Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeJulia am 12.05.2009, 20:15 Uhr

Ein Wort zu SS-Diabetes & US-Schätzungen ;-)

Hallo,

gestern abend habe ich eine Frau von ihrem 6. Kind entbunden. Das war das schwerste Neugeborene, das ich je selber gesehen habe.
Das Mädchen wiegt 5320 Gramm und ist 59 cm lang mit 37 cm KU.
Es wurde spontan(!!!) geboren (Geburtsdauer 10 Stunden, davon 3 Stunden mit richtig kräftigen Wehen), Mutter und Kind geht es gut. Die Frau hatte nur eine kleine Dammschürfung! ;-)
ABER: Sie hatte in der vorherigen Schwangerschaft bereits einen Gestationsdiabetes (Kd 4200g) und hat nun in dieser SS keinen oralen Glukosetoleranztest gehabt! Hätte sie mal machen lassen sollen... ;-)
Und: Das Kind wurde kurz vor der Geburt per US auf 3800g geschätzt. Soviel zur Genauigkeit der Ultraschallschätzungen *gg*

Bitte lasst einen OGTT machen und bitte verlasst euch nicht auf US-Schätzungen. :-)

LG,

Silke

 
18 Antworten:

Re: Ein Wort zu SS-Diabetes & US-Schätzungen ;-)

Antwort von SallyClara am 12.05.2009, 20:18 Uhr

Zu den Schätzungen... mein Sohn war am Tag vor der Entbindung auf 3000g bis 3500g geschätzt und hatte dann sage und schreibe 4970g!!

Ich hab den OGTT gemacht und minimale auffälligkeiten bei den Nüchtern Werten gehabt...

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab meinen Morgen!! Frage wegen nüchtern!!

Antwort von Judith22, 28. SSW am 12.05.2009, 20:23 Uhr

und wenn ich ehrlich bin, graust mir davor!! Meine mum ist diabetikerin, weis vielleicht jemand von euch, ob ich deswegen mehr gefährdet bin?? Und ich hab noch eine frage, wenn es heist nüchtern ist dann auch ein glas wasser verboten?? Sorry für die dumme frage!!


LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab meinen Morgen!! Frage wegen nüchtern!!

Antwort von SallyClara am 12.05.2009, 20:26 Uhr

Eigentlich schon.... ich durfte dann nach dem Zeuchs was trinken... also Wasser!!

Ob du jetzt wegen dem Diabetes deiner Mum eher gefährdet bist, weiss ich ehrlich gesagt grad net... müsst ich nachschlagen...aber vielleicht weiss ja Silke was darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen...

Antwort von Pupazzetta, 29. SSW am 12.05.2009, 20:31 Uhr

...unter welchen Umstände wird denn dieser Test gemacht? Also was sind denn die Anzeichenn?

Wie sieht denn so ein Test aus? Und kann ich den machen lassen auch wenn der FA keinen Grund dafür sieht?

LG Pupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab meinen Morgen!! Frage wegen nüchtern!!

Antwort von anouschka78, 25. SSW am 12.05.2009, 20:31 Uhr

Auch zu Schätzungen: Mein auf 3400g geschätzes Baby hat in Wirklichkeit 4290g. Nen Test mach ich diesmal sicher!

Respekt für die sechsfache Mutter mit dem Bröckchen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab meinen Morgen!! Frage wegen nüchtern!!

Antwort von SilkeJulia am 12.05.2009, 20:32 Uhr

Hallo Judith,

ja, du bist eher gefährdet, aber das sind nur statistische Werte.
Der Test selber ist übrigens völlig harmlos. Piek in den Finger, Zuckerlösung trinken, 1h und 2h später wieder je ein Piek.
Wenn die Werte auffällig sind, wirst du zu einem Diabetologen überwiesen, der mit dir die weitere Vorgehensweise bespricht.
Nüchtern heisst: Nichts zu dir nehmen, auch kein Wasser.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen...

Antwort von Judith22, 28. SSW am 12.05.2009, 20:35 Uhr

Hi,

also so, weit ich weis, kostet dieser test was!! Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher! Ich bekomme meinen umsonst da ich in einer aktion, von meiner KK, dabei bin! Bin bei der Deutschen BKK und das Programm heist, hallo baby!! Hoffe die anderen wissen es sicher! Achja und machen lassen kannst du ihn immer, musst halt deinen FA drauf ansprechen!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Judith22

Antwort von babygirl82, 34. SSW am 12.05.2009, 20:36 Uhr

Stilles Wasser beeinflusst den Zuckertest im Grunde nicht, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Solltest es nur nicht gleich literweise trinken. Ansonsten ist das Risiko für eine Gestationsdiabetes erhöht, wenn Personen im engeren Familienkreis an Diabetes leiden. In solchen Fällen wird deshalb meist erst ein Zuckertest bei der Schwangeren gemacht, wenn sonst keine Auffälligkeiten vorliegen.

