Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 17.03.2022, 14:54 Uhr

Nochmal Gestationadiabetes

Hey ihr Lieben,
Nun kann ich mal ein paar Werte präsentieren und vllt kennt sich der ein oder andere aus.


Nüchtern BZ 76
1h nach Frühstück 97
2h Nachrichten Frühstück 87

6:30
Zum Frühstück hatte ich eine Schale Quark 40% mit 1 Apfel und 3 Erdbeeren, sowie 1 Vollkornbrot mit Käse und 1 mit Nutella

Um 9 Uhr hab ich nochmal 1 Roggenbrot gegessen mit einer Hälfte Schinken und einer Hälfte Eszet Schnitte und dazu noch eine gute Hand voll Puffreis


Vor Mittagessen BZ 74
1h danach 113
2h danach 129

Gegessen habe ich 2 Weizenwraps mit jeweils 2 panierten Hähnchenschnitzel, jeweils einer halben
Avocado und diverses Gemüse

Sind das normale Werte bis auf den einen Wert nach den 2h ? Der sollte ja eigentlich unter 120 liegen.

Lg

 
16 Antworten:

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von Vero2403 am 17.03.2022, 15:20 Uhr

Ja, dass sind alles top Werte zumal finde ich den Wert nach 2h obwohl er unter 120 liegen sollte auch nicht so dramatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von Anna235 am 17.03.2022, 15:24 Uhr

Würde man denn wegen einem Wert, der nicht passt gleich mit Gestationsdiabetes abgestempelt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von rabe71 am 17.03.2022, 15:49 Uhr

Ob man einen GDM diagnostiziert bekommt, kommt auf das Ergebnis des 75g-OGT an, der nüchtern durchgeführt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von Anna235 am 17.03.2022, 16:03 Uhr

Ja schon aber wenn die Werte sonst gut sind hat man dann trotzdem einen GD? Gibt ja so viele Faktoren die da rein spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von Gustavina, 36. SSW am 17.03.2022, 16:39 Uhr

Bei mir waren einzig und allein manche Nüchternwerte (wenige) am Morgen leicht (!) erhöht.

In der Praxis bekam ich den Stempel GDM durch den ersten erhöhten Nüchternwert (3h Schlaf und eine Stunde Stau durch den Elbtunnel - ich war dezent gestresst).
Insulinpflichtig bin ich auch, da einzelne Werte am Morgen (nach besonders stressigen Nächten) um 3-5 Punkte erhöht waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von misses-cat am 17.03.2022, 17:11 Uhr

Ja wenn beim großen test ein Wert nicht stimmt ( egal ob der nüchternwert, der nach 1 Stunde oder nach 2 Stunden) gilt die schwangerschaftsdiabetis als diagnostiziert, wenn du aber das über die Ernährung regeln kannst hat das keine weiteren Auswirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von misses-cat am 17.03.2022, 17:14 Uhr

Es ist also Akt egal wie deine Werte sind, du bist ja auch erst in der 21 Woche da können die Werte noch ordentlich ansteigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von mellomania am 17.03.2022, 18:14 Uhr

macht es da dann einen unterschied, ob man 1 h nach dem ersten bissen oder 1h nach dem ganzen essen misst? die freundin meines bruders hängt da gerade drin und irgendwie ist da alles anders gelaufen als ich hier lese...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von Anna235 am 17.03.2022, 18:25 Uhr

Gute Frage. Ich Messe 1h nachdem ich mit dem Essen fertig bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von Larissi29, 35. SSW am 17.03.2022, 19:23 Uhr

Ich war nüchtern bei 93 und 92 ist die Grenze. Nach einer Stunde knapp über 100 und nach 2 Stunden 74. Und trotzdem hab ich die Diagnose. Messe seit 10 Wochen 4-5 mal am Tag. Hatte in den 10 Wochen nur wenige leichte Ausreisser nüchtern und muss deshalb nicht spritzen.
Die Ernährung habe ich aber komplett umgestellt. Kein Zucker. Kein Weißmehl usw.
Ob es wirklich Gestationsdiabetes ist weil ich in 10 Wochen 7 mal nicht ganz in der Norm war ist ne andere Frage. Es ist jetzt die 5.Woche hintereinander ohne irgendeinen Ausrutscher. Aber eben hat man die Diagnose dann steht sie.
Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von anna-, 19. SSW am 17.03.2022, 19:40 Uhr

Hallo,

komisch, dass nach zwei Stunden der Wert höher ist als nach einer, eigentlich solltest du ja weiter abbauen. Generell wird aber dazu geraten, nicht übermäßig zu messen bzw. sich für eines (eine oder zwei Stunden nach dem Essen) zu entscheiden, damit die Werte vergleichbar sind. Und um sich nicht unnötig Wahnsinnig zu machen ;) Denn Stress beeinflusst den Blutzucker enorm.
Übrigens soll ich eine Stunde nach dem ersten Bissen Messen und nicht länger als 20 Minuten mit einer Mahlzeit verbringen.

Dich beschäftigt das ja wirklich sehr, vielleicht kannst du bei einem Diabetologen oder einem Hausarzt mit Schwerpunkt schon einen Termin machen, um die zu informieren. In der Regel haben die auch immer Arzthelferinnen mit einer Zusatzausbildung oder Ernährungsfachkräfte, die dann Beratungen anbieten. Das geht auch ohne die Diagnose bzw. bei Verdach. Dann bist du beim Profi und kannst dir vielleicht auch ein bisschen Beruhigung holen. Es gibt dann auch immer einen Haufen Broschüren, die du durchlesen kannst bzw. nachschlagen kannst.

Bin ja unfreiwillig Profi, da ich dass ja pauschal schon seit der 7. SSW mache. Kannst mir auch gerne mal Privat bei Fragen schreiben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Stunde nach Beginn!!!!!

Antwort von misses-cat am 17.03.2022, 20:05 Uhr

Jedenfalls kenne ich es so von der Arbeit und von drei Diabetologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von Lana1987 am 17.03.2022, 22:06 Uhr

Hallo, angeblich habe ich auch einen Gestationsdiabetes. Bin selbst Ärztin und have dazu schonmal am 27.01 hier einen Post verfasst, da ich mich sehr viel in das Thema rein gelesen habe und diese Methode und gerade die Diagnose allein üben den LEICHT erhöhten Nüchternwert zu stellen ziemlicher Schwachsinn ist! Lass Dich von dieser Modeerscheinung nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von Anna235 am 17.03.2022, 22:36 Uhr

Danke! Ich arbeite selbst auch im med. Bereich tätig und kann darüber auch nur den Kopf schütteln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst Ärztin sein?

Antwort von Liam7403 am 18.03.2022, 13:18 Uhr

Was bitte ist DAS für eine Ärztin, die nichtmal weiß, daß die Erkrankung nicht Corona heißt, sondern Covid-19 und die behauptet, Covid ist nur Schnupfen?

Du stapelst sehr hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Gestationadiabetes

Antwort von Liam7403 am 18.03.2022, 13:24 Uhr

Ich hatte auch mal einige Tage lang täglich meinen Wert gemessen und mir fiel auf, daß ich einmal einen "Ausrutscher" hatte. Mein Nüchternwert lag bei 102.
Daraufhin habe ich einen großen Zuckertest machen lassen und war hinterher beruhigt, daß nix dabei rauskam.

Ich finde, auch wenn es nur ein Wert ist, gehört es abgeklärt. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig überprüft.
Als SCHWACHSINN sollte man es nicht betiteln, so wie das eine Dame hier macht.
Es geht um die Gesundheit, das kann NIE Schwachsinn sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.