Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleo22, 11. SSW am 23.01.2010, 12:41 Uhr

NT-Screening

hallo ihr lieben,

ich habe am 04.02 einen Termin im KH wegen des NT-Screening´s. Bin zwar erst 22 Jahre alt, habe leider auch ein krümmel in sehr früher Schwangerschaft verlohren und habe jetzt sehr viele Sorgen und Gedanken um meine Kidney-Bohne, ich weiss das es eine blöder name is aber mein kleiner Schatz sieht so auf dem Ultraschalbild so aus da es erst in der 9.woche 1,8cm groß war.

Hatte jemand schon mal das gemacht oder kann mir erklären wie es gemacht wird?

lg Kleo

 
5 Antworten:

Re: NT-Screening

Antwort von Onlyyou, 33. SSW am 23.01.2010, 12:48 Uhr

huhu
bin "erst" 23 und habs auch machen lassen ..

bei mir würde der ultraschall über bauch gemacht und eben die nackenfalte gemessen .. es wurde auch dir durchblutung angesehen und die wirbelsäule kontrolliert .. war in der 13 ssw ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es zwar nicht machen lassen... - lang

Antwort von huehnchen69 am 23.01.2010, 13:04 Uhr

...aber die Nackentransparenzmessung ist einfach ein US, bei dem die Nackenfalte ausgemessen wird. Liegt die über einem Grenzwert, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenanomalie erhöht.

Hast du dir Gedanken dazu gemacht, warum du diese Messung durchführen lassen möchtest, oder was du mit dem Ergebnis anfangen willst?

Meiner persönlichen Meinung nach hat diese Untersuchung nämlich nur einen sehr begrenzten Anwendungsbereich, in dem sie sinnvoll ist.
Denn sie spuckt nur einen Wahrscheinlichkeitswert aus (kombiniert mit Blutwerten vielleicht noch ein bisschen zuverlässiger, aber es bleibt ein Wahrscheinlichkeitswert). Und ich kenne einige Schwangere, die mit "nur mal schauen lassen, dass alles in Ordnung ist" in diese Untersuchung hineingegangen sind, und dann nach dem Ergebnis völlig verunsichert waren. Weil der Wahrscheinlichkeitswert "hoch" war (wobei "hoch" in den Fällen sowas wie 1:200 oder so war), oder auch nur höher als der Durchschnitt in ihrem Alter (was ja statistisch gesehen für etwa die Hälfte aller Betroffenen gilt - sonst wäre es ja nicht der Durchschnitt), oderoder.
Und dann steht man da, und fragt sich, ob man eine Fruchtwasseruntersuchung machen soll oder nicht - die ein Risiko mit sich bringt, das Kind zu verlieren, das zumindest in den mir persönlich bekannten Fällen höher war, als das statistische Risiko für eine Chromosomenanomalie. Alle vier haben eine FU machen lassen, bei dreien war alles in Ordnung, das vierte Paar hat ein Kind mit Trisomie 21 erwartet und die SchwSch abgebrochen, weil die Familie (die bereits 2 autistische Kinder hat) das nicht geschafft hätte.

In meinen Augen wäre es sinnvoll, wenn diejenigen, die sagen, dass sie ein Kind mit Chromosomenanomalie auf keinen Fall austragen können, gleich eine FU (oder ähnliches) machen lassen, und sich nicht mit dem Wahrscheinlichkeitsgeplänkel aufhalten, und diejenigen, die sagen, dass sie ihr Kind auf jeden Fall behalten, bei Bedarf einen Feinultraschall machen lassen, um ggf bei Fehlbildungen auf besondere Bedürfnisse einzugehen.

Letztendlich kann den werdenden Eltern niemand die Entscheidung aus der Hand nehmen, und ich finde es gut, dass es das Angebot gibt.
Aber die Art, wie diese Untersuchungen vielen Frauen von den FAs untergejubelt wird, mag ich nicht. Mit "aber Sie wollen doch sicher das beste für ihr Kind" - "wollen Sie nicht sicher sein, dass alles in Ordnung ist?" - "aber Sie sind ja jetzt schon über 30, da steigt ja das Risiko", etc.
Meistens ohne die Erwähnung, was diese Untersuchung überhaupt leisten kann (bzw. was sie nicht leisten kann: nämlich definitiv zu sagen, ob das Kind gesund ist oder nicht - das kann auch eine FU nicht).

Liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidungsfindung, bzw. für die Untersuchung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es zwar nicht machen lassen... - lang

Antwort von kleo22, 11. SSW am 23.01.2010, 13:43 Uhr

ja mein Mann und ich haben uns schon darüber Gedanken gemacht warum wir das machen und was wir mit dem Ergebniss machen:

1.) es ist schon halt sehr teuer wir bezahlen etwar 120€ ist wäre uns aber hal wert! Haben versucht es über die Krankekasse laufen zulassen wurde aber abgelehnt.
2.) in meiner Familie gib es 2 Down Syndrom Kinder und beide sind meine Cousin´s von zwei verschiedene Schwestern meiner Mutter. Die eine hat nicht getestes und die andere wuste es die ganze Schwangerschaft über.

Mein FA ist eigentlich unser Familien Art, kennt natürlich unsere Vorgeschichte und hat mir es selber überlassen ob ich es mache möchte.

lg kleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es zwar nicht machen lassen... - lang

Antwort von Maja86, 17. SSW am 23.01.2010, 13:47 Uhr

Hi,

ich kann gut verstehen, dass du die Untersuchung machen lässt da wir auch jm in der Familie haben mit Down Syndrom. Haben diese Kombination mit der Blutuntersuchung machen lassen und es war alles optimal und ich muss sagen das beruhigt schon. Wäre es anders gewesen, hätten wir eine FW Untersuchung machen lassen!
An sich ist die Kombinationsuntersuchung auch sehr aussagekräftig mit bis zu 90 %!

Alles GUte, Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es machen lassen...

Antwort von PizzaConnection, 13. SSW am 23.01.2010, 17:52 Uhr

Und ich habe ganz schon gelitten!!(Bin 27 Jahre!!)
Die Nackenfalte meines Kindes war auffällig und ich bin dann nach Hannover ins Prenatal-Zentrum überwiesen worden!!
Der Arzt da hat auch noch mal einen US gemacht und das Ergebnis beim FA bestätigt!
Dann hat er mir eine Chorionzottenbiopsie empfohlen, die ich dort auch gleich habe machen lassen!
Inzwischen habe ich auch das Ergebnis und mit meinem Bauch-Jrümel ist alles in Ordnung!

Allerdings muss ich dazu sagen, wenn mich noch mal jemand wegen der Untersuchung fragen würde...würde ich es ablehnen!!
Denn auch wenn man es weiß...ich hätte nicht sagen können, ob ich mein Kind abtreiben würde oder nicht!!

Und so macht man sich die ganze SS über verrückt!!

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei der Untersuchung und eine schöne SS!!

GLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.