Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elke71, 17. SSW am 02.07.2004, 16:49 Uhr

Plazenta Lage

Hi, war heute beim Frauenarzt. Der hat festgestellt, daß die Plazenta falsch liegt, da sie jetzt vor dem Kind unten liegt. Wenn sie nicht mehr verrutscht brauche ich einen Kaiserschnitt. Das macht mir jetzt nicht so große Sorgen, aber es sah einfach schrecklich aus. Wie wenn die Plazenta dem Baby gar keinen Platz mehr übrig läßt. Mein Arzt hat auch gemeint, daß ich jetzt wegen Blutungen aufpassen muß. Keinen Sex mehr und auf keinen Fall schwer heben. Wer hat auch dieses Problem, bzw. kennt sich damit aus. Viele Grüße
Elke

 
7 Antworten:

Re: Plazenta Lage

Antwort von skidi24 am 02.07.2004, 17:13 Uhr

Hallo,

mach die keine Sorgen bei mir war es damals das Selbe ich war in der 12 Woche im Krankenhaus wegen blutungen da lag die Plazenta vor dem Muttermund der arzt meinte damals das es wohl ein KS wird. aber nach einigen Woche ist die Plazenta wieder hochgewandert. weil die Gebärmutter ja noch wächst. am ende hab ich ne Kerngesunde Tochter normal zur Welt gebracht.

Wenn ich mich recht errinern tu war sie Plazenta noch fast bis zur 27. Woche vor Muttermund .

Zwar solltest du den Sex vermeiden denn es kann Blutungen hervorrufen aber wenn du etwas aufpasst wird sicherlich alles gut.

Gruß Skidi mit Chantal (5 1/2 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Lage

Antwort von Elke71, 17. SSW am 02.07.2004, 17:54 Uhr

Hi Skidi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der FA hat mich heute echt ein wenig verunsichert. Ich dachte schon, endlich gehts mir besser und jetzt das. Ich hab schon ein wenig Angst, daß ich das Kind verlier, aber Du hast mich jetzt echt beruhigt. Ich hoff die Lage dreht sich wieder. Blutungen hatte ich bis jetzt noch nicht. Viele Grüße Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Lage

Antwort von Mariakat, 19. SSW am 03.07.2004, 7:11 Uhr

Also, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man von Aerzten beraten wird!
Bei mir ist es genau das Gleiche, aber meine FA hat gesagt, dass das nicht unnormal ist und das sich das meistens noch verschiebt. Sie hat mich vor garnichts gewarnt (also, kein Sex und so) und auch sonst nichts gross dazu gesagt. Das find ich jetzt natuerlich auch nicht prickelnd. Allerdings hat man mir auch in der 13. SSW, als ich im KH war gesagt, dass es nicht schlimm sein und es sich meistens noch verschiebt. Das steht auch in meinem Buch, dass nur bei ca. 6% der Faelle es dort unten liegen bleibt.
Tja, ich hoffe, ich erfahre mehr bei der naechsten Untersuchung in der 20. SSW.
Hast du das so genau im US sehen koennen? Ich erkenne da nichts.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Lage

Antwort von masyta, 38. SSW am 03.07.2004, 8:50 Uhr

Ich habe auch eine Vorderwandplazenta und mein Arzt hatte mich auch ungefähr in der 20. Woche darauf aufmerksam gemacht, dass eventuell ein Kaiserschnitt nötig würde, wenn sich die Plazenta nicht mehr verschieben sollte. Ungefähr in der 32. Woche war klar, dass die Plazenta weiter nach obern gewachsen ist und einer normalen Geburt nichts im Wege steht. Das Köpfchen meines Babies liegt tiefer und der Muttermund ist nicht blockiert. Mach dich also nicht verrückt und warte erst mal ab.

