Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblumen92, 28. SSW am 04.12.2022, 17:28 Uhr

Beschützerinstinkt Katze

Hey,
Dumme Frage an die Katzenbesitzer unter euch ..
ich habe zwei Katzen beide ca 3 Jahre alt und seit ihrem 3 bis 4 Lebensmonat sind beide bei uns.
Sie verstehen sich eigentlich ganz gut bis auf das gelegentliche Spielen was bisschen härter sein kann.
Nun hat meine Katze seit gestern einen krassen Beschützerinstinkt:/
Versteht mich nicht falsch sie hat mich immer etwas beschützt aber das sie so krass auf meinen Kater losgeht ist neu. Innerhalb von zwei Tagen nun das zweite mal und ich muss nur einmal zu laut „aua“ oder „ey“ sagen und er wird angegangen.
Da mein Kater sehr sanftmütig ist versteckt er sich immer lange und das tut mir im Herzen sehr weh :(
Hatte das jemand? Wenn ja gibt es Tipps ?:/ ich bin mal wieder nur am heulen deswegen:(
Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Mannislinchen am 04.12.2022, 17:49 Uhr

Hat sich außer der ss noch was geändert?

Ich würde als erstes zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Evtl hat sie einen Infekt oder ähnliches. Das kommt mal vor.

Ansonsten kann ich dir diese feliway Stecker empfehlen. Bei mir haben die super geholfen, als meine Katzen sich geprügelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 04.12.2022, 18:01 Uhr

Nur dass das Kinderbett „eingezogen“ ist,
Den finden beide Katzen aber mega gut.
Denkst du? Sie verhält sich nur gegenüber unserem Kater so und auch nur, wenn er mir in irgendeiner Weise weh tut. Also wenn er nur auf mir schläft oder mit mir kuschelt oder so macht sie das nicht.
Wäre sie bei einem Infekt nicht eher auch uns gegenüber aggressiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Mannislinchen am 04.12.2022, 19:02 Uhr

Nicht unbedingt. Wesensveränderungen können auch nur auf ein anderes Tier bezogen sein. Kann sogar zb kommen, weil man vlrk eine Katze mal zum Tierarzt hatte und die andere nicht. Die Katze riecht dann nach Tierarzt und das findet die andere Katze nicht gut.
Da mal drüber schauen lassen, schadet auf jeden Fall nicht. Ist zwar blöd und umständlich, aber manchmal haben Tierärzte auch noch andere Ideen woher das kommen könnte.

Meiner hat mir damals tatsächlich diese feliway Stecker empfohlen. Ich dachte auch erst, das wäre Blödsinn aber bei uns hat es wirklich geholfen. Und ich hab mich bewusst mit beiden Katzen etwas zusätzlich beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von NaduNaduNadu am 04.12.2022, 19:32 Uhr

Bestimmt merkt die Katze, dass du schwanger bist.

Und will dich einfach schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 04.12.2022, 19:52 Uhr

Alles klar ich lass sie mal anschauen :) bald würde eh die nächste Impfung anstehen :) Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 04.12.2022, 19:53 Uhr

Ja merken tut sie das auf jedenfall:) mir lässt sie zum Beispiel auch mehr durchgehen als meinem Freund:) bzw schimpft viel weniger mit mir als früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Marlis1987, 30. SSW am 04.12.2022, 20:11 Uhr

Meinst du das hängt damit zusammen?

