Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 28.09.2011, 10:21 Uhr

@Mama2011 und Molly

Hallo Molly,

Dein Posting verwirrt mich. Was meinst du mit "genau andersherum"? Dass du selbst Rhesus-positiv bist, und dein Mann negativ? Dann wundert es mich nicht, dass du keine Spritze bekommen hast, denn der Rhesusfaktor ist bei Schwangeren *nur* dann ein Thema, wenn die Schwangere negativ ist.
Was meinst du mit "das ganze mit den Blutgruppen ist hinfällig"? Was auch immer du da aufgeschnappt hast: Nein, Blutgruppen und Rhesusfaktoren sind immer noch aktuell.

Und @Mama2011: In der 2. SchwSch-Hälfte eine Anti-D-Prophylaxe durchzuführen ist ziemlich üblich. Probleme mit der Antikörperbildung kann es ja nur dann geben, wenn du negativ bist, dein Kind positiv, und wenn sich euer Blut vermischt. Das kann unter Umständen auch schon mal während der SchwSch passieren, z.B. bei Stürzen, oder bei Fruchtwasseruntersuchung. Im Normalfall passiert das aber nicht, so dass normalerweise auch dann keine Probleme auftreten, wenn eine Rh(-)-Schwangere erst nach der Geburt eine Spritze bekommen hat.
Generell ist es beim 1. Kind sowieso für dieses Kind unbedenklich, weil sich die Antikörper gegen den positiven Rhesusfaktor des Kindes selbst nach Blutkontakt erst so langsam aufbauen, dass das aktuelle Kind keine Schäden zu erwarten hat. Aber beim 2. Kind kann es dann gefährlich werden.
Weil es bei der Geburt sehr wahrscheinlich ist, dass kindliches Blut in den mütterlichen Blutkreislauf eindringt, wird bei Rh(-)-Müttern nach der Geburt die Blutgruppe des Kindes bestimmt, und wenn es positiv ist, ist die Anti-D-Prophylaxe sehr ratsam.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.