Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny94 am 17.03.2018, 5:30 Uhr

Im ultraschall kein embryo

Ich war diese woche beim Frauenarzt bei 8+2 und da wurde nur ne Fruchtblase gesehen aber kein embryo. Ich muss nun in 2 wochen wieder zur kontrolle.
Ist es realistisch dass man bis da ein embryo sieht?
Hat das jemand von euch auch erlebt?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von FrauStorch am 17.03.2018, 7:17 Uhr

Soll das der Dottersack darin sein? Sagte der Arzt was dazu und zu dessen Größe?

Weißt du wann dein Eisprung war? Wann hast du positiv getestet und wiw stark war der Test?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Piranja1984, 10. SSW am 17.03.2018, 7:56 Uhr

Ja bei 8+2 also in der 9ssw sollte man ein Embryo sehen können mit Herzschlag. manchmal, aber leider doch eher selten entwickelt sich alles später oder der Eisprung hat sich verschoben, aber auch wenn du erst 7+2 sein würdest, müsste man bereits Embryo + Herzschlag sehen.leider passiert es häufiger dass sich eine Schwangerschaft nicht richtig entwickelt.Sehr vielen hier im Forum ist dies schon passiert, auch mir. Alles Liebe und Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Latrixa am 17.03.2018, 8:35 Uhr

Wie ist es denn wenn kein Embryo drinnen ist? Hat man trotzdem alle Anzeichen wie bei einer "echten" Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Banu28 am 17.03.2018, 9:13 Uhr

Das ist natürlich kein gutes Zeichen, denn man sollte ab 6+1 (also Anfang 7. SSW) schon einen Embryo plus Herzschlag sehen können. Trotzdem ist es toll, dass Dein Arzt noch zwei Wochen warten will. So kannst Du - wenn dann immer noch nichts zu sehen ist - wirklich absolut sicher sein. Das ist wichtig, denn viele Frauen haben bei einer voreiligen Ausschabung das Gefühl, es könnte vielleicht doch ein intakter Embryo vorhanden gewesen sein. Es spricht sehr für Deinen Arzt, dass er hier keine Eile hat!

Natürlich musst Du Dich seelisch darauf einstellen, dass es vielleicht nichts mehr wird mit dieser Schwangerschaft. Das ist leider etwas sehr Häufgiges bei Frauen (jede zweite Frau mit Kindern hatte auch schon eine solche, verhaltene FG oder auch „Wind-Ei“ genannt). Mir ist es auch schon passiert (Ausschabung in der 9. SSW). Man kann solche Wind-Eier nicht verhindern, und man hat auch nichts falsch gemacht. Es ist ein Fehler der Natur, der einfach oft vorkommt. Der Embryo wird schon in einem mikroskopisch kleinen, nicht sichtbaren Stadium nicht mehr weiterentwickelt.

Man hat auch bei einer solchen Schwangerschaft alle üblichen Symptome weiterhin, das war auch bei mir so. Man kann also aus dem Vorhandensein oder auch Nicht-Vorhandensein von SS-Zipperlein rein gar nichts über den Zustand der Schwangerschaft ableiten. Das geht nur per HCG-Hormonbestimmung im Blut oder per Ultraschall.

Falls sich kein Embryo mehr zeigt und Dein Doc Dir zur Ausschabung rät: Keine Angst bekommen, das ist eine winzige, schnelle und harmlose 10-Minuten-OP unter nur leichter Narkose. Man kann sie vielerorts schon ambulant in einer gynäkologischen Tagesklinik machen lassen und nachmittags gleich nach Hause gehen. Frage Deinen Gyn ggf. danach, wo das in Eurer Gegend möglich ist.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Sunny94 am 17.03.2018, 9:16 Uhr

in der fruchthöhle hat es einfach eine fruchtblase. Nö wann der eisprung war weis ich nicht. Da ich dachte ich hätte garkeiner gehabt.
Positiv hab ich am tag der ausbleibenden periode getestet. Der war digital und dadurch eindeutig positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Sunny94 am 17.03.2018, 9:17 Uhr

Ja ich dachte alles sei gut. Bis ich zum ultraschall ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Sunny94 am 17.03.2018, 9:19 Uhr

Könnte ich danach sofort wieder schwanger werden?
Und wie schnell ging es bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Lilablume2018 am 17.03.2018, 10:41 Uhr

Hm jetzt ist wohl mein Beitrag weg.

Also nochmal

Ich habe gestern etwas ganz ähnliches hier eingestellt, bei mir gab s die Diagnose Windei.
Dass sich nichts entwickelt ist häufiger anzutreffen als ein Eckenhocker.