Ich weiß nicht ob Katzen überhaupt so weit denken können dass wir Babys in uns tragen. Ich habe eine Katze, die absolut null Rücksicht auf mich nimmt und die genauso nervig wie sonst auch ist. Der ist das Baby im Bauch egal :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 04.12.2022, 20:23 Uhr

Halte mich für verrückt aber ich glaube ja wie oben erwähnt lässt sie mir auch sehr viel mehr durchgehen :) z.b darf ich sie öfter oder mehr an stellen streicheln wo sie es nicht mag oder wenn ich mit ihr spiele ist sie viel sanfter :) davor ist sie immer gleich drauf .. bzw bei meinem Freund immer noch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Mannislinchen am 04.12.2022, 20:38 Uhr

Die merken das zu 100% sie können zb riechen, dass man anders riecht als vorher. Sie können auch die Bewegungen schon sehr früh wahrnehmen. Etc.
Mein Kater liegt seitdem ich schwanger bin erst neben mir, seitdem sie kleine sich spürbar bewegt auf mir und weicht mir nicht mehr von der Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Kitty84! am 04.12.2022, 21:00 Uhr

Halli hallo,

ich glaube tatsächlich auch, dass es- von dir ja auch intuitiv vermutet, der Beschützerinstinkt zwecks Ss ist!

Katzen sind sehr sehr soziale Wesen aber der Kater hat rein gar nichts am Nachwuchs zu suchen in der Natur...er ist eine Gefahr für die Katzenbabys! Sie schützt dich und damit auch bereits jetzt den Nachwuchs!

Ich würde auch auf das Spray und ggf Globuli zurückgreifen um Entspannung zu bewirken und weiter würde ich mich erst einmal gar nicht einmischen! Du brauchst einen Überblick, was was bewirkt, sollte es zu weiteren Problemen kommen und da ist es immer wenig ratsam, an 5 Schrauben gleichzeitig zu drehen!

Ich habe eines in meinen vielen Jahren mit Hunden und Katzen gelernt: du kannst niemals das Grundwesen eines Tieres verändern! Es gibt einzig und alleine die Möglichkeit, sich soweit entgegen zu kommen, dass das Zusammenleben gut klappt! Dein Ziel muss immer die Entspannung sein...! Euer aller Leben verändert sich nun radikal...gib allen Zeit sich neu zu sortieren ohne direkt einzugreifen und vermittle als "Chefin" Ruhe, Gelassenheit und Souveränität! Ich schätze, auf ein Tier wie eine Katze (gerade Weibchen), kannst du immer nur indirekt aber niemals direkt einwirken! Sie ist eine KATZE- niemals vergessen :)

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 04.12.2022, 21:51 Uhr

Ich habe jetzt mal den Feliway bestellt aber der kommt erst Donnerstag .. ich habe so Angst vor den kommenden Tagen :/
Es tut mir auch im Herzen so weh meinen Kater so verängstigt zu sehen weil er die liebste Seele aller Zeit ist :( und ich hab Angst das die Beziehung zwischen den beiden sich auf Dauer verschlechtert..
Hast du Tipps was ich bis dahin machen kann ? Außer nicht mehr Schmerz zu zeigen .-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 04.12.2022, 21:55 Uhr

Das mit dem von der Seite weichen habe ich auch schon mit meiner Katze mein Kater ist glücklich wenn er nicht alleine ist aber meine Katze schreit solange bis sie zu mir darf (wenn ich zuhause bin) und wenn ich weg war werde ich begrüßt als wäre ich Jahre weggewesen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Cuci am 05.12.2022, 7:35 Uhr

Die Katzen riechen das an den Hormonen. Die wissen genau, was gerade bei euch los ist.
Was nun genau in den Viechern vorgeht, kann man manchmal auch nicht verstehen.

Als ich das erste Mal schwanger war, war mein super schmusiger 7 kg Kater noch vieeeeeel anhänglicher als sonst. Es sind Freigänger mit eigenem Eingang, Trotzdem ist er nicht von meiner Seite gewichen und hat sich immer quer uber mich rübergelegt, auch wenn ich mal auf der Couch gelegen hab. Hab süße Bauchschmuse Bilder aus der Zeit.

Meine Katze hat mich währenddessen mot dem Arsch nicht mehr angeguckt, sie war noch nie so schmusig. Aber in der Zeit war ich wie abgemeldet.

