Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zehraomar, 37. SSW am 28.09.2013, 19:40 Uhr

Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Hallo an alle Mütti's und werdende Mütter :)

Ich hab ein folgendes Problem.. Ich leide seit ca 2 Jahre unter Panikattaken (Angststörung) und habe auch Panische angst vor einer Natürlichen Geburt, weil ich nicht weiß wie ich mit der Situation (mein erstes Baby) umgehen würde. Habe aber auch angst vor Kaiserschnitt mit PDA.. Ich hatte eine Therapie vor der SS angefangen aber die hat mir leider nicht weiter geholfen.. Ein Kaiserschnitt per Vollnarkose ist ja auch nicht das beste für mein Baby aber ich denke wenn ich da total in Panik gerate und nicht mithelfen kann wie ich es sollte ist das auch nicht gut für das Baby, oder ?? Ich habe am Dienstag Termin im Kh zur Besprechung sollte ich das da sagen ?? Ich weiß nicht ob ich mit der Situation klar kommen könnte/würde.. Kommentare wie "warum dann Schwanger werden" bitte sparen, immerhin trage ich trotzdem mein Baby 9 Monate in meinem Bauch und mach das beste was ich kann.. Es geht nur um die Art wie ich entbinden soll :/ Würde mich um Rat von Personen die das selbe Problem haben oder hatten freuen.. Zählt das dann eigentlich überhaupt unter Wunsch Kaiserschnitt wenn ich mich aus diesem Grund für Kaiserschnitt mit Vollnarkose entscheide ?? Danke für jeden Hilfreichen Antwort :)

 
31 Antworten:

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 19:47 Uhr

Du wirst sicher erklären müssen warum einen KS willst und warum mit Vollnarkose aber wie kommst du darauf, dass die jemand vorwirft überhaupt schwanger geworden zu sein?
Aber... wie wirst du mit den Schmerzen nach dem KS umgehen? Wenn es offenbar so schlimm ist meinst du mit dem Kind klar zu kommen? Gibt es andere neue Therapie-Ansätze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von Zehraomar, 37. SSW am 28.09.2013, 19:54 Uhr

Aus welchem Grund sollte ich nicht mit meinem Baby klar kommen ? Das ist eine ganz andere Situation und können nur Menschen verstehen bzw nachvollziehen die das selbe haben.. Habe das geschrieben weil ich weiß das viele gegen Kaiserschnitt sind und das ein "heißes" Tema ist.. Ich habe keine Angst vor den Schmerzen nach dem Kaiserschnitt.. Habe an sich vor dem ganzen Ablauf einer nromalen Entbindung angst.. Oder eher gesagt weil man vorher nicht genau wissen kann wie es eigentlich überhaupt abläuft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 19:59 Uhr

Wie genau das abläuft weiß keine Erstgebärende und im Grunde auch keine Frau die geboren hat, denn Geburten können völlig unterschiedlich sein.

Wenn du das alles gut hinbekommst dann sag das doch so im KH wie du es mir eben gesagt hast, denn da wird unter Umständen keiner sitzen der genau deine Attacken hat.

Ich pers. bin nicht gegen KS obwohl ich keinen hatte. Das muss jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 20:07 Uhr

Wenn der KS nicht med. indiziert ist ist es natürlich ein Wunsch-KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.09.2013, 20:07 Uhr

ich würde unbedingt vorher in der Klinik was sagen denn nur durch Gespräche kann dir geholfen und dir die Wege erklärt werden die man gehen kann.

natürlich kann man kaum erklären wie eine Geburt abläuft, jeder empfindet es anders, aber genauso ist der ks unkalkulierbar - kein mensch weiß ob du aufwachst und dein Baby im Arm halten oder ob es wegen anpassungsschwierigkeiten nicht beidir sein kann. beide Wege bieten keine Garantie für irgendwas.

aber ich finde das man in deinem Fall alles auf sich zukommen lassen kann. wenn die Hebammen Bescheid wissen dann kann man ja auch abklären das man deine sorgen zeitnah ernst nimmt und das ganze sonst frühzeitig abbricht. aber wenn frauen die Geburt nicht zulassen, dann werden die Kinder ja eh geholt. vielleicht gibt dir die Geburt deines Kindes ja auch einfach wieder Selbstvertrauen in dich und deinen Körper und du kannst deine angststörung dadurch etwas abbauen. vielleicht ist es ein schlüsselerlebnis, darum würde ich persönlich nicht pauschal zum ks raten.

