Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dinah, 25. SSW am 17.12.2003, 19:32 Uhr

Orales Cortison in Schwangerschaft

Hallo!
Ich habe zwar kein Asthma, habe aber wegen Hyperemesis fuer 6 Wochen Cortison-Tabletten (Prednisolon, anfangs 48 mg am Tag!)genommen, weil es ohne einfach nicht mehr ging (habe 10 kg abgenommen und bin immer noch 3 kg leichter als zu Beginn der Schwangerschaft).
Mein Gyn hat mir Studien gezeigt, die von ueber 50 Jahren Erfahrung mit Asthmatikerinnen kommen und zeigen, dass orales Cortison nach der 12. Woche keine nachweisbaren Schaeden fuers Kind gibt, allerdings moechte man es natuerlich nicht gerne laenger als 4-6 Wochen geben, wegen Osteoporose und anderer Nebenwirkungen fuer die Mutter.
Vor der 12.Woche ist das Risiko fuer Fehlbildungen ganz leicht erhoeht (kann mich nicht ganz genau erinnern, aber etwas wie eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte mehr auf 1000 Faelle oder noch weniger).

Fazit:Es ist zwar nicht schoen, Cortison zu nehmen, schon gar nicht in der Schwangerschaft, aber es ist wohl auch nicht schaedlich fuers Baby. Inhaliertes Cortison ist natuerlich noch besser, wird fast gar nicht aufgenommen.

Hoffe, Du brauchst kein orales oder intravenoeses Cortison, aber wenn doch, dann musst Du Dir nicht allzu viele Sorgen machen,

Dinah (30)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.