Als das Baby jedoch da war, drehte sich das so ein bisschen. Sie hat sich neben das Baby gelegt, oder lag sogar mit den Pfoten und dem Kopf drauf. Als würde sie sie bewachen wollen.

Der Kater hingegen hat sich die ersten Monate eher rar gemacht.

Beide sind übrigens kastriert gewesen.

Aggressiv wurde nie eine.

Unsere Katze war dann leider verschollen, als das zweite Kind kam. Der Kater war wieder schmusig. Und kuschelte diesmal auch danach dann mit dem Baby.

Nun ist er ein Opa. Und die beiden sind recht ungestüm. Er ist sehr geräuschempfindlich und mag das Toben nicht so. Er sucht mehr die Ruhe mittlerweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Mannislinchen am 05.12.2022, 8:40 Uhr

Ich würde es mit extra Zuwendung, streichel und spieleinheiten versuchen.
Und ja, Ruhe reinbringen. Die merken ja auch dass du nervös bist. Grad Katzen sind äußerst sensibel bei sowas. Sonst würden sie ja auch nicht so auf die Schwangerschaft reagieren.
Dieser Stecker ist halt auch nicht immer ein wundermittel
Bei mir hat er gut geholfen, meine beiden Katzen akzeptieren aber lieben sich nicht. Sie gehen auch im Haus jeder seinen eigenen Weg, aber das halt entspannt.
Ich habe aber auch sehr viel mit denen gespielt in der Zeit und leckerchen verteilt, hab nen neuen Kratzbaum besorgt und ganz groß geliebt wurde getrocknetes Katzengras. Davon wurden sie beide tatsächlich entspannt und fast schon high.
Das sind alles Tipps meiner Ärztin gewesen, die bei uns gut geholfen haben.
Ich drück dir die Daumen, dass das wieder gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 05.12.2022, 9:57 Uhr

Ich hoffe echt auf den Stecker :) Vllt bringt er den ausgleich zu meinen "Hormonen" oder meiner Nervosität.
Gestern recht spät abends, habe ich die beiden wieder zusammengeführt was auch zu funktionieren schien, aber nachts ist es wieder eskaliert (oder zumindest der Kater, ich glaube meine Katze war genauso verblüfft wie wir und hat das ganze nicht verstanden).
Naja Baseline: Momentan liegen beide Brav nebeneinander, ab und an küssen sie sich(ich glaube zumindest, dass es ihre Form von küssen ist) und schlafen. Nur mein Kater hat noch nicht versucht meine Katze sauber zu machen, dass macht er sonst ständig.. mal abwarten und hoffen..
Auf jeden Fall werden wir die beiden vermutlich heute über Nacht trennen und hoffen, dass sich die Nacht nicht wiederholt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Mannislinchen am 05.12.2022, 10:19 Uhr

Eskaliert das so dass sie sich gegenseitig verletzen oder versuchen sie grad "nur" ihre Rangordnung neu zu sortieren? Das passiert ja bei Tieren auch ab und an mal, grad bei Veränderungen.
Ich finde das klingt doch gar nicht so schlecht, wenn sie nebeneinander liegen und sich stupsen und die Nähe des anderen suchen.
Jedenfalls ist so ein bisschen Gerangel zwischen Katzen ja durchaus normal, vor allem wenn sich Situationen so massiv ändern wie eine Schwangerschaft und ein Baby im Haus.
Vom Gefühl her würde ich die beiden dann auch nicht trennen, das ist für die ja auch voll der Streß. Es sei denn sie prügeln auch so heftig dass es Verletzungen gibt. Aber das aus der Ferne zu beurteilen ist ja auch kaum möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 05.12.2022, 10:40 Uhr

