Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momoftwo2023, 8. SSW am 05.12.2022, 14:54 Uhr

Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Hallo ihr lieben.
Ich möchte mal einen kleinen Tipp teilen der nicht ganz so doll die Runde macht.
Ich empfehle allen Mamis in der Schwangerschaft euch mal ab und zu eine türkische Linsensuppe zu gönnen.
Die schmeckt nicht nur gut und ist sehr leicht zu kochen, sondern ist auch noch reich an Folsäure durch die Linsen! Ebenfalls kann sie helfen bei der Blutzucker Regulierung!
Ich bin selbst Südländerin (indischer Subkontinent :)) und habe bereits in der ersten ss viel an Linsensuppe verspeist.
Hatte positive Auswirkungen in meiner ersten ss (Blutzucker konstant geblieben zbs.) und ist auch etwas was man bei Übelkeit gut essen kann.
Selbst nach der 12. Ssw kann dies eine gute Folsäure Quelle sein wenn man selbst keine Präparate mehr nimmt. (100 g Linsen enthalten 170 Mikrogramm Folsäure)
Lg euch und hoffentlich konnte jemand was mit meinem Post anfangen!

 
10 Antworten:

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Germanhijabi, 15. SSW am 05.12.2022, 15:07 Uhr

Richtig, ich kann Mercimek sogar gelegentlich mit meiner Hyperemesis essen.
Kochen ist auch ziemlich einfach, man benötigt wenig Zutaten und sonst nur einen Pürierstab.
Kleine Kinder essen es auch gerne.
Viele türkische Restaurants bieten es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Mannislinchen am 05.12.2022, 17:24 Uhr

Wie kocht man das denn? Für leckere Rezepte bin ich ja immer zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Mamicka, 4. SSW am 05.12.2022, 18:27 Uhr

Oh lecker Dank für den Tipp! Ich liebe Linsen!
Ich ziehe regelmäßig Linsensprossen, kann mir vorstellen, daß diese auch ein guter Folsäurelieferant sind. Auf jeden Fall sind sie sehr gesund und lecker, vor allem vielseitig einsetzbar.
Noch bei der Gelegenheit ne Frage! Bin ganz frisch schwanger, kann ich Folsäure-Präparate z.B. von Orthomol Prenatal weiternehmen oder muss ich switchen?
Dank und lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Momoftwo2023, 8. SSW am 05.12.2022, 19:07 Uhr

Hallo!
Orthomol Natal 1 ist ja für die Anfangszeit der Schwangerschaft und für die stillzeit. Du nimmst ja anscheinend noch das “Pre” Präparat das für die Zeit vor der Schwangerschaft bis zu den ersten Wochen der Schwangerschaft geeignet ist.
Rein theoretisch kannst du die “pre” weiter nehmen.
Da aber die Kinderwunsch Präparate für einen schnellen Aufbau an Folsäure gedacht ist, diese somit höher dosiert sind und du nun schwanger bist, kann der Körper sowieso nur noch einen Teil der Folsäure verwerten.
Ich bin keine Ärztin, habe mich aber sehr gut in das Thema belesen.
Eine Überdosierung an Folsäure macht erstmal keine Probleme, auf lange Zeit gesehen kann das aber Beschwerden auslösen.
Ich würde an deiner Stelle wenn du die Packung aufgebraucht hast, mit Othomol Natal 1 anfangen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Momoftwo2023, 8. SSW am 05.12.2022, 19:14 Uhr

Ich sehe grade du bist in der 4 ssw.
Ich würde die Präparate noch bis zur 9. Woche nehmen und danach mit Orthomol Natal 1 anfangen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Mamicka am 05.12.2022, 19:46 Uhr

Ah okay, super, vielen Dank für die Info! Genau, bin 4./5. & nehme derzeit Natal pre von Orthomol. Wenn das kein Problem ist, dann nehme ich die nun weiter und brauche die Packungen auf. Gibt es noch paar Tipps, was man gerade in den ersten Wochen nehmen kann?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Momoftwo2023, 8. SSW am 05.12.2022, 20:16 Uhr

Generell kann ich A - Z komplett Depot von Abtei/ Doppelherz etc. empfehlen (für den eigenen Körper und vor allem in den ersten Wochen wenn man eh nichts runterkriegt empfehlenswert, weil nicht genügend Nährstoffe durch Übelkeit, Appetitverlust über Nahrung aufgenommen wird).
Ansonsten da wir uns jetzt im Winter befinden finde ich Vitamin D3 sehr wichtig wegen Winterdepressionen (schwangere Frauen neigen sowieso eher zu depressiven Verstimmungen).
Ansonsten ist eine ausgewogene Ernährung wichtig.
Lg und eine schöne Kugel Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Mamicka am 05.12.2022, 21:44 Uhr

Dankeschön
Okay, D3 hab ich, das Depot Präparat besorge ich bei Gelegenheit! Dann komme ich hoffentlich gut durch den Winter!
Alles Gute & schöne Vorweihnachtszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Mamicka am 05.12.2022, 22:44 Uhr

& natürlich dir auch eine schöne Kugelzeit

Seh, du bist ja in der 8. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Folsäure Lieferant. Tipp!

Antwort von Momoftwo2023, 8. SSW am 06.12.2022, 21:20 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.