Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CuD07, 20. SSW am 16.07.2009, 18:41 Uhr

Reine Obsttage erlaubt in Schwangerschaft?

Und noch eine Frage,

habe ja hier schon mal in einem Beitrag erwähnt das ich vor 3 Jahren fast 50 kg abgenommen habe.
Hab damals meine Ernährung komplett umgestellt und esse sehr gesund mittlerweile.
Ich mache eigentlich einmal in der Woche einen Tag an dem ich nur trinke oder nur Obst und Rohkost esse.
Seit ich weiss das ich schwanger bin habe ich das allerdings abgelegt weil ich bedenken hatte.
Macht das vielleicht einer von Euch auch oder sollte man das in der Schwangerschaft eher nicht tun?
Ich frage da ich vor der Schwangerschaft sehr stark geraucht habe, und am Tag mit dem positiven Test komplett aufgehört habe, und ich auch trotz gesunder Ernährung fast 9 Kg schon zugenommen. Meine FÄ meint das es ist weil ich nicht mehr rauche und mein Stoffwechsel sich umgewöhnen muss und dadurch eine stärkere Gewichtszunahme nicht zu vermeiden wäre.
Kennt sich da jemand aus?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Lg
Carmen

 
8 Antworten:

Re: Reine Obsttage erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von JoSam am 16.07.2009, 18:51 Uhr

Ich kenn mich nicht aus, aber TOLL DASS DU AUFGEHÖRT HAST ZU RAUCHEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Obsttage erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von julinicci, 39. SSW am 16.07.2009, 18:54 Uhr

Ich hab mal gelesen, dass man durchaus auch Obsttage in der Schwangerschaft einlegen darf. Ich glaube sogar auch einmal in der Woche.

Ich möchte dazu aber auch sagen, dass ich auch sofort aufgehört habe zu rauchen, und auch die beiden ersten Trimester schnell zugenommen habe.
Im letzten Drittel nehme ich nur noch im Gramm - Bereich zu und finde meine Gewichtszunahme im Rahmen. Bis zu 20 kg sind normal. Und so Besonderheiten in der Ernährung würde ich immer mit der Ärztin oder dem Arzt absprechen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Obsttage erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von flügelfisch, 34. SSW am 16.07.2009, 19:13 Uhr

Das mit der Stoffwechsel-Umstellung ist eher ein Märchen. Es ist wohl wahr, dass RaucherInnen ca. 300 kcal am Tag mehr verstoffwechseln, es ist aber sicher auch wahr, dass frische Nichtraucher das Rauchen häufig mit mehr-essen kompensieren - denn dabei steckt man ja auch was in den Mund. Ich hab mich weiland akkupunktieren lassen. Zeitgleich mit dem Rauchen habe ich das Kaffeetrinken drangegeben. Hab stattdessen grünen Tee getrunken - da haben mir die Kippen dann nicht so gefehlt. Zugenommen habe ich nur marginal - viell. 2-3 kg. Und das auch nur vorübergehend.

Reine Obsttage habe ich in der Schwangerschaft auch schon gehabt, aber mehr, weil ich einen Jeeper danach hatte. Geißeln würde ich mich innerhalb einer Schwangerschaft nicht (Ausnahme: Rohmilchprodukte wg. Listeriose u. rohes Fleisch wenn Toxo-negativ) - ich glaube, dass die meisten Gelüste einen guten Grund haben und der Körper oft schlauer ist, als der Verstand.

Ich nehme auch in jeder Schwangerschaft 15-20 kg zu. Ist jetzt die vierte - bislang bin ich immer zu meinem Ausgangsgewicht (54 kg auf 1,65) zurückgekommen.

lg

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt im sommer wo es sooo heiß ist gibt es tage wo ich auch nur obst esse...

Antwort von habibti13, 34. SSW am 16.07.2009, 19:48 Uhr

lg, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt im sommer wo es sooo heiß ist gibt es tage wo ich auch nur obst esse...

Antwort von Nicole2781 am 16.07.2009, 19:58 Uhr

Wenn du dich wohl dabei fühlst, warum nicht. Allerdings würde ich jetzt nicht mehr an Tagen "nur trinken", sondern dann schon Obst und Gemüse essen. Und wenn dein Körper einfach nach was anderem verlangt dem auf jeden Fall nachgeben (wenn's nicht grad superungesund oder blödsinnig ist).
Mal als Beispiel: Ich esse z.B. sehr wenig Fleisch und wenn nur Hühnchen. Aber während der Schwangerschaft hatte ich immer wieder Phasen, in denen ich dringend ein Steak oder anderes rotes Fleisch essen wollte und am liebsten ohne Beilage. An anderen Tagen wollte ich nur Äpfel, Erdbeeren, Salat und sowas... Im Moment könnte ich haufenweise Zucker essen... und leider merkt man das momentan auch am Gewicht. Versuche es meistens mit Nektarinen, aber ab und zu muss doch Schokolade her. (Die ersten 2 Trimester konnte ich Schokolade nicht ausstehen!) Aber ich hab ja nicht mehr lang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Obsttage erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von Lafayette am 16.07.2009, 20:06 Uhr

Hallo,
ich bin jetzt mit dem 6. Kind schwanger und habe immer reine Obst- und/ oder Gemüsetage eingelegt. Ich habe einfach immer darauf geachtet, dass ich nicht Hungere und es hat nicht geschadet und auch mein Arzt/ Hebamme hatten nichts dagegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Obsttage erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von smallfoot, 40. SSW am 16.07.2009, 20:57 Uhr

Also in der Schwangerschaft würde ich auf diese Extreme verzichten - ausser dir ist total nach Obst und du hast keine Lust auf was anderes. Aber nur um nicht zuzunehmen ist das völlig verkehrt. Der Körper lagert einfach mehr Wasser ein - und dann mit Obst- und Entwässerungstagen gegenzusteuern ist grundverkehrt. (Bei einer Gestose kann das die Symptome sogar noch verschimmern!)

Iß zwischendurch Obst, wenn du Hunger hast, aber mach um Himmels willen keine Diät. Das schadet nur deinem Kind!

LG

Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich würd's nicht machen

Antwort von rabarbera, 31. SSW am 17.07.2009, 11:03 Uhr

Einfach aus dem Grund, dass man in der Schwangerschaft einen erhöhten Eiweißbedarf hat, der ja durch Obst u Rohkost nicht gedeckt wird, denn beides hat null Eiweiß! Durch eiweiß- und salzreiche Kost soll sich das Risiko für eine Gestose ("Schwangerschaftsvergiftung") verringern.
Und es heißt ja auch immer, man soll z.B. bei Wasereinlagerungen KEINE reinen Obst- (oder Reis-) Tage einlegen, weil das die Gefahr einer Gestose erhöhen kann.
Deshalb wär mir persönlich das zu gefährlich!

Ich bin aber keine Ernährungsexpertin! Am besten, du fragst nochmal im Ernährungsforum von Dr. Costa, der müsste das auf jeden Fall wissen!

www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.