da es kein gesundheitliches Risiko gibt für die spontane Geburt ist es in meinen Augen schon ein wunsch-ks aber das ist ja total egal. mit einer angststörung kann man ja dennoch entbinden. Ängste vor der Geburt haben nahezu alle Frauen, das finde ich noch nicht tragisch. ich habe auch eine angststörung aber die hat sich in der ss null gezeigt. es gab bei mir aber auch einen Auslöser der eher einen beruflichen Hintergrund hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von Zehraomar am 28.09.2013, 20:08 Uhr

Ja eben.. Das ist ja mein Problem weil ich nicht weiß was genau auf mich zukommen würde/könnte.. Deswegen weiß ich auch nicht ob ich in der Situation klar kommen würde.. Deswegen wollte ich von Personen die in einem ähnlichen oder selben Situation steckten wissen was sie gemacht haben..

So eine Panikattacke kommt nicht all täglich das ich mit meinem Baby nicht klar kommen könnte sondern in solchen fällen eben wie eine Geburt oder etwas wovor ich extrem angst habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von Zehraomar am 28.09.2013, 20:12 Uhr

Das problem ist auch das ich in der SS gar keine probleme mehr hatte mit der Angststörung..Habe aber angst das sie dann eben bei der Geburt irgendwie doch kommen könnte und ich damit nicht klar komme..
Ich werde das am Dienstag am besten einfach ansprechen, so unangenehm es auch ist.. Die werden mir dann hoffe ich bestimmt sagen was das beste ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 20:12 Uhr

Ein KS ist eine OP und vor der hast du keine Angst? Ich hätte wie ich auch Schiss vor meiner Knie-OP hatte obwohl ich schon mehrere hatte. Man weiß doch nie wie es hinterher ist, wie man sich fühlt, wie groß die Schmerzen sind.

Wäre der KS hinterher schmerzfrei würden sich wohl fast alle dazu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.09.2013, 20:14 Uhr

Vielleicht läuft die Geburt so das du dich bestens betreut fühlst und das Gefühl hast das alles passt und nichts eine Überraschung ist. das weiß man ja nicht. wenn der ks-Termin steht dann wirst du auch da unkontrollierbare Ängste entwickeln können. ich persönlich hätte gerade vor einer vollnarkose mehr Panik. besprich es im kh am Dienstag. aber ich denke wirklich das wenn sich Panik breit macht kann man immer noch rechtzeitig reagieren, man fällt ja tot um. aber so lässt du dir die Möglichkeit offen das es ein ganz tolles Erlebnis wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von Maxima81 am 28.09.2013, 20:15 Uhr

Ich kann dir nur sagen wenns so weit ist und du unter wehen bist, schüttet dein Körper solche Hormone aus die erst gar keine panikattacken zulassen. Eine Mischung aus Adrenalin und Glückshormonen zugleich. Wenn du einen Ks planst dann hast du schon vorher diese Anspannung.

Ps: hatte auch schon häufig Panikattacken, weiss wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 20:17 Uhr

die stressigste Geburt war die 1 per Einleitung... der Stress in mir begann ab dem Moment an dem ich wusste wann sie ist und die Nacht davor war ich schlaflos... eine Geburt die irgendwann von allein los geht ist entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von 2xmami, 39. SSW am 28.09.2013, 20:40 Uhr

ich hatte zum schluss bei den Presswehen eine Panikatacke und die Hebamme war einfach klasse! sie hat mir gut helfen können wieder mit der Situation klar zu kommen. jetzt weiß ich da drum, das ich unter der Geburt in Panik geraten könnte und habe abgeklärt das die mir eventuell was dagegen geben könnten.

kommt natürlich auch immer auf die Intensität der Panikerkrankung (Angststörung) an. sprich mit den Ärzten/Hebammen und gegebenenfalls Psychologen der Klinik wo du entbinden möchtest da drüber.

es ist auch fürs Kind schöner wenn es durch die wehen den "Startschuss" bekommt so kann es sich besser drauf einstellen geboren zu werden. was sagt denn dein Therapeut/Psychiater dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich leide auch unter Panickattacken

Antwort von Dési+4mäuschen am 28.09.2013, 20:50 Uhr

Und angststörung. Ich kann die sagen ich hab mit dieser Krankheit schon 2spontan Geburten gehabt. Und die Geburten waren wunderschön.
Da hat die Panik garkeine Chance durchzuringen während einer Geburt .
Der Körper und du sind mit anderen Sachen beschäftigt.

