Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 19.03.2018, 6:41 Uhr

Abwarten oder anrufen

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche noch einmal euren Rat
Mein Frauenarzt riet mir Freitags heute direkt einen Termin zur Ausschabung abzumachen. Sie machte mir Angst, dass mich das Windei sonst vergiften könnte, die natürliche Ablösung ebenfalls keine gute Möglichkeit wäre da nicht alles abgehen könnte und ich dann vielleicht trotzdem zur AS müsste oder so starke Blutungen bekommen könnte, dass ich ebenfalls ins Krankenhaus müsste.
Außerdem würde dann die Überweisung mit dem Datum von Freitag schon so lang her sein wenn ich noch ne Woche warte, nicht dass die Klinik mich dann nicht mehr aufnehmen würde.

Sprich sie hat mir ziemlich Angst gemacht.
Allerdings hab ich seit gestern das Gefühl meine Periode könnte kommen und ich hab eben gemeint ein klein wenig Blut gesehen zu haben.

Mir wäre es lieber ich würde einfach meine Periode bekommen, ich hab total Angst vor dem Eingriff.

Was meint ihr, kann ich noch ein paar Tage warten ob sich was tut



Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von rabe71 am 19.03.2018, 6:50 Uhr

Hallo,
wie weit wärst du denn in der Schwangerschaft?
Wenn es noch sehr am Anfang ist,kann man schon auf einen natürlich Abgang warten.Manche FA unterstützen das mit Cytotec,muss man aber auch nicht,Vorallem wenn du das Gefühl hast,es kommt in Gang.
Hebammen begleiten übrigens auch Fehlgeburten(nicht alle),durch HCG- Kontrolle kann man erkennen,ob noch Reste da sind,sie schauen,ob die Blutung ok ist,geben evtl. homöopathische Unterstützung...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Lilablume2018 am 19.03.2018, 6:55 Uhr

Es ist ein Windei. Also nur fruchthöhle und Dottersack. Keine kindlichen Anlagen vorhanden.

Mit dem Windei etwa SSW 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Ivelchen am 19.03.2018, 7:12 Uhr

Ich würde noch abwarten und zur rufst du an und sagst du kannst zur AS erst am Donnerstag aus beruflichen Gründen und ob die Überweisung dann noch zählt.soweit ich weiß ist eine Überweisung bis Quartalswechsel gültig also bis Ende März

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von rabe71 am 19.03.2018, 7:41 Uhr

Hallo,
also 8.SSW - da hat man gute Chancen, dass es auch ohne OP geht.
Und die Überweisung ist bis Quartalsende gültig und davon darf man doch auch so eine Entscheidung nicht abhängig machen...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Pebbie am 19.03.2018, 9:39 Uhr

Tut mir leid für Dich.

Ich habe eine andere Meinung als die anderen.
Es ist ja nicht nur das Windei was ab geht, sondern auch die hoch aufgebaute GM-Schleimhaut. Das wird also keine normale "Periode".
Bei meiner FG sagte man mir, das alles ab der 6. SSW per Ausschabung gemacht wird, weil sonst die Gefahr einer starken Blutung besteht und natürlich die Möglichkeit, das die Schleimhaut sich nicht komplett löst und dann doch noch ausgeschabt werden muss. Das kann ja selbst nach einer Geburt passieren, das Reste bleiben und operativ entfernt werden müssen.

Meine Ausschabung damals war kein großer Eingriff, nachmittags konnte ich wieder nach Hause. Die Blutung war minimal, und 28 Tage später hatte ich meine erste Periode.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Miraculus am 19.03.2018, 9:49 Uhr

Du kannst freilich warten. Ich kenne eine Frau, die hat sehr lange gewartet wegen Windei. Und erst als es in der 16.SSW immer noch da war bzw erst da begann langsam in sich zusammen zu fallen, hat sie vom Warten genug gehabt und es wurde mit Cytotec eingeleitet. Ist aber ein extremes Beispiel.

Mein Windei ging unkompliziert von alleine. Ein Frauenkörper ist schon ein Wunderding. Und normalerweise kann der das von alleine regeln.

Und wenn du bis Quartalsende hinaus wartest und dann doch eine medizinische Intervention möchtest, dann holst du dir ganz einfach noch eine Überweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Hannah79 am 19.03.2018, 10:12 Uhr

Hallo,

ich würde wohl abwarten.

Wenn es aber ein echtes Windei ist, dann ist es wohl tatsächlich so, dass man um eine Ausschabung kaum herum kommt auch weil sonst das Risiko besteht, dass sich da Zellen verändern. Oft nennt man es aber nur Windei wenn eine Fruchthöhle eben leer bleibt und sich nichts richtig entwickelt. Mein "Windei" war jedenfalls histologisch kein echtes Windei sondern eben einfach nicht richtig entwickelt gewesen.

Ich habe damals (vor 1,5 Jahren) gelesen, dass bei Verdacht auf Windei eine Ausschabung wohl durchaus Sinn macht, es kann dann untersucht werden und man hat die Sicherheit, dass alles raus ist und sich nichts verändern kann.

Ist aber eine schwierige Entscheidung!!!! Ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde! Bei mir ging es nicht von alleine ab, daher stand ich nicht vor der Frage. Meine Gyn hat aber auch keinen Stress gemacht so wie bei dir! Ich hatte mir dann noch Globuli von der Hebamme geholt, welche das anregen sollten, aber da kam nichts von alleine.

Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen!!! Die Ausschabung läuft dir nicht davon. Und die Überweisung wird nicht ungültig! Möglicherweise brauchst du eine neue Überweisung für das neue Quartal ab April, aber selbst da habe ich schon unterschiedliche Ansichten von Ärzten gehört. Und selbst wenn, dann lässt du dir eben nochmal schnell eine ausstellen.

