Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von girl am 21.03.2018, 7:26 Uhr

Lithium

Hat jmd Erfahrungen mit Lithium in der ss?

 
5 Antworten:

Re: Lithium

Antwort von liliaceae, 13. SSW am 21.03.2018, 7:46 Uhr

Willst du es medikamentös einnehmen? Dann habe ich keine Erfahrung.
Hast du eine Lithium-Batterie die ausgelaufen ist? Kann zu Verätzungen führen, bitte Rücksprache mit deinem Arzt halten.
Oder willst du dich chemisch weiterbilden? Dann rate ich nur bedingt zu Wikiped*a. Kleiner Scherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lithium

Antwort von FrauStorch am 21.03.2018, 7:50 Uhr

Kläre das unbedingt mit deinem Psychiater und deinem Gyn ab! Am besten sollten die beiden sich auch kurzschließen. Lithium ist ja eh ein etwas schwierig zu händelndes Medikament und in der Schwangerschaft nicht ganz unkritisch. Allerdings sollte man auch keine psychische Dekompensation riskieren, auch das birgt nicht nur Risiken für Mutter sondern auch für das Kind. Schau auch mal bei Embryotox nach:
https://www.embryotox.de/lithiumsalze.html
Wenn du und dein Arzt zu dem Schluss kommen, dass Lithium unbedingt notwendig ist, dann schau auf jeden Fall nach einer Klinik die wissen worauf die nach der Geburt achten müssen.
Und sprich dich gut mit deinem Partner ab. Gerade bei bipolaren Störungen (sollte es darum gehen) ist die Kombination von Schlafmangel und der Hormonumstellung nach der Geburt ein wichtiger Faktor. Schau, dass du ausreichend Schlaf bekommst nach der Geburt und dein Partner einen Teil der Schichten übernimmst.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen dich gut vorzubereiten und auch 1-2 Notfallpläne zu entwickeln, sollte es dir schlechter gehen! Und dafür sollte man sich engmaschig therapeutisch begleiten lassen, auch wenn man vielleicht schon einige Jahre stabil ist. Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt ist einfach eine kritische Zeit, was Stimmung und Gefühle angeht.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lithium

Antwort von Hannah79 am 21.03.2018, 22:16 Uhr

Ähm, ja. Dieser vollumfänglich qualifizierten und sehr ausführlichen Antwort ist nun wirklich so rein gar nichts mehr hinzuzufügen
Deine Antworten sind seit Jahren schön zu lesen Frau Storch. Und das meine ich jetzt alles nicht ironisch.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lithium

Antwort von girl am 22.03.2018, 8:41 Uhr

Ja als Medikament

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lithium

Antwort von liliaceae, 13. SSW am 22.03.2018, 10:00 Uhr

Ok, dann würde ich mich an Frau Storchs Erläuterungen halten und Weiteres mit Gyn und Psychologen absprechen.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.