Ne gar nicht. Die Situation war in meinen Augen mega komisch. Also kurz ausgeholt. Mein Freund hat sich am Wochenende eine Uhr geholt, die eine Temperatur anzeige hat, weil er mir beweisen will, dass ich im Kühlschrank geboren bin und es zu kalt in der Wohnung ist. Stellt sich raus, dass diese Uhr auch einen Wecker hat. Dieser hat ca gegen halb 2 angefangen zu klingeln. So weit so schlecht. Mein Freund nimmt also die Batterien raus. Ein paar Minuten, vllt 10 Minuten vllt mehr, später, fängt mein Kater an zu fauchen und zu knurren (er hat im Babybett geschlafen und meine Katze mit uns im normalen Bett), und er sprintet los, klang so als wäre er gegen sämtliche Türen und Wände und alles gelaufen. Ich bin im Halbschlaf aufgeschreckt und bin ihm nach weil ich die beiden Trennen wollte. Als er dann unterm Sofa war, ruft mein Freund mich und sagt mir, dass die Katze gar nicht bei mir ist sondern noch in unserem Bett. Als ich zurück kam, hat sie seeeehr verdutzt geguckt.
Dann wollte mein Freund eigentlich bei meinem Kater schlafen gehen, dieser hat ihn aber angeknurrt und mein Freund ist wieder zurück gekommen um ihm Zeit zu geben sich zu beruhigen...
Also gannnz komisch.. ich habe nur als der Wecker geklingt hat, meine Katze dabei beobachtet, wie sie den Kater angestarrt hat.. aber sie scheint das Bett wirklich nie verlassen zu haben, das hätte ich gemerkt bzw. gesehen wie sie dann zurück gerannt wäre..
also keine Ahnung was war.. vor allem war er paar Stunden später noch recht ängstlich.. er muss sich also vor etwas richtig erschreckt/gefürchtet haben. Aber was? War das der Wecker( bzw. der laute Ton den er so nicht kennt)? Waren es die Blicke? oder die komplette Situation ? Versteh ich nicht :/
aber in meinen Augen muss auf jeden Fall was her, was ihn bisschen beruhigt, hab schon überlegt , ich hab so "Stöcke" die wohl wirken sollen wir Katzenminze, auf die steht er total, aber ihn pushen die eher. Meine Katze hingegen bringen die eher immer runter, keine Ahnung ob das was wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Mannislinchen am 05.12.2022, 10:52 Uhr

Ohje das klingt für mich als hätte er sich ganz arg vor dem Wecker erschrocken. Vllt hat er grad vorher recht tief geschlafen?

Erzähle das mal deinem Tierarzt wenn ihr da seid mit den Tieren.

Katzenminze ist glaub ich noch anders als Katzengras. Aber da bin ich mir nicht so sicher grad. Vllt hilft auch lavendel für den Übergang. Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei Katzen funktionieren kann.
Und für dich zum entspannen ist es auf jeden Fall toll. Je entspannter du versuchst in der Situation zu sein desto entspannter sin d deine Tiere auch. Vor allem wenn sie sonst eigentlich ruhiger/lieb sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 05.12.2022, 11:02 Uhr

Mach ich :)
Bzw wenn ich mir die Situation angucken, denke ich, ich warte bis zum Stecker da ich die Vermutung habe das es mit ihm sehr viel besser wird und erst wenn der nicht will soll der Doktor mal gucken :)
Ja Minze ist das in dem Spielzeug also die „Droge“ und Gras ist ja das für die Verdauung, wobei ich tatsächlich nicht wusste, dass es sowas getrocknet gibt (außer bei mir weil ich immer vergesse die Pflanze zu gießen)
Ich hab mal im Fnapf angerufen und die haben wohl noch felisept da(soll wohl wie das feliway wirken) ich denke ich Kauf das heute nach der Arbeit direkt und wenn es nur ist um die Zeit bis Mittwoch zu überbrücken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Pusteblumen92 am 05.12.2022, 11:05 Uhr

