Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera, 21. SSW am 13.05.2009, 9:27 Uhr

Mit Kanonen auf Spatzen!!

Schau mal im Medikamentenforum von Dr. Paulus, benutz die Suchfunktion und gib Omeprazol ein!

Es gibt eine kleine Studie an Schwangeren, die keine erhöhte Fehlbildungsrate unter der Behandlung mit Omeprazol ergeben hat. Deshalb wird mitlerweile Omeprazol auch bei Schwangeren mit STARKEN; LANGANHALTENDEN Beschwerden wie Sodbrennen, säurebedingten Magenbeschwerden, Magenschleimhautentzündung, eingesetzt.

Allerdings wundere ich mich doch sehr, dass dein Arzt dir bei nur momentanem starken Sodbrennen, das du normaler Weise mit Milch und Toast in den Griff bekommst, gleich Omerprazol verschreibt! Kommt mir ein wenig vor wie mir Kanonen auf Spatzen geschossen!

Ehrlich gesagt würde ich zuerst versuchen, das Sodbrennen mit säurebindenden bzw. neutralisierenden Mitteln in den Griff zu bekommen. Rennie ist gut, meiner Erfahrung nach noch besser Gaviscon.
Wenn das nicht ausreicht, wäre Ranitidin das Mittel der 1. Wahl, weil es länger und besser erprobt ist als Omeprazol.
Sowohl Rennie und Gaviscon als auch Ranitidin in niedriger Dosierung (75mg) gibt's rezeptfrei in der Apotheke.

Falls du (wider Erwarten!!) die Beschwerden damit nicht in den Griff bekommen solltest, kannst du immernoch deinen FA fragen,ob du das Omeprazol nehmen sollst!

Ich selber hatte schon vor der Ss immer wieder mit Sodbrennen und Magenschmerzen zu tun, musste teilweise Omeprazol nehmen.
Trotzdem komme ich jetzt in den Ss hervorragend mit Gaviscon und (selten) Ranitidin aus!

LG Barbara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.