Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleDaisy, 7. SSW am 16.12.2003, 16:43 Uhr

Darf ich jede Wurst essen?

Hab mal eine Frage, darf ich wärend der SS jede Wurstsorte essen? Hab gelesen, dass ich u.a. in der SS keine "Frischwurst" (z.b.: Salami, Leberwurst, Teewurst und Mettwurst) essen darf. Wie ist denn dass mit "Lachschinken" (geräuschert)?

LG LittleDaisy

 
7 Antworten:

Re: Darf ich jede Wurst essen?

Antwort von teddy2200, 29. SSW am 16.12.2003, 16:49 Uhr

Hu hu!!!

erstmal kommt es unter anderen auch darauf an, ob Du gegen Toxoplasmose immun bist, das heißt diese Erkrankung schon hattest? Das wird normalerweise zu Beginn einer SS per Bluttest festgestellt.

Dann wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird....
Also Salami sollte man nicht essen, weil sie teils aus rohem Fleisch hergestellt wird. Auf Pizza hingegen darf man sie essen.
bei Leberwurst ist es der hohe Vitamin A Gehalt in Leber. Aber Du wirst Dir kaum jeden Tag ein riesen Stück Leberwurst gönnen??
Mettwurst und Teewurst wird auch aus rohem Fleisch hergestellt, also auch wieder besser sein lassen.
Wobei ich auch geräucherten Lachs esse..... auch der ist roh und rohen Fisch sollte man genauso meiden wie rohes Fleisch... aber irgendwas "muss man ja essen"... *ggg*

Also: nicht wahnsinnig machen lassen!!!!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich jede Wurst essen?

Antwort von Lukas01, 32. SSW am 16.12.2003, 20:36 Uhr

Also,Mett,Teewurst und Salami sollte man in der Schwangerschaft nicht essen!
Rohen Fisch darf man essen!
Das war nämlich mein Problem!
Ich habe die ganze Schwangerschaft über einen Heisshunger auf Fisch!
Vor allem Matjes und Lachs!
Ich hatte total schlechts Gewissen,weil ich meinen Gelüsten nicht widerstehen konnte!
Dann habe ich meine Ärztin gefragt und die hat mir grünes Licht gegeben!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung bei Räucherlachs...

Antwort von AnnaM, 15. SSW am 16.12.2003, 23:15 Uhr

War heute mal bei Birgit suchen, weil ich auch nicht wußte, welche Wurst rohes Fleisch enthält und woran man Rohmilchkäse erkennt. Dabei hatte ich irgendwo aufgeschnappt, daß bei einem der letzten Tests von abgepacktem Räucherlachs ganz viele dieser Bakterien gefunden wurden, wegen denen man auch keine Rohmilch trinken sollte. Ach welche Bakterien waren das schon gleich...

Ich will keine Panik machen, aber mir schmeckt dieser abgepackte Räucherlachs jetzt nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke es kommt auch auf die Menge an

Antwort von Mel-Mama 04, 16. SSW am 17.12.2003, 9:44 Uhr

Hallöchen!
Also ich glaub es kommt auch auf die Menge an wieviel man isst.Also rohes Gehacktes und Milch direkt von der Kuh und rohe Eier würde ich natürlich auch nicht essen.:-)Aber ich kann leider keine 10 Mon. auf Salamie verzichten und auch auf Camenbert nicht.Ich hab mich jetzt schon ein bei ein paar Mamas umgehört und die haben gemeint,solange man nicht eine Ganze Wurst sondern nur mal eine Scheibe isst,ist das wohl nicht so schlimm.Man kann sich ja auch beim Metzger informieren,wie die Wurst gemacht wird.
Ganz liebe Grüße und schönen Tag
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich jede Wurst essen?

Antwort von LittleDaisy, 7. SSW am 17.12.2003, 10:51 Uhr

Ich wollte Euch erst mal allen ganz kieb danken, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Bin ja froh, dass mich diese Frage nicht nur allein beschäfftigt hat. Wünsche Euch noch alles Gute für den Rest Eurer SS und später viel Spaß mit Euren Babys.

LG LittleDaisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke es kommt auch auf die Menge an

Antwort von berita am 17.12.2003, 11:13 Uhr

Naja, entweder in der Wurst sind Krankheitserreger oder nicht, da kann auch schon eine Scheibe reichen. Aber natuerlich steigt sie Wahrscheinlichkeit, wenn man staendig rohe Wurstwaren isst, das stimmt schon.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MelMama04

Antwort von Thosi, 16. SSW am 17.12.2003, 13:43 Uhr

Hallo Melli,
kann auch ganz schwer auf Camembert verzichten - vor allem da mein Mann den jeden Tag ist. Habe dafür letzte Woche Ofencamembert genossen (hoffe, die Listeria-Bakterien sterben bei so 200 °C ab) und Kochsalami schmeckt auch super!
Liebe Grüße
Thosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.