Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2011, 28. SSW am 28.09.2011, 9:43 Uhr

rh negativ

Hi an Euch alle,
meine FA hat mir ein Rezept gegeben für eine Prophylaxe Spritze, da ich Rhesusfaktor neg. bin und mein Mann rh positiv. Ich dachte immer man bekommt dieses Spritze nach der Geburt. Sie meinte: man könnte diese auch um die 30 SSW herum geben, da Studien ergeben haben, dass es dann bereits Reaktionen geben könnte. Nach der Geburt gäbe es die Spritze nochmal, da diese immer nur um die 6 Wochen Schutz biete.Jetzt
hat sich in der Apotheke heruasgetsellt, dass das Medikament vom Markt genommen wurde. Das macht mich zusätzlich stutzig! Braucht man das jetzt oder nicht? Meine FA hat heute geschlossen und andere Meinungen würden mich echt interessieren!
Wie ist das bei Euch? Habt ihr das auch empfohlen bekommen?

 
18 Antworten:

Re: rh negativ

Antwort von luck, 40. SSW am 28.09.2011, 9:58 Uhr

Ja die brauchst du.dann muss es ein anderes Produkt geben.dann halt von ner anderen Firma.aber eine antikoerper-antigenreaktion in einer weiteren schwangerschaft hervorzurufen wäre für das weitere baby tödlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rh negativ

Antwort von MaBri am 28.09.2011, 10:05 Uhr

Hi,

ich habe während der Schwangerschaft eine Rhesogamspritze bekommen und unmittelbar nach der Geburt noch eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rh negativ

Antwort von Molly83 am 28.09.2011, 10:10 Uhr

?????????????
Das finde ich jetzt aber komisch. Bei mir u. meinem Mann ist es das selbe (nur anders herum) u. von einer Spritz (damals 2009) weiß ich nichts. Die haben auch nie nach dem Rh bei meinem Mann gefragt. (habe es aber mehrfach erwähnt)
Das einzige was ich mal gehört habe ist, dass das ganze mit den Blutgruppen usw/ect längst hinfällig ist!

Jetzt bin ich aber schon etwas ratlos???
Aber unser Tochter (oder mir) hat es nicht geschadet - diese ist kerngesund!

Wenn du was neues weißt sag mal bescheid, würde mich mal interessieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rh negativ

Antwort von Happymom6784 am 28.09.2011, 10:11 Uhr

Ich habe die Spritze auch in der 29.SSW und direkt nach der Geburt bekommen. Allerdings musste ich sie auch nicht in der Apotheke besorgen sondern hab sie direkt vom FA bekommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Molly

Antwort von SunnyBerlin am 28.09.2011, 10:14 Uhr

solang du positiv bist ist es egal... es geht darum dass du als Mutter (wenn du negativ bist) Antikörper gegen dein Kind bilden könntest - ist in der ersten Schwangerschaft meist noch kein Problem aber eine 2. Schwangerschaft ginge nicht weil der Körper das durch die gebildeten Antikörper abstoßen würden...

daher gibt man das... aber halt nur wenn die Mama rh negativ ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ein Rezept?

Antwort von xIntirax am 28.09.2011, 10:17 Uhr

Ich bekam die Spritze 3x (3 Kinder) in der 28. oder 29. Woche direkt beim Frauenarzt, ich musste also nirgendswo irgendwas her holen und dann gabs diese nochmal nach Geburt.

Aber vielleicht machts ja jeder Frauenarzt anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama2011 und Molly

Antwort von huehnchen69 am 28.09.2011, 10:21 Uhr

Hallo Molly,

Dein Posting verwirrt mich. Was meinst du mit "genau andersherum"? Dass du selbst Rhesus-positiv bist, und dein Mann negativ? Dann wundert es mich nicht, dass du keine Spritze bekommen hast, denn der Rhesusfaktor ist bei Schwangeren *nur* dann ein Thema, wenn die Schwangere negativ ist.
Was meinst du mit "das ganze mit den Blutgruppen ist hinfällig"? Was auch immer du da aufgeschnappt hast: Nein, Blutgruppen und Rhesusfaktoren sind immer noch aktuell.