Und auch ich habe schmerzende Brüste und bin schrecklich müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Glücksfee am 17.03.2018, 11:05 Uhr

Ist leider kein gutes Zeichen :-(
Die Fruchthöhle erscheint viel zu klein für 8. SSW und man sieht nur den Dottersack (dieser Ring).

Denkbar dennoch, dass sich der ES verschoben hat, deshalb ist die Strategie deines FA richtig und gut.

Ich drück die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!

VG

P.S: Nach Ausschabung darf man mittlerweile gleich wieder schwanger werden. Das war früher anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Banu28 am 17.03.2018, 11:13 Uhr

Ja, man darf nach einer Ausschabung sofort wieder schwanger werden, die früher empfohlene Wartezeit gilt schon seit Jahren nicht mehr. Viele Frauen werden schon im nächsten Zyklus wieder schwanger. Und das Gute ist: Weit über 90 Prozent der frühen Fehlgeburten wiederholen sich nicht, denn der Körper lernt aus jeder Schwangerschaft, auch aus einer missglückten.

Bei mir hat‘s leider damals etwas länger gedauert, bis es wieder klappte (ich hatte allerdings zusätzliche Probleme, u. a. Endometriose). Dafür verlief aber dieses Mal alles bestens. Bei einer Freundin klappte es aber sogar, noch bevor sie ihre nächste Regelblutung bekam, und auch hier verlief alles prima.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von FrauStorch am 17.03.2018, 12:41 Uhr

Wie lange ist denn dieser positive Test her?

Vom Bauchgefühl her sieht auch der Dottersack nicht in Ordnung aus. Er wirkt im Vergleich zur Fruchthöhle zu groß... aber das ist ja auch nur ein Standbild ohne Maße, daher sagt das nix aus...

Leere Fruchthöhlen sind tatsächlich nicht selten. Ich hatte auch schon ein Windei, allerdings ohne Dottersack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Christine70 am 18.03.2018, 15:57 Uhr

Eine verhaltene Fehlgeburt ist nicht gleich Wind-Ei.
Eine verhaltene Fehlgeburt bedeutet, daß sich der Embryo nicht weiterentwickelt, abstirbt, aber noch nicht vom Körper abgestoßen wurde. Oft setzen Abstoßungsblutungen ein, da lebt der Embryo schon länger nicht mehr.


Wind-Ei bedeutet, es gibt keine kindlichen Anlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Joycemomy am 18.03.2018, 17:12 Uhr

So jetzt erzähl ich dir mal meine Geschichte: Ich war bei 6+3 beim Frauenarzt. Da sah man im Ultraschall nix. Nur eine hochaufgebaute Schleimhaut. Sie machte mir nicht viel Hoffnung und och bin in Tränen ausgebrochen. Dies bekam der 2. Gyn, der mit in der Praxis ist, mit. Er meinte er würde da noch abwarten und Blut abnehmen wegen HCG. 2 Tage später wurde mir mitgeteilt, dass der Wert über 1500 ist und ich in 1 Woche wieder kommen soll. Allerdings bekam ich 5 Tage später Blutungen, worauf ich ins Kh bin. Dort sah man eine Fruchthöhle und es hieß dies ist eine Kontaktblutung, welche öfter vorkommt. 2 Tage späterbei meiner Gyn sah man den Dottersack und der sah genauso wie bei dir aus. Sie meinte es entwickelt sich und die Blutungen kommen von einem Hämatom in der Gebärmutter. Von der Größe wurde ich 12 Tage zurückdatiert. Eine Woche später war plötzlich der Embryo mit Herzschlag da. Nochmal 2 Wochen später konnte man den Embryo hüpfen sehen. In der 15. Woche wurde festgestellt dass das Baby viel zu groß ist für die Woche und schwupps wurde ich 11 Tage wieder vordatiert. Jetzt bin ich in der 20. Woche und freu mich auf die Feindiagnostik. Auch wenn diese Geschichten selten sind, gibt es sie doch und daher kannst du froh sein dass dein Arzt doch noch abwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Sunny94 am 18.03.2018, 17:53 Uhr

Das ist ja ne tolle geschichte und lässt mich weiter hoffen. Danke dass du das mit mir teilst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Joycemomy am 18.03.2018, 18:18 Uhr

Leider musst du jetzt abwarten. Und uch weiß wie schwer und vor allem lang diese Zeit einem vorkommt. Im übrigen hatte man bei meiner Schwägerin den Embryo erst in der 10. Woche entdeckt. Manchmal verstecken die sich so gut. So ist das leider in der Frühschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ultraschall kein embryo

Antwort von Sunny94 am 19.03.2018, 6:18 Uhr

Du schenkst mir wieder etwas hoffnung, auch wenn diese warterei echt schwer ist. Aber nun sind es nur noch 8tage warten. Und nächsten dienstag am moegen bekomm ich gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.