Bist du in einer Therapie? Man sollte nicht von der Angst davon laufen sondern gezielt in diese Richtung .
Mir persönlich wäre es nie in dem Sinn gekommen wegen diesen Scheiss Panickattacken nicht spontan zu gebären .

Falls es so wäre das unter der Geburt doch ne Panickattacken durchdringen würde dann bekommst du im kh bestimmt was dagegen.

Ich wünsche die alles gute und hoffe du lässt seiner Angst keine Chance.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von hanna1985 am 28.09.2013, 21:32 Uhr

hey,
also ich persönlich finde das wort "wundkaiserschnitt" unpassend.
man wünscht ja schließlich kein kaiserschnitt, man hat immer gründe die einen dazu bewegen, einen durchführen zu lassen.

ich würde das bei denm gespräch auf jeden fall ansprechen. ich denke wenn du offen undehrlich zu dem arzt bist, werdet ihr eine passende lösung gemeinsam finden.
alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 21:40 Uhr

Der KS ist nun mal erstmal nur ihr Wunsch und wenn sie ihn mit der psych. Erkrankung begründen kann und den KS bekommt kann man ihn auch Nicht-Wunsch-KS nennen. Sie muss es eben deutlich machen, dass sie ihn will und er nötig ist und es wird sicher einen Psychologen um KH geben, der diese Problematik kennt und weiß wie man damit umgeht.
Ich würde das VORHER ansprechenper Telefon, dass ich einen Psychol. beim Gespräch dabei haben möchte. Die laufen ja in Geburtstationen nicht immer herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von Zehraomar am 28.09.2013, 21:43 Uhr

Ne habe schon seit Dezember keinen Therapeuten mehr.. Eben weil es mir nicht viel gebracht hat.. Seit der ss habe ich keiner probleme mehr gehabt.. Aber auch keine Situation bei dem ich zum Beispiel extrem angst hätte.. Deswegen kann ich es nicht einschätzen ob es bei der Geburt kommen würde oder könnte.. Ich denke auch das man es eigentlich unter Wunsch Kaiserschnitt mehr bezeichen würde oder könnte wenn es "einfach" so dazu kommen würde, oder man sich einfach von den Schmerzen verdrücken will.. Sonst bei irgendwelchen Gründen die einen dazu bewegen sich dafür zu entscheiden sehe ich das auch so das es nicht unbedingt einfach ein wunsch Kaiserschnitt ist.. Danke euch allen für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von eulchen76, 23. SSW am 28.09.2013, 21:50 Uhr

Geh ins KH zur Vorstellung und sage dies alles. Meine Freundin ging es genauso wie dir und im KH haben se gleich gefragt ob sie nicht einen KS möchte....da ja so ne Attake auch wärend der Geburt passieren kann. Im KH war es denen wirklich lieber, dass sie einen KS macht. Und die anderen lass reden, die blöde daher reden, zwegs Baby bekommen und Panikattaken....die haben keine Ahnung. Was sagt denn dein FA dazu? Der meiner Freundin hat damals auch gemaint dass ein KS besser wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 22:02 Uhr

Nimms mir nicht übel aber momentan ist es nur Angst vor der Angst und du solltest dich dieser stellen... wenn es dir schlecht gehen würde dann würdest du was degegen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 22:10 Uhr

es wäre auch zu viel verlangt wenn ein Gynäkologe auch Psychologe sein soll
sie soll sie den Psychol. mit zum Gespräch holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von kleinestatzi, 36. SSW am 28.09.2013, 22:11 Uhr

