Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pentelha, 28. SSW am 16.12.2003, 12:46 Uhr

Milch abpumpen ???

Hat das schon jemand gemacht und klappt das auch. Ich denke mir das ich dies auch machen möchte und so mein Mann mit der kleinen mal ein paar Stunden alleine lassen kann.
Tut das weh und was ist ds beste Gerät?

Danke und Gruß
pentelha

 
11 Antworten:

Re: Milch abpumpen ???

Antwort von Marita02, 19. SSW am 16.12.2003, 12:57 Uhr

Hallo!
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft Milch abgepumpt,da mein kleiner aif der Intensiv lag.
Das abpumpen tut nicht weh.
Das beste Gräte meiner meinung nach ist der Elektischeb aus der Apotheke.Ich habe zwei getestet,der eine halt Elektrisch und der andere per Hand.
Ich würde dir den Elektrischen empfehlen,da es leichter geht.Sind aber nicht billig.Ich habe vor drei Jahren 92 DM bezahlt.
gruß Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen ???

Antwort von squirrel, 11. SSW am 16.12.2003, 13:10 Uhr

Hallo,

also ich habe damals auch beides ausprobiert.Eine elektrische schon im Krankenhaus und eine Handpumpe nachher zu Hause.Die elektrische fand ich persönlich unanagenehmer, weil man nicht mit "Gefühl" abpumpen kann.
Aber die kannst Du Dir in fast jeder Apotheke leihen (ruhig mal rumfragen, die Preise sind da nämlich sehr unterschiedlich).
Ich persönlich hab mir die Handpumpe von Baby Walz gekauft.Ich fand sie vollkommen ausreichen, es tat nicht weh und man konnte sie schön auseinander nehmen, sodaß alles Teile in den Sterilisator passten !

Alles Gute !

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen ???

Antwort von Robbie, 11. SSW am 16.12.2003, 13:48 Uhr

Es gibt da aber auch elektrische Pumpen, wo durch ein Loch per Luftdruck die Saugstärke mit Hand reguliert werden kann. Kann auch zerlegt werden für Sterilisation und sind in den meisten Apotheken ausleihbar...Dort bekommst du auch Einfriertüten für Muttermilch (passen 200 ml rein). Kann im Frost 1/4 jahr gelagert werden...
Habe auch teilweise als Eiswürfel eingefroren- für Babybad, für Muttermilchgetränkte Feuchttücher zum Pops abwischen(ganz leicht mit Tempos, reinigen und wirken entzündungshemmend-hilft auch bei Wundsein...)...Beachte aber- je mehr du am Anfang abpumpst, desto höher ist die Menge Mumi, was deine Brüste produzieren...bei zu wenig "Abnahme" droht ggf. Milchstau...Lass dich durch deine Hebamme beraten.
Viel Glück wünscht Robbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte erstmal ab

Antwort von klingenstaedterin, 5. SSW am 16.12.2003, 14:12 Uhr

Hallo,

bevor Du Dir irgendwas zulegst, warte erstmal ab bis dein Kind auf der WElt ist.

Erstmal solltest Du mit dem STillen gut klarkommen, bevor Du anfängst die Milch abzupumpen damit jemand anderes für die Füttern kann.

Dein Milchfluß muß erstmal optimal im gange sein.

Auch wenn Du Milch abpumpen kannst, was bei mir nie richtig geklappt hat, weder mit elektro noch mit Handgeräten, heißt es noch lange nicht, dass dein kind auch die Flasche nimmt. Also gib mal erst nicht so viel Geld aus. Vielleicht kannst Du Dir ja mal bei einer Freundin eine ausleihen, oder kauf dir erstmal eine günstig Handpumpe, bevor du Kosten am Bein hast, die dir nichts bringen.
Ich hatte damals die Kolbenpumpe von NUK die hat bei mir am besten funktioniert, weil ich eine relativ kleine Brust habe. Getestet habe ich auch die einhandpumpe von CHicco und eine elektrische aus der Apotheke.

Fang erstmal an zu stillen, dann kannst du Dir auch nen Kopf um ne Milchpumpe machen.

Alles Liebe

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen ???

Antwort von berita am 16.12.2003, 14:19 Uhr

Hallo,

ich wuerde dir auch raten, noch keine Pumpe zu kaufen. Da setzt du unter Umstaenden unnoetig viel Geld in den Sand, ich spreche aus Erfahrung :-) Wenn du spaeter wirklich abpumpen moechtest, kannst du auch vom FA eine Pumpe auf Rezept erhalten. Kaufen kannst du immer noch, wenn du merkst, dass du sie oefter brauchst und ihr damit klar kommt..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen ???