Alles Gute für dich!
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Bärchen87 am 19.03.2018, 10:13 Uhr

Ich hatte eine FG 5.SSW - natürlicher Abgang und eine FG Anfang 9.SSW da wurde eine Ausschabung gemacht, war aber auch froh weil ich es „hinter“ mir haben wollte und wer weiß wielange man auf die Abbruchblutung hätte warten müssen. Es kann nat immer sein das bei SSW 8 nicht alles mit abgeht und du dann trotzdem noch ne Ausschabung brauchst. Trotzdem kann auch alles abgehen, es ist also deine persönliche Entscheidung wie du es machen willst.
Die Ausschabung aber war nicht schlimm, das wird in Vollnarkose gemacht, es tut fast garnicht weh, es fühlt sich nur etwas „wund“ an und Schwanger wurde ich auch trotzdem wieder.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von FrauStorch, 9. SSW am 19.03.2018, 10:43 Uhr

Hannah, was du meinst ist eine Blasenmole. Das ist was anderes als ein Windei.

Ich hatte einen natürlichen Abgang eines Windei in der 7 Woche. Die Blutungen waren nur etwas stärker als bei der Mens und es war gar kein Drama. Nicht zu vergleichen mit dem was man beim Wochenfluss in den ersten Tagen an Blut verliert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von diddi1988 am 19.03.2018, 12:57 Uhr

Ich kann mich zwar nicht so genau in deine Situation hineinversetzen, da ich kein Windei hatte,

aber was ich dir sagen möchte, ist, dass eine Ausschabung nicht schlimm ist. Du bist nicht lange in Narkose, daher ist die Verträglichkeit sehr gut und man wird danach schnell wieder wach und kann nach 3,4 Stunden mit allem drum und dran wieder nach Hause. Die Blutung war bei mir kaum da. Aber ich hatte wegen einer Konisation eine Ausschabung, ob die von der Blutung her vergleichbar ist, weiß ich allerdings nicht. Aber bei einem normalen Abgang wäre ja auch eine Blutung da.

Also überlege dir alles in Ruhe, aber du braucht wirklich keine Angst vor dem Eingriff zu haben.
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Sternchen87w am 19.03.2018, 13:36 Uhr

Bei mir hat man bis Ende 9 ssw auch keine kindliche Anlage sehen können nur fruchthöhle und dottersack...also ich würde ans einer Stelle warten bzw mir eine zweite Meinung einholen. Ich habe das damals auf Rat meiner Hebamme so gemacht und nun bin ich in der 34 ssw und an dem kleinen ist alles dran und nor.al entwickelt. Er hat sich wohl in der Ecke versteckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Lilablume2018 am 19.03.2018, 13:51 Uhr

Das ist lieb von dir.

Aber das Warten würde ich nur machen um dem Eingriff zu entkommen.
Meine Werte sind gesunken, bzw nicht normgerecht gestiegen. An einen Eckenhocker glaube ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Herbstlaub123 am 19.03.2018, 15:36 Uhr

Ich kenne “Eckenhocker“, da stiegen die Werte bis zur 10. Woche nicht normgerecht und sie waren eigentlich immer 1-2 Wochen hinterher. Trotzdem wurden sie normal geboren und entwickeln sich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von Felica am 19.03.2018, 16:06 Uhr

Eine Ausschabung ist halb so schlimm. Du merkst vom eigentlichen Eingriff gar nichts.

Bei Windei ist es halt recht häufig so das sich nichts entwickelt und es auch sehr lange dauert bis sich das von selbst erledigt. Einfach weil es bis zu dem Punkt wo der Körper schneller reagiert wohl gar nicht erst gekommen ist. Man kommt also selten um eine Ausschabung drum herum.

Anders sieht es aus wenn sich schon was entwickelt hat und es warum auch immer dann nicht weitergeht. Dann macht der Körper recht schnell dem ganzen ein Ende. Wenn noch recht früh in der Schwangerschaft, ist ein natürlicher Abgang kein Problem, das ist dann wirklich eine sehr viel heftigere Periode aber das war es wohl. ich hatte ein MA in der 10ten SSW, das Kind war auch erst wenige tage vorher gestorben. da wäre also nicht nur ein komplett ausgebildetes Kind gewesen, sondern auch noch Mengen an Schleimhaut. Die Blutmenge wollte ich dann nicht wirklich daheim haben, die Ausschabung hat mir das abgenommen. Auch wenn es sicherlich im laufe der nächsten Woche von alleine angefangen hätte. Mit Tag der Ausschabung hat aber theoretisch der nächste Zyklus angefangen wo wir hätten wieder schwanger werden können. Kein wochenlanges Warten bis es endlich blutet. So gesehen gewinnt man also durchaus auch Zeit.

So oder so, niemand wird dir die Entscheidung abnehmen können. Das musst du selbst. Aber niemand kann dich zu irgendwas zwingen. Und das KH wird sicherlich auch sich nicht weigern dich zu behandeln wenn du noch ein paar Tage wartest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten oder anrufen

Antwort von nita83 am 19.03.2018, 21:50 Uhr

Hallo also aus Erfahrung ja man blutet mehr als normal ja man hat mehr schmerzen aber es ist kein Vergleich zu einer Ausschabung da ging es mir ewig lange schlecht.
Nach meinen 3 spontan abborten wars deutlich einfacher ja als es anfangs wars nicht leicht schmerzen waren nicht ganz ohne aber mit ibu und Wärmflasche wars gut.
Die Blutung war schon mehr aber auch nix übermäßig schlimmes.
Solange du kein Fieber und Schmerzen hast kannst du warten.
Übrigens steht dir eine Hebamme zu die das begleiten tut.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.