Hey
Ich hab 10 Jahre eine Therapie wegen diversen gründen gemacht , eine ausgewachsene Angststörung war auch dabei...
Konnte nicht ! alleine in unserer Wohnung schlafen wenn mein Mann nicht da war.. was ich da alles veranstaltet hab ,lass ich hier mal weg...
Sofort als ich schwanger wurde , hab ich das Licht ausgemacht und hab ohne 100 mal die Tür abzuschließen und zu kontrollieren gepennt ...
Die Hormone und die ganze Umstellung machen schon viel..
Für weitere fragen , Tipps und Therapie erfahrungen stehe ich dir gerne per PN zu verfügung...
Ich hab überings kein Angst vor der Geburt...
Machst du ein Geburtsvorbereitungskurs? die könnten dir vielleicht auch ppar Ängste nehmen?
Hast du dir den Kreissaal angeschaut?
Hast du eine Beleghebamme? Das wäre ja was ... dann kannst du schon mal vertrauen aufbauen!
Was du brauchst ist eine für dich ,, sichere" Umgebung und dann kann das was werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.09.2013, 22:35 Uhr

Es ist doch scheissegal ob es als Wunsch-ks deklariert wird oder nicht. wenn sich jemand dafür entscheidet soll er dazu stehen und gut. es gibt gute Gründe dafür und dennoch sind sie nicht immer medizinisch zwingend notwendig also bleibt es ein
Wunsch. wie andere Leute den eigenen Wunsch bewerten muss einem einfach egal sein. und Angst vor der Angst ist wohl nachvollziehbar aber dennoch nicht medizinisch notwendig. aber was ändert das an deiner Situation? gar nichts. also zerbrich dir nicht auch noch darüber den Kopf was andere denken. ich denke du hast momentan andere Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von krissi-shl, xx. SSW am 28.09.2013, 22:40 Uhr

Also ich hatte auch ein problem mit angsstörungen und vor der ss medikamente genommen aber ca 2 monate vor ss wieder aufgehört da ich es im grif hatte auch ohne therapie.bei der geburt denkst du an keine ängste oder bekommst eine atake dein körper wird sich auf das wohl des kindes konzentrieren und da einfach nicht zulassen. Du komnst an einen punkt wo du denkst du schaffst es nicht und willst aufgeben aber keine sorge das haben fast alle frauen ich habe es auf einen normalen.weg versucht endete leider in ein not ks mit vollnakose. Du solltest wissen das bei einer vollnakose darauf geachtet wird das dein kind nicht soviel nakose abbekommt das heist wie bei einen ks ohne nakose bekommst du erstmal alles mit wie du in den op kommst wie dein bach einkepinselt wird wie alle um dich rumstehen also ganze op vorbeitung und das ist mit angstörung viel schlimmer als eine normale geburt. Also finde ich. Vieleicht ist die geburt gerade ein test der zu heilung deiner störung hilft du hast eine geburt geschaft du nur du und hättest nie daran geglaubt dannst du dann nicht noch viel mehr schaffen?? Wie auch immer du dich entscheidest wünsch ich dir viel glück. Und lass dich nicht von deiner angst leiden sondern du bestimmst selber deine ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.09.2013, 22:46 Uhr

"die haben keine Ahnung"? Hier haben gerade einige mit ähnlichen Problemen geschrieben. ganz schön abwertend deine Haltung das wir alle keine Ahnung haben! ! ich finde die Klinik etwas lasch wenn sie sofort zum ks rät. hier gibt es ja genug Beispiele wo es wunderbar ohne ging. aber es wird immer Kliniken geben die lieber den einfacheren Weg gehen und psychisch angeschlagene Frauen lieber gleich aufschlitzen. was spricht dagegen Frauen Mut zu machen? Auf einen ks kann man jederzeit noch ausweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von Maxima81 am 29.09.2013, 8:33 Uhr

So ist es !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von Ka.D83, 22. SSW am 29.09.2013, 10:39 Uhr

Also ich würde auf jedenfall was sagen. Sprich einfach darüber vielleicht haben sie da auch Erfahrung und können dir was empfehlen.
Ich persönlich fand eine natürliche Geburt ohne PDA am besten, weil ich alles selbst steuern konnte bzw. ich voll da war und danach auch aufstehen konnte.
Schwer was zu raten aber sprich mit der Frauenärztin und im KH beim Vorstellen darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von London_Mami am 29.09.2013, 11:21 Uhr

Hast du schon Vollnarkosen bekommen? Kennst du die Situation und das Gefühl was dann auf dich zukommt? Ansonsten ist das ja eine genauso neue Situation für dich wie eine Geburt...