Und @Mama2011: In der 2. SchwSch-Hälfte eine Anti-D-Prophylaxe durchzuführen ist ziemlich üblich. Probleme mit der Antikörperbildung kann es ja nur dann geben, wenn du negativ bist, dein Kind positiv, und wenn sich euer Blut vermischt. Das kann unter Umständen auch schon mal während der SchwSch passieren, z.B. bei Stürzen, oder bei Fruchtwasseruntersuchung. Im Normalfall passiert das aber nicht, so dass normalerweise auch dann keine Probleme auftreten, wenn eine Rh(-)-Schwangere erst nach der Geburt eine Spritze bekommen hat.
Generell ist es beim 1. Kind sowieso für dieses Kind unbedenklich, weil sich die Antikörper gegen den positiven Rhesusfaktor des Kindes selbst nach Blutkontakt erst so langsam aufbauen, dass das aktuelle Kind keine Schäden zu erwarten hat. Aber beim 2. Kind kann es dann gefährlich werden.
Weil es bei der Geburt sehr wahrscheinlich ist, dass kindliches Blut in den mütterlichen Blutkreislauf eindringt, wird bei Rh(-)-Müttern nach der Geburt die Blutgruppe des Kindes bestimmt, und wenn es positiv ist, ist die Anti-D-Prophylaxe sehr ratsam.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SunnyBerlin

Antwort von Molly83 am 28.09.2011, 10:25 Uhr

Ach so..... das wusste ich nicht!
Sorry, das hier etwas Verwirrung gestiftet habe!

Danke SunnyBerlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen69

Antwort von Molly83 am 28.09.2011, 10:29 Uhr

Sorry, das mit dem Rh wusste ich nicht, ich dacht das gilt auch für die wo es anders herum ist!

Das mit der Blutgruppen ist laut meiner Gyn u. unserer Uniklinik hinfällig, so haben sie uns das vor einem halben Jahr gesagt! Habe mich danach auch nicht mehr damit beschäfftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rh negativ

Antwort von Mama2011 am 28.09.2011, 10:47 Uhr

brauchen ja, aber auch schon IN der schwangerschaft UND nach der geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rh negativ

Antwort von Mama2011 am 28.09.2011, 10:49 Uhr

wenn es bei euch, andersrum ist brauchst Du die Spritze nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ein Rezept?

Antwort von Mama2011 am 28.09.2011, 10:54 Uhr

o.k. danke für Eure Hilfe, ich kannte diese Spritze- von meiner Ausbildung her, welche jahre zurückliegt- nur von nach der Geburt. Aber mit Euren Erkläärungen scheint es mir jetzt logisch. Hatte kurz etwas Zweifel an meiner FA *schäm*
Dann lass ich mir mal ein neues Rezept schicken. Danke Euch!

P.S. @xlintirax Rezept bekomm ich per Post, weil ich wegen einer Spritze nicht 1,5 Std zur FA fahren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ein Rezept?

Antwort von xIntirax am 28.09.2011, 10:58 Uhr

Ah okay :).
Und wer spritzt die dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rh negativ

Antwort von babyfelix, 25. SSW am 28.09.2011, 11:15 Uhr

Du brauchst auf jeden Fall so eine Spritze, eine während der Schwangerschaft, eine danach.
Sprich mit deinem Arzt, er muss ein anderes Präparat aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schwangerschaft und meist danach...

Antwort von Leo engel am 28.09.2011, 13:29 Uhr

brauchte auch kein Rezept dafür, weil es über den FA lief.

Aber hab sie auch in der Schwangerschaft bekommen (ich negativ mein Mann positiv) und da beide Kinder das positiv des Papas vererbt bekommen haben, gabs nach der Entbindung jeweils noch eine.
Auch nach Ausschabung gabs die Spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rh negativ

Antwort von Maiglöckchen, 31. SSW am 28.09.2011, 13:37 Uhr

Ich bin zum 3. Mal schwanger und selbst rh-negativ. Ich habe immer um die 30. Woche die Anti-D-Prophylaxe bekommen, nach der Geburt wurde die BG vom Kind bestimmt. Meine Jungs sind beide auch negativ, sonst hätte ich die Spritze nach der Geburt auch noch mal gekriegt. Auch jetzt hab ich sie wieder in der 30. Woche bekommen. Aber ein Rezept dafür brauchte ich nicht, meine FÄ hatte das gleich alles da in der Praxis.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rh negativ

Antwort von Kristen, 29. SSW am 28.09.2011, 13:46 Uhr

Hallo,
die brauchst Du auf jeden Fall! Es gibt auch andere Präparate mit der gleichen Wirkung. Wenn Du einmal Antikörper gebildet hast, war´s das. Bei meiner Tante ist das passiert. Ein Kind ist dadurch gestorben und sie konnte auch nie wieder ein Kind bekommen. Die Antikörper verschwinden dann nicht mehr aus Deinem Blut, sondern zerstören die Blutzellen Deines Kindes (wenn es Rhesus positiv ist). Und wenn ein oder zwei Spritzen das verhindern können, solltest Du das auf alle Fälle tun.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rh negativ

