Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume, 28. SSW am 15.08.2023, 11:27 Uhr

Nochmal CTG machen?

Hallo ich bin in der 27+2 SSW komm gerade vom CTG (mein erstes) und die wollen das ich am Freitag nochmal kommen, weil der kleine so viel rumturnt die meinten das sei normal er hat noch viel Platz was mir Sorgen gemacht hat ist der Absturz von den herztönen die waren immer bei 149-162 aber sind alle 2 min ungefähr auf 60 runter und das pochen wurde auch schwach.

Zuerst dachte ich mir klar der bewegt sich ja weg das hab ich auch gemerkt weil er dann immer woanders eingetreten hat aber was war das dann für ein langsames pochen ?
Mach mir bissl Sorgen

LG

 
9 Antworten:

Re: Nochmal CTG machen?

Antwort von KielSprotte am 15.08.2023, 13:42 Uhr

Ctg ist Folter für's Baby, da extrem laut, kein Wunder , dass er flüchtet. Ich habe ctg daher abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal CTG machen?

Antwort von Raven899 am 15.08.2023, 13:51 Uhr

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken!
CTGs können einen sehr verunsichern. Die Ärzte haben bei mir Panik bekommen, weil das CTG zu DEM ZEITPUNKT so merkwürdig war. Stellte sich heraus, das meine Kleine einfach geschlafen hat, ihr ging es super, sie kam topfit, gesund und munter zur Welt. Obwohl die CTGs bei uns zu bestimmten Uhrzeiten nie gut waren. Aber sie ist halt kein Morgenmensch gewesen am Anfang :-D
Mach dich nicht fertig, die CTGs sind unwahrscheinlich laut für die Kleinen. Das mögen die Süßen nicht :-)

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal CTG machen?

Antwort von Saphira91, 31. SSW am 15.08.2023, 14:32 Uhr

Wie die Vorgängerinen schon meinten mach dir kein Kopf ich hab mal gehört für das Baby soll es sich so anhören wie wenn ein Zug vorbei fahren würde. Mein FA macht auch nur zwischen 10 und 20 Minuten ctg da meine sich immer so wehrt und es weg treten will. Meine erste Tochter hatte sich damals so gewehrt das es mir weh tat und ich abbrechen musste. Solang die Herztöne zwischen 149 und 160 sind ist alles in bester Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mütterliche Herztöne

Antwort von Astrid am 15.08.2023, 14:52 Uhr

Hallo,

wenn die Praxis sagt, sie möchten das gern kontrollieren, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Du kannst die Gesundheit und Sicherheit deines Ungeborenen nicht von der Meinung einiger Laien hier im Forum abhängig machen.

60 Schläge sind natürlich viel, viel zu wenig. Vermutlich wurde hier dein eigener Herzschlag aufgezeichnet. Wenn ein Baby sich beim CTG viel bewegt, passiert es manchmal, dass das Gerät statt der Herztöne des Babys die der Mutter findet und kurz aufzeichnet, bevor es die vom Baby wiederfindet. Das ist vermutlich bei dir passiert.

Trotzdem: Nicht auf Eigendiagnosen verlassen, sondern tun, was Arzt oder Praxisteam raten, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal CTG machen?

Antwort von Mamamal4 am 15.08.2023, 15:33 Uhr

Wenn sich das Baby wegstrampelt kann es passieren dass das Ctg deinen Herzschlag wiedergibt,miss einfach parallel deinen Puls und dann weißt du es-bei mir war es allerdings umgekehrt,wenn die Töne abgesackt sind hieß es immer es sei auf meinen Puls gesprungen dabei lag ich selber um die 100 und ich würde nicht ernst genommen,dabei ging es meinem Kind nicht gut

Kontrolle ist gut,aber wenn es auffällig bleibt mach die Gegenkontrolle und ansonsten lass die Versorgung checken,wenn die OK ist dann passt es meist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterliche Herztöne

Antwort von Kkblume am 15.08.2023, 15:52 Uhr

Ok danke, natürlich gehe ich am Freitag zum Arzt ich würde niemals einen fa Termin in der Ss vernachlässigen dafür bin ich zu ängstlich. Ich wollte nur wissen ob ich jetzt bis Freitag voller Angst da sitzen soll. Manche ärzte warten ja mit schlechten Nachrichten und wollen lieber nochmal nach checken hab nur angst das mich am Freitag schlechte Nachrichten erwarten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal CTG machen?

Antwort von Kkblume am 15.08.2023, 15:56 Uhr

Ok vielen Dank, ich hab schon gemerkt das es meinem kleinen nicht gefallen hat er hat sich immer woanders bewegt erst tritt er in die linke dann hat er plötzlich Nacht unten getreten dann wieder nach oben und ruhe gab's da auch nicht. Die Ärztin meinte ja sie würden gerne nochmal zu einer ruhigeren zeig (bei mir nachmittags) schauen ich hoffe es lag wirklich nur an seiner Unruhe und Sportlichkeit und nicht am Herzschlag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal CTG machen?

Antwort von Kkblume am 15.08.2023, 15:59 Uhr

Ok Dankeschön, ich hoffe wirklich das es nur seine Unruhe war denn die ärztin und auch Sprechstundenhelferin haben nur von seiner vielen Beweglichkeit geredet und nicht das mit dem Herz was nicht stimmt das würden sie ja hoffentlich sagen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal CTG machen?

Antwort von Kkblume am 15.08.2023, 16:01 Uhr

Ok danke, ich geh auf jeden Fall am Freitag dahin das wollte ich damit ja gar nicht sagen. Ich hoffe das war nichts ernstes.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.