Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katsch, 21. SSW am 31.07.2003, 12:16 Uhr

rauchen in der schwangerschaft

ich rauche noch immer (mit schlechtem gewissen) einige zigaretten pro tag.
leider kann ich's nicht lassen.
wem geht's ähnlich?

 
11 Antworten:

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Mella am 31.07.2003, 12:22 Uhr

Also 1 Zigarette pro Tag ist eigentlich nicht schlimm. Man sagt, daß bis zu zwei Zigaretten dem Baby nicht wesentlich schaden. Ich selbst habe vor über drei Monaten aufgrund des Babywunsches aufgehört und muß sagen, daß ich heute noch Probs damit habe. Aber ich denke nicht, daß Du Deinem Baby damit so sehr schadest wie ein normaler Raucher. Toi, toi, toi!

Gruß,

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Estienne, 6. SSW am 31.07.2003, 12:36 Uhr

Ich leider auch :O((.Dazu muss ich sagen in meine vorherige 2 SS habe auch geraucht und meine Kinder kerngesund sind und bei geburt mehr als 4 kg gewogen haben.Aber gute gewissen habe ich leider auch nicht .LO((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von kea, 39. SSW am 31.07.2003, 12:54 Uhr

Ich gehöre zu denen, die es geschafft haben völlig mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich wußte die ersten 5 Wochen nicht, dass ich schwanger bin und habe da also noch geraucht. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn durch das Rauchen etwas schief gehen würde. Und so schlimm ist es auch nicht. Durch mein Nichtraucherdasein habe ich sicher die halbe Erstausstattung finanziert. Und auch nach der SS habe ich mit diesem Geld einiges besseres vor als es in meine Lungen zu pumpen.
Nur ein Tipp: versucht echt aufzuhören-eurem Baby zuliebe.


Gruß

Kea+Finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von fabianmama24, 29. SSW am 31.07.2003, 13:49 Uhr

Hallo!
Ich habe erst vor einem Monat das Rauchen aufgehört,
aber nicht voll Überzeugung sondern
weil ich ein schlechtes Gewissen bekam.
Was ich meinem Würmchen damit alles an tue,evtl. Nabelschnurversorgung unter Normalbereich,seine kleine Lunge die ich damit schon schädige,usw...
Aber das alles kam mir erst als ich im Fernseher ein paar Frühgeborene gesehen habe und das war meine Abschreckung,ich sagte mir,ich will ein normal geborenes,zeitgerecht entwickeltes und gesundes Kind.
Kein Frühgeborenes!!!!!!
Auch wenn ich mir gern eine Zigarette anstecken würde wenns mir schlecht geht und sie mir mit Sicherheit auch noch schmecken würde,aber ich erlaube es mir dann wenn mein Zwerg geboren wurde und bis dahin werde ich warten.
Ich hab meine Insider versprochen!!!!!

Ich hoffe ihr schafft auch diesen riesen Schritt!

euere Fabianmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von steda30, nix. SSW am 31.07.2003, 14:08 Uhr

hallo katsch,

auch wenn ich es als ehemalige starke raucherin nachvollziehen kann (und ich rauche immernoch gelegentlich gern ein zigarettchen ;-), wenn man es nicht schafft, das rauchen in der schwangerschaft ganz aufzugeben, so denke ich trotzdem, dass auch eine zigarette täglich nicht gut ist. als regelmäßige raucherin merkt man gar nicht mehr, wie "high" einen eine zigarette machen kann - ich habe aber nach längerer abstinenz mal wieder eine geraucht und mir war übel und schwindelig. es ist eben doch gift, dass man sich halt nur "angewöhnt" hat und daher die wirkung normalerweise nicht mehr merkt... und wenn einem als erwachsene schon schwindelig wird, wie geht es dann dem kleinen wurm?!

wie gesagt, ich weiss selber nicht, ob ich es -wenn ich ich endlich schwanger bin- schaffen werde, aber gedanken mache ich mir auch jetzt schon. ich drück dir daumen, dass es klappt! :-)
lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von helenasmum, nix mehr. SSW am 31.07.2003, 14:23 Uhr

Hallo!

Habe damals ohne Probs aufgehört, weil mir soooo kotzübel war. Hab mir das aber schon immer gesagt, das ein Baby ein Grund ist, aufzuhören.
Bin jetzt wieder Gelegenheitsraucherin und nur wenn ich wo anders bin, nicht zu Hause.
Ohne Euch jetzt anzugreifen, die meisten Schäden (Allergien u.ä.) machen sich eigentlich erst später bemerkbar, auch wenn das Baby am Anfang gesund ist und gross.
Bin heute noch stocksauer auf meine Mutter, die behauptete der Arzt hätte gesagt, sie soll rauchen (bei beiden Kinder und meine Schwester ist erst 15),weil sie sonst Schwierigkeiten mit der Grösse bei der Geburt hätte. So eine faule Ausrede. Naja, wenigstens weiss ich, WARUM ich Heuschnupfen, so stark haben, obwohl ihn sonst weder Mutter noch Vater hatten bzw. haben.