Ich musste den Zuckertest auch machen, da ich lange mit der extremen Übelkeit zu kämpfen hatte und meine Bauchmaus zu der Zeit sehr groß geschätzt wurde. Herauskam eine Glukoseintoleranz, aber noch keine Diabetes. Seither achte ich aber sehr auf meine Ernährung und bis jetzt waren alle Untersuchungen wieder top in Ordnung. Es muss also nicht immer was schlimmes bedeuten, weil meist schon eine Ernährungsumstellung ausreichend ist...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ SilkeJulia

Antwort von Judith22, 28. SSW am 12.05.2009, 20:37 Uhr

Hi Silke,

muss ich die ganze zeit, wärend des test beim arzt bleiben, oder kann ich die 1 stunde bis zum nächsten piks in die stadt? Die Arzthelferinnen von meinem FA haben mich da überhaupt nicht aufgeklärt!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ SilkeJulia

Antwort von babygirl82, 34. SSW am 12.05.2009, 20:40 Uhr

Man sollte lieber in der Praxis bleiben, falls was ist. Nicht dass du irgendwo umkippst, weil du nix gegessen hast oder so. Nehm dir was ordentliches zu lesen mit und auch was zu essen, damit du gleich nach dem Test essen kannst und nicht erst noch nach hause fahren musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte um Antworten auf meine obigen Fragen!

Antwort von Pupazzetta, 29. SSW am 12.05.2009, 20:48 Uhr

Das wäre sehr lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pupazzetta

Antwort von babygirl82, 34. SSW am 12.05.2009, 20:57 Uhr

Meist wird der Test nur bei Auffälligkeiten gemacht wie z.b. zu großes Baby und/oder Eiweiß im Urin, Diabetes in der Familie. Bei vorliegender SS-Diabetes werden die Babys nämlich zu groß wegen dem Überschuss an Zucker im Blut, sind aber nicht besser entwickelt als andere Babys - eher im Gegenteil.

Vor Durchführung des Tests muss man ca. 10-12 Stunden nüchtern sein (über Nacht) und er sollte am Morgen bis spätestens glaube 10 Uhr oder sowas gemacht werden. Dann bekommt man erstmal einen Pieks in den Finger, um den Nüchternwert zu bestimmen, danach wird die Gluskoselösung (75g Glukose gelöst in 300ml Flüssigkeit) getrunken. Nach 1h warten kommt der nächste Pieks in den Finger und nochmals nach einer weiteren Stunde warten. Damit guckt man, wie der Körper den Zucker im Blut abbaut. Das wars dann.

Ob man den einfachso machen lassen kann, ist wohl eine Frage der Kostenübrnahme. Wenn du es sowieso bezahlen musst, warum nicht? Bei mir war der Test noch umsonst, soll aber von meiner KK jetzt nicht mehr übernommen werden.


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pupazzetta

Antwort von Pupazzetta, 28. SSW am 12.05.2009, 21:04 Uhr

Danke für dein Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Diabetestest

Antwort von mai2978, 26. SSW am 12.05.2009, 21:11 Uhr

Bei mir wurde bei Amelie ein Test gemacht und es waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Sie wurde ein tag vor ET auf 3700g geschätzt und kam mit knapp 4400g zur Welt.

Nächste Woche habe wieder den Test, da Zwerg jetzt schon ein Brocken von knapp 900g Kampfgewicht hat!

LG frauke

PS: Die TK übernimmt 80% der Kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lege noch einen drauf ..

Antwort von Michi12345 am 12.05.2009, 22:30 Uhr

eine Bekannte von mir hat im Januar (angeblich keine Gestose) im Januar entbunden (ach ja SPONTAN !!!!!!!) 5.870g - 57cm



Ich konnts auch nicht fassen.
Ihr wurde zwar gesagt dass es wohl ein großes schweres Kind sei, aber mit diesen Maßen hatten auch die Ärzte nicht gerechnet.

Liebe Grüße


Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss nich immer eine Gestose schuld sein ;-)

Antwort von mami11111 am 13.05.2009, 0:07 Uhr

ich hab mich auch immer testen lassen und bin es nicht gewesen und dennoch bekomm ich kinder die 57cm gross sind und mein schwerstes war 4490gramm. Sowas kann auch erblich veranlagt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... aber es geht auch anders herum...

Antwort von mama2007+2009, 15. SSW am 13.05.2009, 8:28 Uhr

mein Sohn wurde auf 4.500 g geschätzt und er war immerhin stolze 3.310 g schwer..

Zuckertest unauffällig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lege noch einen drauf ..

Antwort von Dreikindmama am 13.05.2009, 9:36 Uhr

Hallo,

meine Schwester kam vor 42 Jahren mit einem Geburtsgewicht von 6580 gr. und einer Größe von 60 cm spontan zur Welt. Sie war das 4. Kind meiner Mutter.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.