Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 03.05.2009, 23:15 Uhr

Neurodermitis trotz Stillen! Falsch gedacht!

Hallo Sarah,

Du bezeichnest es als Aberglauben, dass man durch Stillen Neurodermitis etc. vermeiden kann.
Das ist falsch!

Richtig ist vielmehr:
Durch Stillen kann man die *Wahrscheinlichkeit* senken, dass das Kind Asthma, ND, andere Allergien, etc. bekommt (und zwar deutlich, das ist in vielen, vielen Studien belegt).
All diese Erkrankungen sind jedoch zum einen multikausal, zum anderen nicht zwangsläufig, so dass man im Einzelfall nie sagen kann: "Mein Kind hat ND bekommen, weil ich nicht gestillt habe", oder "diese Theorie ist Quatsch, weil mein Kind es trotz Stillen bekommen hat."
Der Denkfehler ist der gleiche wie beim Rauchen, nur dass das früher noch oft gebrachte "mein Opa war Kettenraucher und ist 100 geworden" inzwischen ausgestorben ist. Auch wenn es diese Opas wirklich gibt, zweifelt heutzutage keiner mehr daran, dass Rauchen Lungenkrebs verursachen *kann*. Andererseits hat auch Lungenkrebs verschiedene Ursachen, und selbst bei einem Kettenraucher kann man nie mit Bestimmtheit sagen: "Du hast jetzt Krebs, weil du geraucht hast."
Diese Zusammenhänge kann man eben nur über Statistiken herstellen.
Und so, wie man das Rauchen vermeidet, wenn man sein Krebsrisiko vermindern will, kann man stillen, wenn man die Wahrscheinlichkeit senken möchte, dass das eigene Kind Asthma & Co bekommt.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.