Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg, 25. SSW am 30.09.2010, 15:43 Uhr

PDA oder Spinale trotz Tattoo?!?!

Ich stelle mir gerade die Frage ob eine PDA oder eine Spinale trotz Tattoo (am Steiß oder über der Wirbelsäule) überhaupt gemacht wird.
Im Internet bin ich auf unterschiedliche Antworten gestossen.

Unter anderem habe ich gelesen das beides abgelehnt wurde, da es ein viel höheres Infektionsrisiko birgt und zudem die Farbpigmente zerstört werden können.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich bekomme einen geplanten KS da ich schon 2 vorangegangene habe (ohne Tattoo) jetzt wie gesagt steht der dritte an und ich habe ein Tattoo am Steiß.

 
18 Antworten:

Re: PDA oder Spinale trotz Tattoo?!?!

Antwort von Princess01, 22. SSW am 30.09.2010, 15:46 Uhr

Ja, hab auch ein großes Arschgeweih und bekam den normalen KS mit Betäubung in den Rücken(also nur diese Spritze).
Außerdem wird die Spritze ja auch in den unteren Rücken und nicht so tief zum Steiß hin gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wurds verweigert ......

Antwort von Britta87, 18. SSW am 30.09.2010, 15:52 Uhr

Huhu,

mein KS ist jetzt 2 Jahre her und ich hab ein riesen tattoo über die wirbelsäule+steiß

Kurz vor meinem ks war ein riesen bericht ind er zeitung das eine frau dadurch querschnittsgelähmt wurde. Nachweislich durch die farbpikmente in dem kanal der wirbelsäule.

Deswegen hat mein KH und auch viele umliegende mir die PDA verweigert und ich hab eine VNK bekommen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir wurds verweigert ......

Antwort von pestef, 37. SSW am 30.09.2010, 16:09 Uhr

Bei mir wurds gemacht. Habe aber auch nur ein chin. Schriftzeichen auf dem Steiß.
Wurde auch gar nicht kommentiert (Ärzte haben nur gefragt, was das Zeichen bedeutet), ich höre das jetzt zum ersten Mal, dass es da Probleme geben soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinale trotz Tattoo?!?!

Antwort von tirg, 25. SSW am 30.09.2010, 16:13 Uhr

ich verstehe das auch nicht so wirklich.
Es gibt ja auch Frauen mit einem Tattoo in der Schambereichgegend so von Leiste zu Leiste ... was machen sie denn da wenn sie einen KS machen müssen? Da müssen sie dann sogar durch das Tattoo schneiden ... hm ...
na ich muss mich wohl, bei so unterschiedlichen Meinungen, im Kh erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwann rächt sich das arschgeweih also. hihi

Antwort von DecafLofat am 30.09.2010, 16:13 Uhr

.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von tirg, 25. SSW am 30.09.2010, 16:23 Uhr

Danke für deinen Informativen Beitrag .... soetwas kannst du für dich behalten ... hier ist ein Forum um sich auszutauschen bei Fragen die ernstgemeint sind da musst du nicht mit solcher doch so super tolen Antwort kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinale trotz Tattoo?!?!

Antwort von marlen80, 28. SSW am 30.09.2010, 16:25 Uhr

also ich hab ein "arschgeweih" und bei mir wurde die pda gemacht, denn die wird ja nicht so tief gesetzt.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinale trotz Tattoo?!?!

Antwort von Bananenmama, 26. SSW am 30.09.2010, 16:29 Uhr

Hab Spinal und PDA bekommen trotz Tattoo, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob IN das Tattoo gestochen wurde, oder ob ich Glück hatte und es gut liegt.
Würde es einfach beim KSgespräch gleich erwähnen, da wird sich das dann auch angeschaut.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DecafLofat

Antwort von Princess01, 22. SSW am 30.09.2010, 16:29 Uhr

Sowas kann man sich wohl echt sparen und letztlich ist alles Geschmackssache. Ich liebe meins immernoch, egal ob in oder out, denn es hat eine Bedeutung und ist nicht gemacht wurden, weil es grad mal cool war...Geht vielen anderen sicher auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinale trotz Tattoo?!?!

