Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinderwunsch_2020 am 13.02.2024, 8:14 Uhr

NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Hallo, ich habe bei meinem Kind einen NIPT-Test/Harmony Test machen lassen. Das Ergebnis soll ein Mädchen sein
Jetzt sagen einige um mich herum, dass diese Ergebnisse nicht so sicher sein sollen?
Bitte was, bluttest ist doch immer sicher oder nicht?

Jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen, hattet ihr auch auf eurem Brief ein Geschlecht stehen und plötzlich wurde es dann das andere Geschlecht? Oder kennt jemanden bei dem es so war?
Mir sagte die Ärztin, dass dieser bluttest über 98% sicher wäre.

Mir macht sowas Sorgen, weil ja auch auf Krankheiten getestet wurde und sollte sowas nicht sicher sein, dann weiß ich auch nicht mehr weiter,…

 
8 Antworten:

Re: NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Antwort von BabyBoy20 am 13.02.2024, 8:32 Uhr

Wie deine Ärztin sagte: die sind zu über 98% sicher. Das heißt es gibt ein ganz kleines Restrisiko: für das falsche Geschlecht oder für Trisomien. Aber weißt du, das ist nichts besonderes. Dieses kleines Restrisiko hast du immer in der Medizin. Also auch beim 1. positiven Schwangerschaftstest, beim Test ob du xy (nicht) hast… genauer geht es einfach nicht, wenn der Faktor Mensch mit beteiligt ist - mal ganz abgesehen vom Faktor Leben. Auch weil dein Kind jetzt keine Genkrankheit hat, kann in sehr seltenen Fällen trotzdem noch was schief laufen, in der Schwangerschaft, bei der Geburt, danach. Oder du wirst nachher vom Auto überfahren oder vom Blitz getroffen - auch das Risiko besteht immer. Trotzdem gehen wir alle vor die Tür und leben (zum Glück!) unser Leben ohne uns andauernd über alle eventuellen eventuellen Gefahren einen Kopf zu machen. Was auch richtig ist. Schließlich sind diese Fälle einfach mega selten! Also ja, ich würde dem Test vertrauen! Und nein, ich kenne niemand, bei dem er nicht gestimmt hat, dabei arbeite ich auch sehr viel mit Kindern und Familien.

P.S. falls es dich beruhigt: Kinder mit Trisomien zeigen i.d.R. auch im Ultraschall Auffälligkeiten. Ich nehme an, du gehst da regelmäßig hin? Wenn da etwas auffällig wäre, würde man dir das natürlich sagen. Spätestens 30. SSW meist schon um die 20. SSW sieht man dort auch eindeutig das Geschlecht. Entspann dich und lass die anderen mal googeln und sich informieren ;) Erste Lektion als werdende Mama: andere reden lassen und die Ohren dicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Antwort von Kinderwunsch_2020 am 13.02.2024, 8:42 Uhr

Danke für deine Nachricht.
Das stimmt

Ich sag’s mir auch immer, lass die anderen einfach reden und hör da nicht hin.
Aber trotzdem schaffen die es immer wieder einem ein mulmiges Gefühl zu geben.

Ich vertraue dem Test und ich bin mir auch sicher dass es so ist wie es ist, aber dann kommen die halt um die Ecke und sagen „bei der und der war der Test falsch“ ja da hat man doch irgendwie die Befürchtung, dass es bei einem dann auch falsch sein könnte.
Aber gut, das kann ja auch missverstanden oder gelogen sein. Man darf ja auch nicht alles glauben was man hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Antwort von Bonnie am 13.02.2024, 9:06 Uhr

Schließe mich an, die absolute Sicherheit gibt es nicht. Zum Beispiel hat dir deine Ärztin offenbar nicht erläutert, dass natürlich nicht jede Krankheit und nicht jede Behinderung durch den NIPT-Test ausgeschlossen werden kann. Es wird nur auf bestimmte Trisomien getestet.

Etwas Vertrauen und Zuversicht gehört zum Mutterwerden immer auch dazu. Das Leben stellt dir keine Garantien aus, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Antwort von Kinderwunsch_2020 am 13.02.2024, 9:59 Uhr

Hallo, doch da hast sie.
Mir ist bewusst, dass das Ungeborene auch andere Krankheiten haben kann.
Mir geht es gerade nur um die Krankheiten die getestet werden. Z.B. das down-Syndrom…

Und ich habe auch bezüglich des Geschlechts gefragt…. Einige, auch in anderen Foren meinten, dass der Test zwar sicher ist aber auch die Mitarbeiter vor Ort einen falschen Häckchen setzen.
Wie oft kommt sowas vor… eigentlich selten aber doch ist das einigen passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Antwort von anna-, 38. SSW am 13.02.2024, 11:28 Uhr

Ich kenne absolut niemanden, bei dem das Geschlecht nach dem NIPT falsch ist. Bei den Trismoien sieht es etwas anders aus, da sind die Raten anders.

Und wenn der Arzt sagt, 98% korrekt, wird er das auf Grundlage der realen Zahlen machen. Du kannst sogar beim zuständigen Labor anrufen/die Website anschauen und dir die Zahlen dieses Labores speziell anschauen.

100% Sicherheit gibt es aber immer nur nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Antwort von Bets, 13. SSW am 13.02.2024, 14:54 Uhr

Wir machen genau aus diesem Grund keinen Test da nur ein kleiner Teil von allem was die Natur zu bieten hat abgedeckt werden kann.

Sollte auf den Ultraschallbildern jedoch irgendwas auffälliges sein lassen wir es natürlich untersuchen.

