Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee1985, 30. SSW am 16.11.2020, 22:29 Uhr

Moxibustion moxen

Guten Abend zusammen!
Wer hat das schonmal von seiner Hebamme bei sich machen lassen, damit sich das Kind dreht?
Ist es angenehm, tut weh oder kitzelt?

Oder wenn das gar nichts gebracht hat, wer hat schonmal die äußere Wendung machen lassen?

Danke im voraus für eure Antworten.

LG

 
16 Antworten:

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von IchIch am 16.11.2020, 22:44 Uhr

Hallo, ich habe das bei unserer Kleinen machen lassen. Sie lag eigentlich die ganze Zeit in BEL. Hätte gerne normal entbunden, was aus dieser Lage aber nicht möglich war. Gebracht hat es leider nichts, was aber einen Grund hatte. Ich fand es nicht unangenehm. Hatte nur ein bisschen Angst um meinen kleinen Zeh. Aber sofort, wenn es zu warm wurde sollte ich Stop sagen und meine Hebamme hat dann auch sofort reagiert.
Die äußere Wendung habe ich nicht machen lassen, da ich mir zu dem Zeitpunkt schon sicher war, dass es einen Grund hat, warum sie so liegt. Und so war es dann auch.
Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Mützipütz am 16.11.2020, 22:48 Uhr

Meine Hebamme erzählte mir letztens das es in der Charite (Berlin) jemanden gibt der Wendungen macht und ganz toll sein soll.Sie war da zu einer Fobi und da wurde per Camera das live aus dem Nebenraum übertragen mit US Kontrolle.

Ich habe aber auch oft gelesen das es einen Grund haben kann warum sie sich nicht drehen.Nabelschnurvorfall z.B.
Das würde ich vorher ausschließen lassen bevor ich das machen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Zauberfee1985 am 16.11.2020, 22:50 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrungen.

Meine kleine lag zuerst in SL.
Beim 3. großen Ultraschall wurde erst gesehen, dass sie in BEL liegt.
Würde auch gerne normal entbinden,mal schauen ob das klappt.
Soll in der 32. Ssw nochmal zum Ultraschall, wenn sie noch in BEL liegt würde die Hebamme starten.

Danke, für dich auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Zauberfee1985 am 16.11.2020, 22:53 Uhr

Okay, das klingt interessant.

Hätte in meinem Wohnort auch eine Klinik die das macht.

Davon habe ich auch gelesen, dass die äußere Wendung auch Risiken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Manoen0511 am 16.11.2020, 23:35 Uhr

Eine Freundin von mir hatte eine äußere Wendung und es war zum Glück komplikationslos allerdings hat man da leider selten Glück, es gibt meistens Gründe weshalb die kleinen sich nicht drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von NaduNadu am 17.11.2020, 1:43 Uhr

Moxen ist nicht schlimm.

Es gibt so "Zigarren" und kleine klebe Stücke, die sind so ähnlich wie Räuchermännchen Kegel.

Das wird angezündet und qualmt, mit den nicht brennenden Ende, wird es auf deiner Haut gehalten oder geklebt... Es brennt dann langsam runter.

Sobald dir das zu warm wird sagst du bescheid und die Hebamme entfernt es von dir.

In der Regel macht man das einige male an der gleichen Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Zauberfee1985 am 17.11.2020, 9:27 Uhr

Das stimmt, meistens hat es Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Zauberfee1985 am 17.11.2020, 9:29 Uhr

Danke für die Beschreibung, jetzt kann ich mir das in etwa vorstellen wie es abläuft. Mal schauen, ob ich es machen lasse und ob es was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Franzi_89, 39. SSW am 17.11.2020, 10:18 Uhr