Antwort von AugustBaby2010 am 30.09.2010, 16:43 Uhr

also ich hab auch ein tattoo an der wirbelsäule und bei mir wurde trotzdem ein ks mit pda gemacht... Ich wusste gar nicht,dass ein tattoo da probleme machen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinale trotz Tattoo?!?!

Antwort von Domburg1967 am 30.09.2010, 16:50 Uhr

Hallo,
ich habe vor meiner Schwangerschaft teilweise in der Anästhesie gearbeitet,eigentlich auf Intensiv und habe oft mitbekommendas die Ärzte keine Spinale oder PDA gestzt haben wenn dort ein Tatoo war.
Bei einer Spinalen wird ja das Lokalanästhetikum im Lendenwirbelbereich zwischen den 3/4 Ledenwirbel,bzw.4/5 Lw gestochen.
Bei der PDA meine ich höher.
Zeig Dein Tatoo einfach beim Gespräch mit dem Anästhesisten,der wird Dir sagen ob das OK ist.
Viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War sicher nicht bös gemeint...

Antwort von Jazzy09 am 30.09.2010, 17:14 Uhr

Hey, Glaube nicht, dass das bös gemeint war von ihr. Übrigens hat meine Freundin auch ein Tattoo am Steiß und sie hatte ne PDA. Ich wollte unter der Geburt eine PDA (´hab auch ein Symbol am Steiß) aber ich bekam keine. Obs am Tattoo lag, weiss ich nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei mir wurde vor fast 9 Jahre

Antwort von nessi02 am 30.09.2010, 17:57 Uhr

eine PDA gemacht, trotz Tattoo. Und der hat sogar in das Tattoo gestochen weil er noch meinte dass wäre ja super, da ist der Punkt schon angezeichnet wo er reinstechen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei mir wurde vor fast 9 Jahre

Antwort von Zombibi, 36. SSW am 30.09.2010, 18:29 Uhr

Das ist doch Quatsch.
erstmal ist das Tattoo sowieso schon mal unter der Haut. Mehr schaden kann es dann doch gar nicht mehr anrichten.
Und da kann sich nichts lösen. Dafür müsste die Farbe ja hart sein das ein Stück abgebrochen wird durch die Nadel. Was aber auch Schwachsinn ist weil ein Tattoo mit Nadeln gestochen wird. Dann dürfte auch niemand ein Dermal Anchor in ein Tattoo setzen.
Und selbst wenn sich da Farbe "löst" dann wäre es nicht schlimm, weil es Gesetzt gibt die Schadstoffe in Tattoofarben verbietet.
Das sind einfach nur Gruselgeschichten von Tattoo-Gegnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinale trotz Tattoo?!?!

Antwort von KatPa, 32. SSW am 30.09.2010, 18:59 Uhr

ich hätte die ohne probleme gesetzt bekommen, hatte extra vorher gefragt. die zeit recihte dann nicht für ne pda ;-) aber wegen des tattoos (entlang der wirbelsäule) hätte es keine probleme gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinale trotz Tattoo?!?!

Antwort von tirg, 25. SSW am 30.09.2010, 19:16 Uhr

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, letzten Endes kann man jetzt sowieso nichts mehr ändern. Das Tattoo ist nunmal da ... und das Baby muss irgendwie raus ... von daher ... wir werden sehen was kommt.

Nochmals vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es jetzt zwar schon ganz oft gehört... ;-)

Antwort von 1337, 32. SSW am 01.10.2010, 0:00 Uhr

... aber ich hatte auch ohne Probleme zweimal ne PDA gekriegt (Arschgeweih).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast es jetzt zwar schon ganz oft gehört... ;-)

Antwort von joelle28, 28. SSW am 01.10.2010, 11:36 Uhr

ich habe auch ein "arschgeweih" bekam jedoch auch eine PDA. der arzt sagte bloss, dass die PA wohl ein leichtes sei, gegenüber den schmerzwn, welche das tattoo mit sich brachte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.