Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sushiw am 23.01.2010, 11:59 Uhr

Frage wegen Elternzeit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mutterschutz würde normalerweise bis zum 19.3. gehen. Nun habe ich eine Frage und zwar ist meine Tochter am 17.1. geboren , geht dann der Mutterschutz trotzdem bis zum 19.3.? Also muss ich dann meinen Arbeitgeber schreiben das ich die Elternzeit vom 20.3. an beantrage? Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus.
Lieben Gruß Susanne

 
9 Antworten:

Re: Frage wegen Elternzeit

Antwort von falous am 23.01.2010, 12:05 Uhr

ich glaube die mutterschutzzeit verlängert sich um 2 wochen bei frühgeburten.bin mir aber nicht sicher.frag deine krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Elternzeit

Antwort von sushiw am 23.01.2010, 12:12 Uhr

Danke für die schnelle antwort. habe allerdings vergessen zu erwähnen das sich das bei mir nur um 2 Tage handelt. Sprich der 19.1. war eigentlich der ursprüngliche entbindungstermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Elternzeit

Antwort von Maja86, 17. SSW am 23.01.2010, 12:13 Uhr

Wenn dein Baby zwei Tage später gekommen ist, verlängert sich der Mutterschutz auch um 2 Tage...danach beginnt dann die Elternzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Elternzeit

Antwort von Maja86, 17. SSW am 23.01.2010, 12:14 Uhr

Achso zwei Tage früher meinst du ne?Dann bleibt es so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MuSchu geht bis 17.3., Elternzeit beginnt AM Geburtstag 17.1.

Antwort von DecafLofat, 29. SSW am 23.01.2010, 12:19 Uhr

mußt also Elternzeit vom 17.1. an beantragen. GANZ sicher.
ich hab mir damals auch nen reisen kopf gemacht (bei kind 1) aber EZ beginnt mit geburt des kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuSchu geht bis 17.3., Elternzeit beginnt AM Geburtstag 17.1.

Antwort von Sasumm am 23.01.2010, 14:55 Uhr

Wenn du Mutterschutz hast, beginnt die Elternzeit am Tag nach dem Mutterschutz! Ist so. Du beantragst die Elternzeit in der Woche nach der Entbindung.

lg Sasumm

PS: Leg ne Kopie der Geburtsurkunde bei. Dann hat es das Lohnbüro / Lohnabteilung leichter wegen Mutterschaftsgeld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuSchu geht bis 17.3., Elternzeit beginnt AM Geburtstag 17.1.

Antwort von franzi1982 am 23.01.2010, 15:43 Uhr

elternzeit beginnt ab geburt.
wenn dein kind am 17.1.2010 geboren ist,dann geht deine einjährige elternzeit bis zum 16.1.2011 oder wenn du 3 jahre nehmen willst dann ghet sie bis zum 16.1.2013.

elterngeld bekommt man erst nach dem mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld nach Mutterschutz????

Antwort von bila82, 32. SSW am 23.01.2010, 15:59 Uhr

*grübel* Elterngeld erst nach dem Mutterschutz????

sicher? Dann hätte sich das aber geändert. Bin der Meinung das ich bei meiner Tochter das Elterngeld auch ab Geburt bekommen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld nach Mutterschutz????

Antwort von franzi1982 am 23.01.2010, 21:47 Uhr

du beantragst es ab geburt,aber in der regel erhält man ja die ersten 8wochen mutterschaftsgeld als lohnfortzahlungen.erst ab dem 3.lebensmonat setzt das richtige elterngeld ein.

es sei,du bist abrbeitslos gewesen oder so.da soll man die 67%schon ab geburt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit, Mutterschaftsgeld, Elterngeld...ich dreh durch! Viele Fragen!

Hi Mädels! Ich hab ja Zeit und da wollte ich mich mal mit den ganzen Geldern etc. beschäftigen! Aber ich dreh hier bald durch! 1. Also, ich geh am 22.02. in Mutterschutz, ET ist voraussichtlich der 5.4., bis zum 31.5. würde das dann gehen! Ab dann möchte ich die 12 Monate ...

von Mini-meee, 29. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

wegen Elternzeit-Aufteilung

Hallö, weiss gar nicht wie ich das nun schreiben soll...wahrscheinlich verdreht ihr beim Lesen nur die Augen, aber ich brauche Rat. Also, beim ersten Kind hatte ich 12 Monate EZ und mein Kerl 2 Monate im Anschluss. Jetzt bei der Schwangerschaft meinte er erst gestern, dass er ...

von bebinchen, 8. SSW 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.