Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wicki, 27. SSW am 15.10.2003, 10:02 Uhr

Naturwindeln

Haben gestern in einer Elternschule unterschiedliche Wickelsysteme vorgestellt bekommen und bin seitdem sehr begeistert von den Naturwindeln. Besonders angetan haben es mir die Stoffwindeln, die aussehen wie Pampers und in die man nur noch den Saugkern und evtl. eine Flieseinlage legen muß. Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrungen mit Stoffwindeln oder kann mir System empfehlen ? Wie sieht's aus mit Popolino und Lotties ? Würd mich über Eure Erfahrungen freuen. Vielleicht gibt es ja auch Leute die sagen... neee, nie wieder SToffwindeln... immer her mit euren Meinungen :-) Wäre schön, wenn ihr sie direkt an mich mailen könntet frosch_wicki@hotmail.com, denn hier rutschen die Beitrage doch schnell durch ;-)
Danke, liebe Grüße,
Wicki (ET 19.01)

 
11 Antworten:

Re: Naturwindeln

Antwort von marion, 20. SSW am 15.10.2003, 10:08 Uhr

Ich habe mein erstes Kind mit normalen Stoffwindeln und Wollüberhosen bzw. später PU-Überhosen gewickelt. Vor allem gegen später ist das dann in eine ziemliche Sauerei ausgeartet. Der zweite war ein Frühchen und wurde mit Gr. 48/50 aus dem KH entlassen. Dem haben die Windeln gar nicht gepaßt, da konnte sich die Hebamme Mühe geben wie sie wollte. Wir haben dann Pampers genommen. Und dabei sind wir dann geblieben. Der erste hatte immer einen total fetten Windelpopo und war total unbeweglich durch diese Teile... naja, umweltfreundlicher ist das sicher... wenngleich ich mir auch DA nicht immer ganz sicher bin (siehe Energiebilanz, die Teile solltest Du fast kochen)...

LG
Marion, derne Nr. 3 wieder Wegwerfwindeln bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturwindeln

Antwort von Mandy2, 39. SSW am 15.10.2003, 10:17 Uhr

Hallöchen,

ich habe meine erste Tochter in dem ersten halben Jahr mit Stoffwindeln gewickelt, drüber kamen Schafswollhosen. Ich dachte damals das wäre preiswerter, ist aber nicht so gewesen, die Schafswollhosen muss man ständig nachkaufen, weil sie mit der Zeit einlaufen und die sind auch nicht grade preiswert. Ansonsten hat mir die Mehrarbeit an waschen, bügeln und legen der Windeln nichts ausgemacht. Bin dann aber nach einem 1/2 Jahr umgestiegen auf Wegwerfwindeln und habe es nicht bereut. Beim zweiten nehme ich die von Anfang an.

LG. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturwindeln

Antwort von marion, 20. SSW am 15.10.2003, 10:19 Uhr

Noch ein Wort: meine Mama behauptete Kinder würden shcneller sauber mit Stoffwindeln. Mein Großer, der bis zum Schluss stoffgewickelt war, hat fast drei Jahre gebraucht. Mein Kleiner war am 2 Geburtstag sauber und das groß und klein und Tag und nach, trotz Wegwerfwindlen...

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturwindeln

Antwort von JohannaP, 16. SSW am 15.10.2003, 11:32 Uhr

Die modernen Stoffwindelsysteme sind mit den klassischen Mullwindeln wirklich nicht vergleichbar. Wenn man ein Windelvlies einlegt, kann man die Kacke einfach ins Klo entsorgen. Und es gibt viel Praktischeres als Schafswollüberhosen - z.B. auf Fleece oder Mikrofaser, das kann in die Waschmaschine und läuft nicht ein.

Zum Trockenwerden: Meine Freundin hat ihr erstes mit Pampers, das zweite mit Stoff gewickelt, und fand in punkto Auslaufschutz etc. keinen großen Unterschied; man muss halt waschen, aber dafür nicht ständig einkaufen. Ihr Pampers-gewickelter Älterer ist mit über drei Jahren noch nicht trocken - ich denke, das hängt eher vom Kind als von den Windeln ab.

Jedenfalls gibt es eine tolle Info-Seite über Stoffwindeln, mit Erfahrungsberichten und Kauftips und einem Forum, wo man Fragen stellen kann, unter www.naturwindeln.de.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturwindeln

Antwort von HER, nix mehr. SSW am 15.10.2003, 12:17 Uhr

Ich wickel meine 4 Monate alte Tochter mit Bindewindeln, einer Moltoneinlage und einem Vlies.
Darüber kommt noch eine Überhose.
(Popwrap von Popolino)

ich bin sehr zufrieden, und froh mir die Unmengen an Wegwerfwindelberge zu ersparen.
Kochen muss man die Windeln auch nicht, bis auf SoorPilz werden alle Keime bei 60 Grad abgetötet.

Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat....www.naturwindel.de....eine tolle Seite die viele Systeme vorstellt, Tips gibt..und viele mehr.

Übrigens sind die Bindewindeln individuell für jede Grösse verwendbar.Vom frühchen bis zum 3jährigen.

