Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rümmi, 9. SSW am 13.06.2023, 20:24 Uhr

Nipt Bluttest Kassenleistung

Hallo Mamis,

Ich bin momentan in der 9.ssw und alles ist zeitgemäß entwickelt. Heute hat mich meine Ärztin gefragt ob ich den bluttest zur Trisomie Bestimmung machen möchte. Habe erstmal abgelehnt, da ich bei meinen 2 Schwangerschaften davor es auch nicht für nötig hielt. Sie meinte dann dass sie es diesmal aber anspricht da es kassenleistung geworden ist. Und falls ich das Geschlecht miterfahren möchte nur 30 Euro selbst aus der Tasche zahlen muss. Naja als ich gehört habe dass ich nix zahlen muss und auch für nur 30 Euro das Geschlecht erfahren kann dachte ich mir " Warum nicht?" ab 9+0 kann ichann einfach vorbeikommen und Blut abgeben.
Habt ihr Erfahrungen mit der neuen Leistung. Haltet ihr es für sinnvoll.? Wenns nicht kostenlos wäre hätte ich es gelassen aber so ist das Angebot wie gesagt verlockend und vor allem die Sache mit der Geschlechtsbestimmung
Stimmt das jetzt wirklich mit der kassenleistung? Wobei meine Ärztin mich ja bestimmt nicht falsch informieren würde, aber bin immer noch sehr überrascht über diese neue Änderung

 
4 Antworten:

Re: Nipt Bluttest Kassenleistung

Antwort von roza_soza am 13.06.2023, 20:51 Uhr

Naja, du solltest dir schon erstmal Gedanken machen, was du machst, wenn du ein auffälliges Ergebnis erhältst!
Ansonsten: ja, ist Kassenleistung, wenn es einen Grund gibt. Und der Grund kann halt auch sein, dass es füe die Frau sehr wichtig ist, dass sie von der Behinderung rechtzeitig erfährt, weil sie dann z.B. abtreiben würde. Ohne Grund ist es keine Kassenleistung. Geschlechtsbestimmung als Zusatz und damit einzigen Grund finde ich naja, keinen guten Grund. Meine Gyn meinte übrigens dass sie die Notwendigkeit im Zweifelsfall auch rechtfertigen müssen, also sie das jetzt nicht einfach bei jeder Patientin machen können. Aber vielleicht sehen das verschiedene Ärzte unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt Bluttest Kassenleistung

Antwort von Nicole-, 12. SSW am 13.06.2023, 21:00 Uhr

Bei mir es auch so, hätten sich Auffälligkeiten beim Ultraschal gezeigt, wäre es von der Kasse übernommen worden. Da es aber keine Auffälligkeiten gibt, müsste ich es selbst bezahlen.
Dazu muss ich noch sagen, eine Freundin von mir hatte eine sehr hohe Warscheindlichkeit ca. 70% bem Test erhalten. Sie haben sich für das Kind entschieden und es kam föllig gesund zur Welt.
Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt Bluttest Kassenleistung

Antwort von Schmetterling_12345 am 13.06.2023, 21:15 Uhr

Wenn der Arzt dir einen NIPT empfiehlt, ist der Kassenleistung.

Meine FA führt den allerdings nur in Kombi mit einer zusätzlichen Ultraschalluntersuchung durch, die man selbst zahlt (z. B. Ersttrimesterscreening). Dabei wird dann im Detail das ganze Baby angeschaut, vermessen, Organe gecheckt, Nasenbein, Nackenfalte etc. Ziel ist es Auffälligkeiten am Herzen, Blase etc. frühzeitig zu entdecken zzgl. eben Trisomien.

Geschlechterbestimmung haben wir nicht machen lassen, da ich der Meinung bin, dass man das auch so noch früh genug erfahrt.

Einem muss halt bewusst sein, dass immer auch was Unschönes bei rauskommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt Bluttest Kassenleistung

Antwort von Ninchen321 am 13.06.2023, 22:12 Uhr

Seit Juli 22 ist es Kassenleistung.
Die Bestimmung des Geschlechts kostete mich 19€. Es war der Harmony Test.

Du solltest dir klar sein, dass ein auffälliges Ergebnis Konsequenzen mit sich trägt.
Zum einen musst du dich weiteren Untersuchungen unterziehen (Z.B. Fruchtwasseruntersuchung, Nabelschnur-Blutentnahme etc., was mit nem gewissen Risiko einer Fehlgeburt einhergeht.
Und du musst dich entscheiden, ob du dieses Kind behalten willst oder nicht.
Und noch schlimmer: bei nicht lebensfähigen Kindern musst du entscheiden, ob das Kind in deinem Bauch sterben soll oder nach der Geburt sterben soll.
Damit sollte man sich vorher gut auseinander setzen.

