),Butterkäse,Emmentaler.

Danke & VG
Katja2003

 
9 Antworten:

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Mijou am 28.10.2004, 11:56 Uhr

Hallo,

leider steht es nicht unbedingt drauf, wenn es sich um Rohmilchkäse handelt. Meine Ärztin riet mir daher, auf weiche und Frischkäse in der SS völlig zu verzichten, und nur die üblichen gelben Hartkäse zu verwenden (Gouda, Emmentaler etc.). Weiche Käse kann man auch essen, wenn man sie vorher im Ofen backt.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Anke072, 30. SSW am 28.10.2004, 12:28 Uhr

Sorry, aber das ist falsch.
In Deutschland muessen Rohmilchprodukte gekennzeichnet sein. Wenn Du also abgepackten Kaese kaufst, steht es drauf. An der Kaesetheke muss man dann einfach nachfragen.
Die meisten Kaeseprodukte werden jedoch aus pasteurisierter Milch gemacht.

Ob Hart- oder Weichkaese hat auch nichts damit zu tun. Du kannst auch Emmentaler aus Rohmilch bekommen.
Von den Rohmilchprodukten sind die
Weichkaesesorten allerdings am bedenklichsten.

MfG,
Anke Visser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sollte sagen "müßte", denn sie sind.....

Antwort von sahira, 29. SSW am 28.10.2004, 17:00 Uhr

eben doch nicht immer gekenntzeichnet, wie ich feststellen mußte:-(

lieben gruß

sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann kannst du dagegen vorgehen!

Antwort von Sunny Melon am 28.10.2004, 17:42 Uhr

es ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben rohmilchprodukte zu kennzeichnen.
genauso wie man die milchen kennzeichnen muss, wenn es sich nicht um kuhmilch handelt!


viele grüsse
sunny melon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Steffi528, 40. SSW am 28.10.2004, 18:03 Uhr

Brie und Camenbert kannst Du auch essen, wenn drauf steht aus pasteuriserter Kuhmilch. Denn das ist das wichtige.

ich verzichte eigentlich zur Zeit nur auf Ziegen- und Schafskäse vom Markt oder auch Kuhkäse vom Markt.

Aber ansonsten: Guten Appetit, wenns pasteuriesiert ist.

Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal steht ganz einfach NICHTS drauf,

Antwort von sahira, 29. SSW am 28.10.2004, 19:21 Uhr

....hab ich festgestellt.
und das verunsichert mich dann auch wieder. also weder das wort "pasteurisiert" (oder dergleichen) noch "rohmilcherzeugnis".....

zudem hab ich mal in einem anderen expertenforum die frage nach käse gestellt und es wurde ungefähr folgendermaßen geantwortet:

"weich- und schimmelkäse ist oft aus rohmilch, muß allerdings gekennzeichnet sein. pasteurisierter käse ist erlaubt, wobei ein restrisiko nicht auszuschließen ist und man auch bei diesem die rinde großzügig entfernen sollte"

mir waren diese aussagen einfach zu schwammig und ich bin ehrlich gesagt nun allgemein etwas zurückhaltender bei käse.

oder ich überbacke einfach im ofen. da müßte dann so ziemlich alles "hinüber" sein.

liebe grüße

sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal steht ganz einfach NICHTS drauf,

Antwort von Anke072, 30. SSW am 28.10.2004, 19:54 Uhr

Hi!

> ....hab ich festgestellt.
> und das verunsichert mich dann auch wieder. also weder das wort "pasteurisiert"
> (oder dergleichen) noch "rohmilcherzeugnis".....

Es muss auch nur angegeben werden, falls es sich um ein Rohmilcherzeugnis handelt. Bei pasteurisieren Milchprodukten ist das nicht noetig es draufzuschreiben.

> "pasteurisierter käse ist erlaubt, wobei ein restrisiko nicht auszuschließen ist"
Wer kann das schon ein Restrisiko ausschliessen? Dann duerfte ich gar nichts essen. Listerien koennen schliesslich ueberall reinkommen. Salat ist da viel gefaehrlicher.

Tschuess,
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man sollte sagen

Antwort von Anke072, 30. SSW am 28.10.2004, 19:56 Uhr

Hallo!

> eben doch nicht immer gekenntzeichnet, wie ich feststellen mußte:-(

Was war das denn fuer ein Produkt und wie hast Du es festgestellt?

Tschuess,
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Sylvia77, 19. SSW am 29.10.2004, 13:36 Uhr

Hallo!

War gerade im Forum von Martina Höfel und sie sagt dazu folgendes:

bei deutschen Produkten werden Sie auch keine Kennzeichnung mit den Worten "aus pasterisierter Milch" finden, denn es geht anders herum.
Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein.

In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet.

Ich empfehlen Ihnen deshalb, bei verpacktem Käse auf die Kennzeichnung zu achten. Bei Produkten aus der Käsetheke ist das Personal verpflichtet, Auskunft geben. Schwangeren wird empfohlen, im Zweifelsfall auf unverpackten Käse zu verzichten und generell bei Käse die Rinde abzuschneiden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.