Liebe Grüsse, masyta + marisa inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Lage

Antwort von Elke71, 17. SSW am 03.07.2004, 8:50 Uhr

Hi Mariakat,
ich habe es total gut erkennen können. Und die Plazenta war so mächtig gegen mein kleines Baby. Erst hat man das Baby vor lauter Plazenta gar nicht gesehen. Mein Arzt hat schon gesagt, daß ich mich nicht aufregen soll. Aber ich soll aufpassen. Beim Sex hat er schon verlauten lassen, daß es besser ist, keinen zu haben, wegen den möglichen Blutungen. Aber auch nicht so eindeutig. Ich mag meinen FA eigentlich sehr, aber manchmal kann er
mich echt verunsichern. Heute morgen habe ich auch noch in einem Buch gelesen, daß Frauen aber der 32. SSW ins Krankenhaus müssen, wenn die Plazenta dort liegen bleibt. Meine Nerven. Aber ich versuch jetzt nicht ständig dran zu denken und werd meine Hebamme am Montag mal anrufen. Bitte schreib mir, ob Deine schon gewandert ist. Viele Grüße Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Lage

Antwort von platschi, 20. SSW am 04.07.2004, 14:05 Uhr

Hallo Elke,

also bei mir wurde auch in der 13. Woche festgestellt, dass die Plazenta komplett vorm Muttermund liegt (Plazenta praevia totalis). Anfangs hat man mir noch Hoffnung gemacht, dass diese nach oben wandern würde wenn die Gebärmutter wächst. Da sich in den letzten Wochen aber absolut nichts getan hat, geht meine Ärztin mittlerweile doch davon aus, dass es auch so bleiben wird.

Ist schon interessant, welche verschiedene Meinungen hier schon kundgetan wurden. Ich habe mich da gleich nach der Diagnose kundig gemacht und folgendes herausgefunden. Grundsätzlich unterscheidet man drei Formen der Plazenta praevia (alle zusammen kommen in ca. 1 von 200 Schwangerschaften vor). PP marginalis bei der die Plazenta knapp an den inneren Muttermund heranreicht, PP partialis bei der sie ihn teilweise bedeckt oder eben PP totalis wo sie komplett davor liegt, was wohl bei Dir ebenso wie bei mir Sache ist. In den ersten beiden Fällen stehen die Chancen auf ein Hochwandern wohl recht gut, im letzten eher nicht. In diesem eher selteneren Fall (1 von 1000 Schwangerschaften) ist eben auch wirklich absolute Schonung nötig, da es jederzeit zu Blutungen kommen kann. (Nicht nur leichte, sondern eben echte Sturzblutungen, die lebensgefährlich für Mutter und Kind sein können.) Meine Ärztin macht schon seit vier Wochen keine vaginale Untersuchung mehr, weil ich bei der letzten geblutet habe wie angestochen!

Das mit dem im Krankenhaus liegen ist abhängig von Blutungen. Wenn Du Dich zu Hause genug zurücknehmen kannst und alles gut geht, ist das sicher nicht nötig. Meine Ärztin hat mir aber z.B. sehr nahegelegt in einem Krankenhaus mit angeschlossener Frühchenstation zu entbinden, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es wegen auftretender Blutungen ein Extremfrühchen werden könnte. Habe dazu mal im Frühchenforum bei Prof. Jorch angefragt. Kannst ja mal nachlesen (Frage vom 15.06) was er geantwortet hat. Ist nicht unbedingt beruhigend, aber ich glaube einfach, dass wir mit viel Schonung erreichen können, dass wir unsere Babies so lange wie möglich in unserem Bauch behalten können.

Auf alle Fälle hab ich für mich festgelegt, dass ich mich nicht mehr verrückt machen werde. Das solltest Du auch tun. Wir helfen uns und unseren Krümelchen nicht, wenn wir jetzt in Panik verfallen.
Wäre schön, wieder von Dir zu hören, immerhin sind wir gewissemaßen Leidensgenossinnen und können und ja mal über den weiteren Verlauf austauschen.

Alles Gute
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Lage @platschi

Antwort von Skidi24 am 04.07.2004, 22:51 Uhr

Hallo Platschi,

Auch bei mir wurde damals in der 12 Woche ne Palzenta praevia Totalis festgestellt der ARzt im Krankenhaus wo ich wegen blutungen war sagte auf jedenfall Kaiserschnitt.
Zwei Frauenärzte hingegen sagten kurz danach sie lege zwar davor könnte aber noch wandern bis zur 32 lag sie noch davor und in der 38 Woche habe ich meine Tochter auf ganz normalen Weg geboren.

Soviel dazu das es immer verschiedene Meinungen gibt, laß dich überraschen und nicht nervös machen mit guten mut wird sie vielleicht doch noch wandern.. also eine schöne Kugelzeit noch

Gruß Skidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.