Was tust du, wenn XY der Fall ist.

Ich persönlich würde meinem Kind mit einer Trisomie sehr wahrscheinlich ein Leben ohne Lebensqualität ersparen. Das geht gegen die Meinung vieler Menschen. Wir haben ein sehr schwer behindertes Trisomie 21 Mädchen (naja eigentlich schon Frau) in der Familie.
Eine ganz süße Person. Aber absolut kaum Lebensqualität.
Ständig im Krankenhaus. Mehrere OPs am Herz. COPD und abhängig vom Sauerstoffgerät, nicht in der Lage zu sprechen, negative Emotionen drückt sie mit Eigenverletzung aus, Autist, Asthma, schwaches Immunsystem, keine Freunde, keine Arbeit, keine tägliche Beschäftigung, geringe Lebenserwartung sie ist jetzt 20 Jahre,
körperlich auf dem Stand einer 13 Jährigen und geistig auf dem Stand einer 3 Jährigen.
Und sie weiß, dass sie anders ist.

Natürlich gibt es auch schwächer ausgeprägte Trisomien. Aber wer weiß schon, wie es am Ende sein wird.
Und ja, es könnte auch sein, dass ich mich anders entschieden hätte, wenn ich in der Situation gewesen wäre.

Aber es muss jeder selbst wissen, wie er damit ihr umgeht.
Zumindest sollte man sich darüber gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ultraschall und Co - Risikoschwangerschaft: wann Kassenleistung??

Hallo ihr Lieben, ich bin schwanger in der 17 SSW und hatte zuvor 3 Fehlgeburten. In meiner ersten erfolgreichen Schwangerschaft hat mein Arzt jedesmal einen Ultraschall gemacht ohne Zusatzkosten. (Er meinte immer, er schaut lieber kurz nach). Wegen Umzug bin ich bei einer ...

von Alenala21, 17. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

"Organ-Feinultraschall" nun Kassenleistung

Hallo zusammen, mit Anbruch des laufenden Quartals hat sich ein bisschen was in Sachen gründlicherer 2. Ultraschall-Untersuchung getan. Eine offenbar etwas eingeschränktere Version wird nicht vom Spezialisten sondern vom "normalen" Gyn angeboten - und die Kasse zahlt ...

von m0nika 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Wunschkaiserschnitt als Kassenleistung

Hallo, Mein Zahnarzt hat mir gerade erzählt, dass die Wunschkaiserschnitte von den Kassenleistungen gestrichen werden sollen. Dummerweise habe ich nicht nachgefragt, ab wann. Hat das jemand von Euch schonmal gehört? Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir händeringend ...

von Nugua10, 19. SSW 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Zuckertest, Kassenleistung??

Hallo. Ich hatte gestern eine Vorsorgeuntersuchung und da wurde mir gesagt das beim übernächsten Mal der kleine Zuckertest mitgemacht wird. Ich soll doch bitte 26 Euro mitbringen. Ich kann die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen und mir dann das Geld wiederholen. Der ...

von HeidiundPeter2, 19. SSW 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Nimmt hier noch jemand Utrogest? Ist das eine Kassenleistung?

Hallo! Ich habe bereits mehrere Fehlgeburten erlitten und auch in dieser Schwangerschaft lag ich bereits mit Blutungen nieder. Bis jetzt aber alles O.K., Herzchen schlägt fleißig. Nun soll ich zur Vorsorge Magnesium und Utrogest (3x 2) nehmen und abends spritze ich einmal ...

von jamelek, 10. SSW 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik - Kassenleistung?

Hallo, muss mal neugierig sein.... hab noch ein bissel Zeit ;) bis dahin aber frage trotzdem mal nach... wie ist das bei Euch so (gewesen), musstet Ihr die FD selbst bezahlen, wenn ja warum oder war es eine Kassenleistung? Bei meiner 1. SS haben wir eine Überweisung bekommen, ...

von HighHeelDiva, 9. SSW 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Lipovenös bzw. Intralipid Infusionen als Kassenleistung

Ich bin sehr glücklich, dass es nach einiger Zeit nun doch noch geklappt hat das ich schwanger geworden bin und hoffe sehr, dass mein Krümel gesund ist und bleibt. Das das so ist brauche ich aber wegen Killerzellen und Antikörper Infusionen. Hat jemand Erfahrung, ob die ...

von Managerin01, 5. SSW 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.