Antwort von Isabell33 am 29.09.2011, 14:29 Uhr

Hallo,

bin jetzt mit meinem 2. Kind in der 35. SSW und habe die Spritze in der 28. Woche bekommen. Da ich Rh. negativ bin mußte ich die Spritzen beides Mal bekommen, damit ich auf keinen Fall Antikörper gegen das Kind aufbaue. Das machen sie wahrscheinlich generell bei Rh. negativ Müttern. Nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich die Spritze noch im Kreissal bekommen. Ich verstehe zwar auch nicht so genau warum, da mein Mann ebenfalls Rh. negativ ist.
Mach dir keine Sorgen uns hat es nicht geschadet, es ist nur zur Vorsorge.
Viele Grüße Isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

HILFE, SST negativ, aber ich habe trotzdem das Gefühl, das ich schwanger bin

hallo, ich bin heute 4 tage über meine periode und hab heute morgen einen schwangerschaftstest gemacht....negativ! Aber sonst habe ich meine periode immer pünktlich und ich habe auch die gleichen Anzeichen wie bei meiner ersten schwangerschaft.....hatte jemand von euch auch ...

von schneckensusi 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Test erstmal negativ? Wer hat das schon erlebt?

Hallo, muß mich doch nochmal melden, Test nach NMT +8 Negativ, die Sprechstundenhilfe beim Arzt meinte eben ich soll selbst nochmal testen und mich dann nochmal melden. Bin inzwischen bei NMT +12 und noch immer keine Regel in sicht. Hab nächste Woche Arzttermin. Wollte ...

von hippomama 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Oh man...nur negative Neuigkeiten :(

Hallo Mädels! Ich hatte heute wieder mal eine FA-Termin mit dem langersehnten US. Aber anstatt das ich gute schöne Neuigkeiten gesagt bekomme-nur negative! 1. Eisenwert ist im Keller- Tabl.-Rezept bekommen 2. Kind hat sich wieder gedreht- Steißlage :( 3. Kind ist zu ...

von reggi87, 32. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

TK - Negativbescheinigung Mutterschaftsgeld

Huhu, da ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe, benötige ich für den Elterngeldantrag von meiner Krankenkasse eine Negativbescheinigung. Nun habe ich letztens mit einer Dame von der TK telefoniert, welche mir sagte, dass sie das Teil erst nach der Geburt ausstellen ...

von HighHeelDiva, 37. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Scheinschwanger - oder war ihr trotz negativ Test trotzdem schwanger?

Ich glaub ich hab einen an der Waffel, fühle mich total schwanger, bin es aber laut Test (Test 5.8.) nicht, obwohl ich überfällig bin (glaub ich zumindest - Zyklus ist wie er will) ... Kennt ihr diese Gefühle des, das man meint Schwanger zu sein? wart ihr es denn dann auch, ...

von Teddy80 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand da die trotz negativem Test schwanger ist/war?

Mein letzter Zyklus war 24 Tage.. davor 26, davor 29, davor 31... Ich habe am Samstag (Tag 31) negativ getestet! Heute, an Tag 34, ist immernoch keine Mens in Sicht! Ich habe nur ab und an mal ein Ziehen in der Leiste, mal bisschen U.leibsschmerzen, aber das wars! Habe ...

von Jazzy1982 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Erst positiv dann negativ dann positiv ....Hilfe?

Hallo an alle!! Ich bin jetzt etwa 6 Tage über NMT und hab auch schon 3 mal positiv getestet (ja ja ich weiß:-)). Weil ich im Moment einige Frühdienste in der Pflege habe und nach dem heutigen Dienst ein sehr starkes Unterleibsziehen hatte bin ich zum FA um das abchecken zu ...

von Nicci 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Mettwurst und Toxoplasmose negativ???

Ich habe heute einen Kohl King von M.... gegessen mit Mettwurst (Kochmettwurst). Bin toxoplasmose negativ, also nicht immun. Habe den Kohl King 2 1/2 Min. erhitzt das er richtig heiß war und dann die hälfte gegessen (1 Wurst). Meine Frage ist jetzt, sind Mettwürstenchen kalt ...

von unicorn88, 16. SSW 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Huhu, hatte gestern wg. negativem test hier geschrieben und...

... jetzt ist nur ganz wenig braunes, altes Blut. Nur beim Abwischen nach der Toi. Irgendwie komisch, hatte sie sonst auf den Tag genau, hätte also gestern kommen müssen. Hat das was zu bedeuten? Sonst gings bei mir immer direkt los mit richtiger Blutung. Mache mir nun ...

von Suechen 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

SST Clearblue negativ, trotzdem schwanger - kennt das wer???

Huhu, habe immer pünktlich meine Tage immer genau nach 4 Wochen, heute früh hätten sie kommen müssen. Mir war Freitag schon komisch, da habe ich diesen Clearblue Frühtest gemacht (nicht mit Morgenurin) und er war negativ. Trotzdme habe ich keine Anzeichen, das die Mens kommt ...

von Suechen 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.