Also strengt Euch an, es ist schwer! Aber ihr macht es ja nicht umsonst. Steckt das Geld das Ihr Euch spart in ein Schweinchen und dann kauft was fürs Kleine oder gönnt Euch mal ne Massage (braucht ihr, wenns dann erst mal ein paar Wochen da ist).
Da habt ihr mehr davon und Euer Baby auch!
Schoki schmeckt auch viiiiiel besser (((0:

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von seelenfrau, 23. SSW am 31.07.2003, 15:28 Uhr

ist schon schwer mit dem aufhören.

Habe auch erst aufgehört, dann wieder ein, zwei Wochen geraucht. Jetzt ziehe ich zwei - dreimal an der Zigarette und gebe Sie dann an meinen Mann weiter. Schlechtes Gewissen habe ich bei jedem Zug. Zumindest danach. Auch wenn es `NUR` drei Züge pro Tag sind.

Aber wißt Ihr was, das Thema kam ja schon sehr oft. Habe noch keine Mutti hier erlebt, die zugegeben hat, das Ihr Kind vielleicht doch vom Rauchen etwas davon getragen hat. Sei es ein Frühchen, oder ein kleines Kind usw.

Was ich aber schrecklich find, wenn richtig große Kugelbäuche in der Öffentlichkeit rauchen. Würde ich mir nicht wagen.

Das Beste ist wohl doch, es bleiben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von ruegenkind, noch nix. SSW am 31.07.2003, 15:52 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich kann Claudia nur beipflichten. Dank meiner Mutter, welche während und nach der ss geraucht hat (mein Vater übrigens auch, daher sind wahrscheinlich beide schuld) habe ich jetzt einige Allergien, dadurch bedingtes Astma und Ekzeme ("harmlose" Form von Neurodermitis). Klar, solche Veranlagungen werden auch vererbt, aber ich habe mir von verschiedener Seite bestätigen lassen, dass auch das rauchen ein Grund sein kann. Asche auf mein Haupt, ich rauche auch (noch), und heute ist mein letzter Pillen- und Zigarettentag, weil am Dienstag mein erster ÜZ beginnt.

Ich hoffe, dass ihr und ich es schafft, nicht mehr zu rauchen und gesunde Babies auf die Welt bringt.

Nein, ich will das rauchen auch nicht verdammen oder überbewerten, in meinem Bekanntenkreis gab es auch rauchende Schwangere (1-2 Zigs. pro Tag) und die Kinder sind dem ersten Anschein nach wohl geraten. Nur, wenns nicht sein muss....

rk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von baerauseis, 39. SSW am 31.07.2003, 17:02 Uhr

Also ich habe zehn Jahre gern, ausgiebig und mit Genuß geraucht - trotzdem war für mich von vornherein klar, dass ich in der Schwangerschaft nicht rauchen würde - ob schwer oder nicht. Da ich mich bewußt für ein Baby entschieden habe, habe ich mich damit genauso bewußt gegen das Rauchen entschieden - und ich könnte mich persönlich nicht damit überzeugen, ach ein, zwei Zigaretten schaden schon nicht.... das ist doch reine Gewissensberuhigung!! Natürlich schadet jede Zigarette, und das wissen wir schließlich alle.
Wie auch bereits gesagt wurde, viele Schäden, die man seinem Kind damit antut, stellen sich erst viel später heraus und bei manchen Dingen kommt man vielleicht auch nciht darauf, dass das mit dem Rauchen in der SS zusammenhängt - also mir war es mein Baby von vornherein wert, konsequent auf das Rauchen zu verzichten!!
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe noch nie geraucht, aber ich habe mal

Antwort von uli22, 24. SSW am 31.07.2003, 18:35 Uhr

gehört das es klappen soll wenn eine Frau sich an ein CTG anschließen läßt und dann eine raucht. Die Herztöne verändern sich kurzfristig vom Kind und das erschreckt wohl viele. Ob das wirklich die Lösung ist weiß ich nicht, aber mir haben das schon 2 Patienten (ich arbeite beim Arzt) erzählt. Ich drück Euch die Daumen das ihr es wie auch immer schafft, wenn nicht macht Euch nicht fertig, die beiden Kids meiner Freundin sind auch gesund sie hat den Konsum reduziert aber es nie geschafft aufzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Nadine-Biene, 27. SSW am 31.07.2003, 20:11 Uhr

Hallo Mädels!
Ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht, als ich dann erfahren habe das ich schwanger bin, hab´ich schnell noch eine letzte Zigarette geraucht -auf den Schreck- und dann sofort aufgehört. Es ist ja wohl eindeutig bewiesen, daß es nicht gesund ist. Es ist mir überhaupt nicht schwer gefallen. Also, Mädels, AUFHÖREN! Ist garnicht schwer. Und alle die weiter rauchen sollen ruhig ein schlechtes Gewissen haben!!!!!!!

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.