Ich glaube dass unser Körper und vorallem unser Unterbewusstsein in einer Situation wie einer Geburt wirklich Höchstleistung bringt und letztendlich ist es dein Unterbewusstsein, was dir diese Panikattacken schickt! Letztendlich will unser Unterbewusstsein aber immer nur unser bestes und wenn es uns irrationale Ängste, unerklärliche Krankheiten oder eben Panikattacken schickt, dann tut es das, weil es uns auf irgendetwas hinweisen will, weil da irgendeine "Baustelle" ist, an der wir arbeiten sollten.... Aber das tut es nicht während einer Geburt, dein Unterbewusstsein will nur dein Bestes und das wird während einer Geburt ganz ganz sicher funktionieren und du wirst ohne zu wissen was auf dich zukommt einfach in jedem Moment das machen, was dein Körper und deine Hebamme dir grade sagt...

Dennoch würde ich an deiner Stelle mal in dem Krankenhaus nachfragen, bzw. in deiner Umgebung danach suchen - ob es die Möglichkeit gibt die Geburt unter Umständen von einem Hypnotherapeuten begleiten zu lassen und evtl. bekommst du sogar sehr schnell einen Termin und kannst noch in den wenigen Wochen vor der Geburt einige Sitzungen bei ihm machen...
Ich weiß ja nicht was für eine Therapie du schon probiert hast, aber grade Panikattacken sind oft mit einer Konfrontationstherapie nicht heilbar, das aussetzen der Angstmachenden Situation nimmt oft die Angst nicht, aber in der Hypnotherapie kann man große Erfolge haben, weil da eben nach der Wurzel für diese Angststörung gesucht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von AnnasMum am 29.09.2013, 11:42 Uhr

Warum hast Du Dir beizeiten keine Hebamme genommen mit der Du alles durchsprechen kannst und die Dich mental auf die Entbindung vorbereiten kann ?? Eine Beleghebamme die auch mit zur Entbindung kommt.

Ich würde niemals einen natürlichen Vorgang gegen eine Operation tauschen, wenn es medizinisch nicht zwingend notwendig ist um das Leben von Mutter oder Kind zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von eulchen76, 23. SSW am 29.09.2013, 13:52 Uhr

wer lesen kann is klar im Vorteil, hier ging es mir um solche aussagen, zwegs warum überhaupt dann ein Kind..........Natürlich gibt es versch. Arten von Panikattaken. Bei meiner Freundin war es einfahc besser, da sie auch in der Schwangerschat welche hatte.....trotz Therapie und Atemtechnik, ging es ihr dabei sehr schlecht. Im übrigen hab ich dazu geraten dies im KH zu erwähnen und auch mit dem Gyn zu besprechen. Sagt hier keiner dass dieser ein Psychologe sein soll, aber er sollte schon davon wissen, oder nicht? Ihr sagt ja auch wenn ihr irgendwas habt bei eurem FA, falls es für die Schwangerschaft relevant ist. Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass es besser wäre, es kommt einfach drauf an was das beste für sie ist. Wenn sie schon mit solch einer Angst ran geht, was is dann besser? Und mitten in der Geburt ne Attake zu haben, das ist eher gefährlich als gesund und dann ist es oft zu soät zu reagieren. Ich hab darüber auch ausführlich mit meiner Freundin geredet und auch mit ner Hebamme.....es kommt einfach drauf an. Wenn ich Panikattaken habe aber mit einem guten Gefühl an die Geburt gehe, sag ich auch ja...wenn aber die Angst zur Geburt hin immer mehr wird, dann wißt ihr natürlich dass es besser ist auf alle Fälle ne normale Geburt zu versuchen. Ich hab meine Freundin selbst oft erlebt wie es ihr bei dieser Panik ergeht. Bei ihr war es übrigends KEIN Wunschkaiserschnitt, sondern es hatte nen medizinischen Grund, aufgrund ihrer Psyche..........also es gibt durchaus deswegen geplante KS...aber so ist es hier immer....ich hab auch von meiner Erfahrung geschrieben, genau wie ihr von eurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von eulchen76, 23. SSW am 29.09.2013, 13:52 Uhr

