Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Belly-Monkey am 06.12.2022, 11:02 Uhr

Linus, Theo Baby Name?

Erst einmal: ich finde alle vier Namen gut.

Und es ist ein Irrtum, dass Kinder wegen ihres Namens gehänselt werden. Wenn andere Kinder jemanden hänseln wollen, finden sie immer einen Aufhänger dafür. Manche Namen machen es leicht. Sie sind aber nicht der Grund für die Hänselei.
Außerdem ist Theo total im Kommen. Ich alleine kenne 4 Theos im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

Mir persönlich sind Namensbedeutungen völlig egal, weswegen diese niemals eine Rolle für mich gespielt haben, als es um die Namensauswahl für meinen Sohn ging. Linus stand dabei auch recht weit oben auf der Liste, ist es aber auch wegen der Häufigkeit in meinem Umfeld nicht geworden.
Außerdem ist es doch immer Auslegungssache, wie man eine Bedeutung interpretiert. Häufiger findet man bei Linus "Der Klagende" oder "Klagegesang". Und ist das wirklich so negativ? Ist es nicht vielmehr positiv, wenn jemand klagend gegen einen Misstand aufsteht und Stellung bezieht? Und geht einer Revolution nicht immer ein Klagegesang der Unterdrückten voraus und ist somit eine treibende Kraft?

Ein plakativeres Beispiel ist vielleicht der Name Amira, der ja "Prinzessin" bedeutet. Da kann man sagen "oh, eine kleine Prinzessin hübsch, hochgezogen, machtvoll". Man kann aber auch sagen "Na toll, ne Prinzessin, die sich für sonst was hält und alle anderen von oben herab behandelt und mit Füßen tritt".

Lange Rede, kurzer Sinn: nehmt einen Namen, der euch vom Klang gefällt. Alles andere ist egal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.