Was ich bei der ersten SS gelernt habe
Über Untersuchungen Diagnosen etc. nur hier anonym, mit dem Partner sprechen oder mit Menschen deren Meinung einem wirklich wichtig ist… und ganz wichtig „don‘t Google with a Kugel“
Und beim Umfeld Ohren auf Durchzug… jeder hat immer irgend ein Kommentar oft mit weniger als mehr Ahnung.

Ich wünsche dir und deinem Mädchen alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 13.02.2024, 15:09 Uhr

Vielleicht war es auch ein Missverständnis? Du meinst den NIPT, also die Genanalyse und die anderen hatten diesen Bluttest im Zuge des Ersttrimesterscreenings (von den ich nichts halte)? Das bei dem Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet werden.
Und wenn sie das selber nicht betroffen hat und sie nur jemanden kennen.. der am besten auch noch wen kennt der wen kennt… naja. Ich würde da nen Haken dran machen für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Antwort von ooosasooo, 20. SSW am 14.02.2024, 21:13 Uhr

Eigentlich hatten wir auch einen NIPT geplant, aber der Arzt im KH bei der Nackentransparenzmessung hat eher davon abgeraten, wenn im US nichts Auffälliges zu sehen ist. Er meinte, dass er erst in letzter Zeit erlebt hätte, dass zwei seiner Kolleginnen das Turner-Syndrom (X0) diagnostiziert bekamen, was dann am Ende aber nicht so war. Vor allem bei Übergewicht ist der wohl auch eher anfällig für Fehler und ebenso mit früher SSW. Die Chromosomen müssen ja schließlich aus dem Blut gefiltert werden und da schwimmen ja auch noch die der Mutter rum. Somit können da durchaus Fehler passieren, auch wenn das wohl eher die Ausnahme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlecht

Hallo zusammen! Heute war ich beim Ersttrimesterscreening (13+1). Die Ärztin meinte heute, dass ihre Tendenz ein Mädchen sei, aufgrund einer Ausmessung. ...

von Laureen79, 14. SSW 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung nach absetzen von Utrogest oder Geschlechtsverkehr?

Hallo zusammen, ich war am Montag beim Frauenarzt da war ich 12+4. Mit dem Baby war alles super. Ich hatte seit der 7ssw ein hämatom weshalb ich immer wieder mal blutete. Habe dann Utrogest genommen (1x täglich 200mg) und dann war Ruhe. seitdem habe ich auch nicht mehr ...

von Tamarax3, 13. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht?

Hallo, ich war bei zwei verschiedenen Ärzten mit diesem Bild, da ich zwischenzeitlich meinen Frauenarzt gewechselt habe. Was sagt ihr dazu? Ich wäre ganz klar Junge, der eine Arzt sagt aber nun, nein, kein Junge. So länger ich es mir ansehe finde ich die Hoden auch nicht ...

von Liebli123 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht erraten

Hallihallo ihr Lieben, Heute war mein 3. Ultraschall und wir werden erst das Geschlecht erfahren beim Geburt. Das Baby petzt immer die Beine zusammen beim US. Hier mal ein Bild von 15+0 da hat die FA nicht gesagt was es wird. Deutlicher wird es einfach überhaupt nicht ...

von bubblegun, 30. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht bekannt - wir bekommen ein Mädchen❤️🥰

Hallo Zusammen! Wir hatten heute 2 Screening und haben das Geschlecht ziemlich sicher gesagt bekommen. Wir kriegen ein Mädchen das Verdacht hatte ich schon, aber heute wurde es per Ultraschall bestätigt. Mein Mann war aus dem Häuschen ...

von natalie_92, 21. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht 18ssw

Hallo zusammen, ich bin momentan in einer Gemeinschaftspraxis und bin total verwirrt durch Krankheit wurde ich gefühlt bei jedem Termin von einem anderen Gynäkologen untersucht . Das hieß für mich 3 mal verschiedens Geschlecht gesagt bekommen . Zuletzt war ich dann beim ...

von Ana. Ala, 18. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Baby Geschlecht erahnen

Hey Wir waren heute bei der frühen feindiagnostik leider konnte oder wollte uns die ärtzin keine Auskunft geben was es dieses mal werden könnte ich weiss es ist noch sehr früh aber wir hätten uns trotzdem drüber gefreut eine Andeutung zu bekommen bei meiner Tochter haben wir ...

von Mama0902, 13. SSW 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe.. Geschlecht eindeutig?

Guten Morgen, ich bin gerade total verwirrt... in der 16 SSW hat unser Arzt uns im Ultraschall die Schamlippen gezeigt und meinte 80% Mädchen.. Jetzt waren wir gestern wieder beim Arzt (19+1) und jetzt ist er sich sicher das es ein Junge wird.. Meinte auch wir können es ...

von mumofjaky, 20. SSW 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt will mir das Geschlecht nicht verraten

Hi an alle , ich bin schon in der 34.ssw aber mein Frauenarzt will mir das Geschlecht des Babys nicht verraten. Zuletzt hat er mir noch gesagt, "es sei nicht seine Aufgabe das Geschlecht des Kindes zu bestimmen". Ist ...

von Anna6789, 34. SSW 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sicher ist das Geschlecht in der 15. ssw?

Halli hallo ihr lieben!!! Ich war heute bei der Ärztin und sie meinte ich würde zu 70% einen Jungen bekommen und gab mir ein Bild (anbei). Wie sind denn eure Erfahrung damit? Kann es am Ende doch ein Mädchen sein? Mir ist das Geschlecht ziemlich egal!! Würde es nur gerne ...

von Mamy1002 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.