Antwort von schnecke71, 21. SSW am 16.12.2003, 16:08 Uhr

Ich musste bei meiner zweiten Tochter abpumpen, als ich krank war - im KH gab es eine elektr. Pumpe, die ich aber furchtbar fand. Ich hatte immer viel Milch, aber da wollte es einfach nicht rinnen. Bei unserer ersten Tochter wäre ein Fläschchen geben gar nicht möglich gewesen - sie hat die Flasche hartnäckig verweigert (sie hat vorher vom Löffel gegessen). ICh würde mit der Pumpe noch warten und erstmal schauen, wie das Kind so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen ???

Antwort von Suesse16j, mit Amira Paulina . SSW am 16.12.2003, 16:25 Uhr

Hi

Ich habe während den ersten Lebenswochen meiner Tochter (ist 19 Wochen alt) MuMi abgepumpt. Ich hatte von Avent das Modell "Isis" und das kann ich wirklich empfehlen. Hat ca. 50E gekostet. Es gibt natürlich auch sehr viel billigere Modelle, aber wenn man eine längere Zeit abpumpen will, lohnt sich das schon. war kinderleicht, auch wenn ich es zugegebener Weise nicht imemr so toll fand.
Mittlerweile bekommt die Kleine Aptamil 1.

Ciao
Laura und Paulinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst sogar...

Antwort von medion, 31. SSW am 16.12.2003, 19:45 Uhr

Hallo!
Also ich habe auch immer abgepumpt um mal eine Nacht durchzuschlafen, oder wenn ich mal ohne Kind unterwegs sein mußte. Ich habe mir damals eine aus der Apotheke geliehen, aber wenn du dir eine kaufen möchtest schau doch mal bei ebay rein! Du kannst abgepumpte Milch sogar einfrieren. Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...weh tat das abpumpen überhaupt nicht
bis dann Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen ???

Antwort von Wira, 13. SSW am 16.12.2003, 20:15 Uhr

Hallo,

hatte die von Avent und war ganz zufrieden damit.

Aber würde auch erst warten bis das Baby da ist und Du siehst wie alles läuft.

Liebe Grüße,
Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen ???

Antwort von AnnaM, 15. SSW am 16.12.2003, 23:06 Uhr

Ich habe jetzt die Beiträge meiner Vorgängerinnen nicht gelesen, möchte aber trotzdem antworten. Bei meiner Tochter hatte ich so viel Milch, daß ich teilweise ausstreichen mußte, um nicht zu platzen. Ich habe einmal die Handpumpe genommen, die mir eine Freundin gegeben hatte. Danach habe ich grundsätzlich direkt mit der Hand abgepumpt. Das fand ich am einfachsten, Gefäß drunter und los.

Laß Dir einfach Zeit mit dem Pumpenkauf, in der ersten Woche wirst Du bestimmt nicht schon die Flasche geben wollen, schon allein wegen möglicher Saugverwirrungen. Und dann kann man sich in guten Apotheken auch Pumpen ausleihen oder vielleicht auch bei einer Hebamme. So kannst Du selber testen, womit es am besten geht.

Liebe Grüße von Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen ???

Antwort von Jana mit Tim, 4./5.?. SSW am 18.12.2003, 9:59 Uhr

Hm, ich musste anfangs 5 Wochen nur abpumpen, da mein Sohn zu früh geboren wurde.
Wenn du nur gelegentlich abpumpen willst, reicht sicher eine Handmilchpumpe. Wenn du immer abpumpen willst, dann wäre eine elektrische eher geeignet, denn irgendwann tun dir die Hände weh...
Du kannst frische Milch 24 Stunden im Kühlschrank lagern, dann müsstest du sie allerdings verbrauchen. Oder du frierst sie ein, aber nicht vergessen, schonend aufwärmen...

Ich war jedenfalls froh, als Tim dann endlich an die Brust ist, denn ich hatte die blöde Pumpe gründlich satt. Aber das war ja auch eine ganz andere Ausgangsposition, wenn ich eine Station über meinem Baby sitze an einer elektrischen Milchpumpe, die so gar nicht wie ein Baby aussah und dann noch Angst um das Leben meines Kindes hatte...
Nun ja, ist ja alles wieder in Ordnung, und Tim ist ja gesund...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.