Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prickelbritt, 29. SSW am 24.10.2003, 11:17 Uhr

Nochmal zum Thema Taufe und so... (laaang)

Hallo, alle zusammen!
Habe mir die Beiträge unten noch mal angesehen und darüber nachgedacht. Ich glaube, bei vielen von Euch ist die Einstellung zur Kirche von schlechten Erfahrungen mit Pastören, dörflichen Strukturen oder anderen Erlebnissen geprägt. Wohlgemerkt: ich (kath.) habe auch größte Schwierigkeiten mit vielen Dingen in der Kirche frei nach dem Motto: der liebe Gott ist ja ganz in Ordnung, nur das Bodenpersonal...!. Ich kann weder die Stellung von Frauen und Laien in der Kirche noch den verlogenen Umgang mit Homosexuellen akzeptieren und ich halte das Zölibat für nicht mehr zeitgemäß (glaube auch, bei Aufhebung würde es viel mehr pastoralen Nachwuchs geben), um nur einige Punkte zu nennen. Auch der derzeitige Papst steht eher für eine Rückwendung zum Mittelalter als für notwendige Erneuerungen. Fazit: viele Idioten, die das Priesteramt falsch verstanden haben (oder falsch verstehen wollen) treiben viele Menschen aus der Kirche. Eine solche Erfahrung scheinen viele von Euch zu haben, und auch ich kenne einige schreckliche Priester. Das ist einfach schade, denn in Anbindung an eine Kirchengemeinde werden auch viele gute Dinge vermittelt, Werte wie Barmherzigkeit, Toleranz, Teilen, Gerechtigkeit. Es gibt Gruppen für Kinder, Frauen oder Familien, Jugendfreizeiten, Feste usw. Ich hatte das Glück, in zwei Gemeinden aufzuwachsen, die gute Geistliche und eine funktionierende Jugendarbeit hatten. Mit einigen aus der früheren Jugendarbeit, u.a. dem damaligen Vikar (also heute ein Pfarrer) waren wir diesen Sommer noch im Urlaub! Dann habe ich vor einiger Zeit eine Familie kennengelernt, die einen recht engen kirchlichen Bezug hatte. Die drei Kinder waren sehr gut erzogen (was natürlich primär an den Elten liegt, aber eben vielleicht auch an deren persönlichen Überzeugungen!), und ich fragte micht,ob das nicht auch was mit Religion als Orientierung zu tun hat. Ich glaube zudem, dass man Dinge, also auch eine Kirche, nur von innen ändern kann, deshalb bin ich auch trotz großer Zweifel nie ausgetreten. Und verlogen ist nicht nur die Kiche: Ein Pastor bekam im letzten Advent Besuch von einer Kindergartengruppe aus dem städtischen KiGa nahebei. Die Kinder gingen zur Krippe und sagten: Schau mal, die Weihnachtsmaus! Er fragte nach, was sie meinen und es stellte sich heraus, dass die Betreuer den Kindern die Weihnachtsgeschichte vorenthalten haben, aber um die Festlichkeit und die Geschenke zu erklären, erfanden sie die Weihnachtsmaus!! Das ist so verlogen, dass ich denen als betroffene Eltern einige passende Worte gesagt hätte...
Eine ketzerische Frage zum Schluss: ist es nicht auch verlogen, sein Kind taufen zu lassen, nur weil es so schön feierlich ist??? Obwohl man selbst an nichts glaubt und von der ganzen Institution nichts hält??? Bin gespannt auf eine hoffentlich folgende Diskussion mit Euch!

Viele Grüße
Britta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.