Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hazel84, 25. SSW am 22.04.2009, 19:14 Uhr

Mutterschutzgeld / Elterngeld

Hallo ihr Lieben!!

Hab mich mal ausführlicher mit den Themen beschäftig.

Man bekommt ja bis 8 Wochen nach Entbindung diese Geld in dem Mutterschutz. Aber ab Entbindung bekommt man doch auch Eltern- und Kindergeld.

Aber in diesen 8 Wochen überschneiden sich doch dann die Gelder. Darf das sein? Oder bekommt man erst Elterngeld nach den 8 Wochen??

Danke schonmal.

LG Hazel

 
5 Antworten:

Re: Mutterschutzgeld / Elterngeld

Antwort von Loona85, 33. SSW am 22.04.2009, 19:34 Uhr

wenn man mutterschaftsgeld bekommt von der krankenkasse, dann fallen 2 monate des elterngeldes weg!
also statt 12 monate bekommt man dann nur 10 monate!

wir beantragen elterngeld für 24 monate (die hälfte dann vom geld dafür verdoppelter zeitraum) ich bekomme kein mutterschaftsgeld von der krankenkasse......daher bleibt es ab geburt 24 monate und nciht ab nach den 8 wochen 20 monate!

achja nach den 10-12 monaten kann man auch Landeserziehungsgeld beantragen, dass wären dann für weitere 6 monate 200€

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld / Elterngeld

Antwort von Bieni82, 37. SSW am 22.04.2009, 19:36 Uhr

Also bei mir ist das so:
Mein ET ist der 15.05. Egal, ob meine Maus 3 Tage früher oder später kommt, ich bekomme 8 Wochen nach dem 15.05. das Elterngeld. Also ab dem 11.07.09. Davor ist es noch Mutterschutzgeld. So hat mir das mein Arbeitgeber erklärt.

LG von Bieni82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld / Elterngeld

Antwort von biggi71, 27. SSW am 22.04.2009, 19:36 Uhr

hallo,
ich war letzte woche bei der elterngeldstelle. leider gibt es kein elterngeld wenn man mutterschutzgeld bekommt, höchstens tagesanteilsmäßig, je nachdem wann das kind geboren wurde. also sind es eigentlich nur 10 monate elterngeld.
leider kann ich noch nicht mal die alleinerziehenden monate in anspruch nehmen, da wir wieder das gemeinsame sorgerecht wollen. (ich bin aber alleinerziehend, wir wohnen 250 km auseinander).

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld / Elterngeld

Antwort von Bieni82, 37. SSW am 22.04.2009, 19:37 Uhr

Musst aber dazu sagen, dass das Landeserziehungsgeld nur in bestimmten Bundesländern gilt.

Bieni82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Landeserziehungsgeld

Antwort von Hazel84, 25. SSW am 22.04.2009, 19:40 Uhr

gibts keins im Saarland. War ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.