Guten morgen Zauberfee1985,
Mein kleines lag auch bis zur 36Ssw in BEL. Moxen hatte bei mir keinen Erfolg. War dann bei 35+6 zur Geburtsplanung wegen Kaiserschnitt und da haben sie Ultraschall nochmal gemacht und hat mich auch gefragt wie ich zur äußeren Wendung stehe. Man liest immer so viel negatives darüber und deswegen hatte ich es erst für mich ausgeschlossen. Sie hat mich dennoch beraten und konnte mich damit wirklich überzeugen es zu versuchen. Gesagt, getan am nächsten Tag wars dann auch gleuch soweit.
Ich muss sagen ich hab mich super aufgehoben gefühlt. Es wurde alles kontrolliert, von ctg kontrolle mehrmals über Ultraschall dabei Plazenta Kontrolle, Lage der Nabelschnur, vermessen des Kindes und Fruchtwasser etc. So ausführlich hat mein FA glaub ich nie geschallt somit war ich nach allen Kontrollen wirklich bereit, es zu versuchen. Man hätte auch jederzeit die Möglichkeit alles abzubrechen.
Für die Wendung an sich wird man wie für eine OP vorbereitet, aber nur für den Fall das etwas passiert, da kann man dann wertvolle Zeit einsparen. (Der chefarzt selbst hatte das aber erst in 20 jahren Erfahrung 3mal erlebt) dann ging es in den Kreissaal inkl. Wehenhemmer, Schmerzmittel und CTG zur Kontrolle. Wenn alles passt kommt der Doc nochmal mit Ultraschall Kontrolle und dann gings los. Ebenso unter Ultraschallkontrolle wurde versucht (bei mir mit Erfolg ) das Kleine zu drehen. In 2 min war es passiert und wir haben uns alle gefreut manchmal dauert es wohl auch länger und natürlich is der Druck auf den Bauch nicht schön aber ich finde einfach versuchen zu entspannen und aufs Atmen konzentrieren macht es vielleicht auch leichter. Ich konnte mir dann nach einer weiteren std ctg Kontrolle überlegen, ob ich eine Nacht Stationär bleibe oder Heim möchte. Bin dann geblieben, sicher ist sicher und so wurde dann abends und am morgen nochmal CTG kontrolliert.

Vlt konnte dir der ewig lange Text (sorry dafür) helfen
Ach ja und es liegt seither immer schön in SL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von NaduNadu am 17.11.2020, 11:31 Uhr

Bitte gerne, ich glaube das ist bis zur 36 SSW möglich.

Ich würde es zumindestens probieren. Oft drehen sich die Kinder.

Du kannst auch eine Spieluhr in dein Schritt legen.
Oder mit der Taschenlampe am unteren Bauch leuchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Zauberfee1985 am 17.11.2020, 11:32 Uhr

Hallo Franzi_89!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :)
Das freut mich sehr, dass deine kleine sich gedreht hat und auch noch immer in SL liegt. Wünsche dir alles Gute für die Geburt :)
Wenn das moxen bei mir nichts bringt werde ich auf jeden Fall auch in die Sprechstunde zur äußeren Wendung gehen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Zauberfee1985 am 17.11.2020, 11:36 Uhr

Das sagte meine Hebamme auch zwischen der 32. und 36. Ssw.
Probieren werde ich es auch,ein Versuch ist es wert.
Das mit der Taschenlampe habe ich auch schonmal gehört.
Wird schon werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Eppi88 am 17.11.2020, 13:09 Uhr

Huhu,
Meine Tochter lag auch bis zum Schluss in BEL. Ich habe mich überzeugen lassen und eine äußere Wendung machen lassen. Das war mit einer der schlimmsten Erfahrungen die ich gemacht habe. Mit zwei Mann haben die sich auf mich drauf gestützt, gedrückt bis man keine Luft mehr bekommen hat, es waren unfassbare Schmerzen. Am nächsten Tag war mein kompletter Bauch blau und ich hatte eine Woche lang Schmerzen. Das Baby lag immer noch in BEL. Ich würde es nie wieder machen. Wie die anderen schon sagten, es wird einen Grund geben warum sich das Baby nicht dreht bzw gedreht hat....
Alles Gute trotzdem und vlt klappt es ja trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Zauberfee1985 am 17.11.2020, 13:19 Uhr

Huhu, oh das hört sich ja nicht so toll an.
Da überlegt man es sich natürlich mehrmals, ob man das dann machen lässt.
Dankeschön, für dich auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Ruto am 17.11.2020, 21:50 Uhr

Moxen wurde schon von anderen gut erklärt, Ich habe es nie probiert, obwohl es eine Hebamme angeboten hätte. War aber eher "Faulheit" und weil ich irgendwie Respekt davor hatte.
Ich habe dafür die indische Brücke probiert, Taschenlampe - alles kein Erfolg.
Äußere Wendung wollte ich auf keinen Fall, War dann in Gedanken schon beim potentiellen MRT für BEL mit natürlicher Geburt. Tja, Und Ende der 35. SSW drehte sie sich mit den Senkwehen in die SL. Konnte dann ganz normal entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moxibustion "moxen"

Antwort von Zauberfee1985 am 17.11.2020, 22:46 Uhr

Das hört sich ja gut an, dass dein Baby sich noch selber gedreht hat und du natürlich entbinden konntest.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.