wer lesen kann is klar im Vorteil, hier ging es mir um solche aussagen, zwegs warum überhaupt dann ein Kind..........Natürlich gibt es versch. Arten von Panikattaken. Bei meiner Freundin war es einfahc besser, da sie auch in der Schwangerschat welche hatte.....trotz Therapie und Atemtechnik, ging es ihr dabei sehr schlecht. Im übrigen hab ich dazu geraten dies im KH zu erwähnen und auch mit dem Gyn zu besprechen. Sagt hier keiner dass dieser ein Psychologe sein soll, aber er sollte schon davon wissen, oder nicht? Ihr sagt ja auch wenn ihr irgendwas habt bei eurem FA, falls es für die Schwangerschaft relevant ist. Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass es besser wäre, es kommt einfach drauf an was das beste für sie ist. Wenn sie schon mit solch einer Angst ran geht, was is dann besser? Und mitten in der Geburt ne Attake zu haben, das ist eher gefährlich als gesund und dann ist es oft zu soät zu reagieren. Ich hab darüber auch ausführlich mit meiner Freundin geredet und auch mit ner Hebamme.....es kommt einfach drauf an. Wenn ich Panikattaken habe aber mit einem guten Gefühl an die Geburt gehe, sag ich auch ja...wenn aber die Angst zur Geburt hin immer mehr wird, dann wißt ihr natürlich dass es besser ist auf alle Fälle ne normale Geburt zu versuchen. Ich hab meine Freundin selbst oft erlebt wie es ihr bei dieser Panik ergeht. Bei ihr war es übrigends KEIN Wunschkaiserschnitt, sondern es hatte nen medizinischen Grund, aufgrund ihrer Psyche..........also es gibt durchaus deswegen geplante KS...aber so ist es hier immer....ich hab auch von meiner Erfahrung geschrieben, genau wie ihr von eurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von kugelfisch77 am 29.09.2013, 14:23 Uhr

Hi du,

also ich hab zwar weder mit KS noch nicht Angststörungen Erfahrung, ich möchte dir aber trotzdem gerne einen Rat geben:

Versuch auf jeden Fall, der Entbindungsart nicht so extrem viel Bedeutung beizumessen. Das Baby ist 9 Monate in deinem Bauch, danach siehst du es viele Jahrzehnte lang aufwachsen. Dagegen ist die Geburt ein - wenn auch wichtiger - doch sehr kleiner und kurzer Moment. Ich glaube wirklich, dass es viele leichter hätten, wenn da nicht von allen Seiten so viel hineininterpretiert werden würde. Das meiste davon sind nämlich nur Vermutungen und zu vielen durch Studien "belegte" Fakten gibt es bereits Gegenstudien.

Vorteile und auch Risiken haben alle Geburts- und auch Narkosearten, und eine therapierte Angstörung ist ja auch keine Kleinigkeit. Ich denke du solltest dich einfach trauen, und das tun, was dir persönlich - natürlich nach fachlicher Beratung - der beste Weg scheint. Dein Umfeld sollte, wenn ihm dein Wohl am Herzen liegt, in deiner Entscheidung bestärken, egal wie sie ausfällt.

Ich wünsch dir alles Gute und eine wunderschöne Geburt :)

lg kugelfisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Antwort von Nachtwölfin am 29.09.2013, 19:43 Uhr

Ich hatte einen KS mit Vollnarkose. Einer der Nachteile ist, dass du dein Baby auf jeden Fall nicht sofort nach der Geburt knuddeln und nicht mal sehen kannst. Erst musst du aufwachen. Nach dem Aufwachen habe ich stark gezittert und war erst mal nicht in der Lage, mein Baby zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt- PDA oder Vollnarkose?

Hallo, bei mir hat es heute entschieden, dass meine Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt kommen werden. Beide liegen immer noch in BEL und ich bin heute bereits bei 34+1 und die beiden haben auch nicht mehr wirklich Platz sich zu drehen... Für welche Narkoseart würdet ihr ...

von Caro32, 35. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollnarkose, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.