HER, die sehr zufrieden ist mit ihrem System

P.S.: Übrigens habe ich den Vergleich zu meinen beiden anderen Kids, die mit Pampers gewickelt wurden....schade das ich damals noch nicht auf die Idee gekommen bin Stoffwindeln zu verwenden. Ist auch übrigens ein Vorteil wenn man weiss man will noch ein Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo NEIN; eben NICHT...

Antwort von marion, 20. SSW am 15.10.2003, 13:53 Uhr

...auch wir hatten die Bindewindeln und die gingen eben bei dem Frühchen NICHT. Leider, damals war ich eine totale Verfechterin der Stoffwindeln. Bin davon abgekommen. Nennt es Faulheit, aber mir fehlt jetzt für drei Kinder UND Job dann die Zeit auch noch Windelberge zu waschen. Das Vlies mag ja nett und praktisch sein, aber es hält a) keinen Durchfall aus (und meine Kinder hatten immer superweichen Stuhlgang, auch später) und es hält b) die großen Häufen der Zweijährigen auch nimmer restlos zurück. Ich will die Stoffwindeln ja gar nicht schlechtreden, aber gloryfizieren muss man sie auch nicht. Übrigens habe ich nicht behauptet, dass ein Kind mit Pampers schneller trocken und sauber wird. Ich wollte nur die gegenteilige Behauptung widerlegen. Außerdem habe ich die Schurwollhosen nur im ersten halben Jahr oder so verwendet, dann bin ich auf die PU-Hosen umgestiegen (zB. die von Lotties) die kann man auch über die Windeleinlage mit Bindewindel drüber machen. Ich mach's nimmer und ich will mir da auch gar kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ich möchte nur einfach betonen, dass man anderer Meinung sein kann und wollte es einfach mal aus der Sicht von jemandem schildern, der das erste Kind begeistert mit Stoff gewickelt hat und dann davon abgekommen ist.

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo NEIN; eben NICHT...

Antwort von floriansmama, in Arbeit. SSW am 15.10.2003, 14:07 Uhr

Hallo, ich habe vor knapp 13 Jahren auch mit Baumwollwindeln angefangen, weil ich nichts anderes hatte. Ich hatte noch nicht mal eine gescheite Waschmaschine. Das hiess für mich Windeln auswaschen (da ist dann die Milch weggeblieben), kochen und dann waschen. Hab ich sie nicht gekocht, sind sie nicht sauber geworden. Ich würde nie wieder Stoffwindeln nehmen, einerseits wegen der Arbeit und ausserdem haben die nichts ausgehalten, meine Tochter war ständig klatschnass. Auch wenn ich heute eine gescheite Waschmaschine habe. Stoffwindeln sind vom Aufwand auch nicht billiger. Ich bin froh dass es heute Wegwerfwindeln gibt. Aber Hut ab, wer sich die ganze Arbeit und Mühe macht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturwindeln

Antwort von purzelchen 4, mit jana seit 24.09.. am 15.10.2003, 17:14 Uhr

Hallo Wicki,

ich benutze für unsere Maus die Stoffwindelsysteme. Ich habe Galfies, Lotties, Popolino und Christine Bendel.
Bin mit allen vieren sehr zufrieden!! Über die Windeln ziehe ich eine Microfaserhose (von Popolino), da ich von den Wollhosen nicht so begeistert bin. Da ich eh jede Menge Kochwäsche habe (berufsbedingt meiner großen Söhne) passen die Windeln immer noch mit rein.
Nur nachts nehme ich Pampers, da die Maus gute 5-6 Stunden durchschläft.

Bis jetzt bin ich aber froh, nicht ständig Windeln kaufen zu müssen.
Vor 2,5 Jahren wurde mein jüngster Sohn geboren und den habe ich mit Pampers und Co.gewickelt. Aber mit der Zeit haben mich die Müllberge und die Kosten geärgert.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturwindeln

Antwort von wicki, 27. SSW am 15.10.2003, 17:23 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und E-Mails. Habe mir jetzt überlegt erst mal mit Leih-, bzw. Leasingwindeln anzufangen, um zu sehen, wie ich mit Stoffwindeln zurechtkomme. Bisher spricht für mich nix dagegen, denn waschen muß ich so und so, da machen ein paar windeln mehr den Kohl auch nicht fett ;-)
Für Reisen oder wenn ich mal nen ganzen Tag unterwegs bin, werde ich dann wohl auf Pampers zurückgreifen.
Also vielen Dank nochmal an Euch,
liebe Grüße,
Wicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PRO Re: Naturwindeln

Antwort von Angelika, 20. SSW am 15.10.2003, 17:26 Uhr

Wir hatten bei Larissa die Lotties mit Einlage und Microfaserhose,
ausser auf Reisen hatten wir Moltex.
Wir hatten keine Probleme
Ich würde Dir aber empfehlen ganz am Anfang - Kindspech - noch Wegwerfwindeln zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturwindeln

Antwort von Mel2, --. SSW am 15.10.2003, 18:09 Uhr

Hallo.
Bin absolut dafür und wickle meinen Sohn (fast ein Jahr) seit seiner Geburt lückenlos mit Stoff.
Schau mal unter

http://www.naturwindeln.de/index.php

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.