PS: ich weiß, dass das mit dem Arzt ein wenig doof ist, aber er hasst die Transportbox, die Autofahrt und die Praxis auch wenn die alle total lieb zu ihm sind. Und da ich denke das er gerade komplett gestresst ist, will ich ihn nicht noch mehr Stress unterziehen und es erst andere probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschützerinstinkt Katze

Antwort von Mannislinchen am 05.12.2022, 14:03 Uhr

Das kann ich verstehen. Mein Kater mag den Tierarzt auch überhaupt nicht gern. Ich würde es auch eher erst so versuchen als gleich zum Arzt zu rauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausreden für Katzenkontakt

Hallo ihr Lieben, Ich bin aktuell noch ganz frisch schwanger und eigentlich ist das noch keiner Rede Wert. Doch ich habe ein Problem: Die Katzen meines Papas Mein Papa hat zwei Hauskatzen, die sich natürlich ...

von Ninchen321 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Umgang Freigänger Katze

Hallo zusammen, wir haben seit 5 Jahren eine Katze, die für uns ein Familienmitglied ist. Leider war mein Toxoplasmosetest negativ und ich versuche den richtigen Mittelweg zu finden, um meinen Bauchzwerg zu schützen, aber meine Katze nicht zu vernachlässigen. Ich wasche ...

von LenaBe321, 9. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katzenkot

Hi ihr lieben, ich habe einen sehr süssen kater, den ich im leben nicht missen möchte… Ich hatte vorher 2 Fehlgeburten und bin bei vielen sachen sehr ängstlich. ...

von Yassam, 21. SSW 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Kratzer von fremder Katze

Hallo liebe Mitschwangere, ich wurde gestern von einer fremden Katze (aktuell Streuner) gekratzt. Es hat recht geblutet, hab es zwar daheim gleich gewaschen und desinfiziert. Aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen. Sollte ich lieber vorsichtshalber einen ...

von Dezire, 32. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Die Katzen und das Beistellbett

Hallo ihr lieben Heute habe ich das Beistellbettchen aufgestellt und überlege nun wie ich meinen Katern beibringen soll, dass die da nicht drin schlafen sollen Erstmal ist es mit Müllbeuteln und ...

von Ne1991le, 17. SSW 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Anhängliches Katzen Knäul

Guten Morgen alle zusammen :) Sagt mal, wie ist es denn bei euch mit euren Katzen und Hunden ? Meine Katze (7 Jahre und schon immer eingebildete Norwegische Waldkatze ) hat schon immer selber entschieden wann sie ...

von Mrs.Bäumchen, 12. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Vermissen meine katzen

Hey mädels ich habe meine katzen die ich über alles geliebt habe abgeben müssen wegen Allergie und asthma ich und mein mann beide hatten diese Allergie und haben die katzen 3 und 2 jahre gehabt und wissen seit einem jahr das wir allergisch sind... durch da ich oft asthma hatte ...

von KiWu2021__, 15. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Schlimme katzen allergie

Hallo Mädels... Ich habe seit meiner Schwangerschaft schlimmere katzen Allergie als wir die beiden geholt haben wusste ich nicht das ich darauf allergisch bin meine beiden Katzen 3 Jahre alt haben sehr starken haar ausfall... ich weiß nicht mehr was ich machen soll mein mann ...

von KiWu2021__ 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich gegen Katzen allergisch

Guten Abend, Mal ne doofe frage. Habt ihr in der Schwangerschaft eine Allergie entwickelt ? War heute Abend bei einer Freundin, sie hat drei Wohnungskatzen. Habe auch mit ihnen gespielt und natürlich gestreichelt. Auf einmal ist meiner Freundin aufgefallen, dass ich meine ...

von Trine13, 22. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katze auf Toxoplasmose testen lassen

Hallo, mal ne Frage an Damen, die sich eventuell sogar medizinisch mit Katzen auskennen. Ich bin Toxoplasmose negativ und meine Katzen sind normalerweise Hauskatzen die ausschließlich mit Nassfutter aus der Dose gefüttert werden. Leider hat mein Mann unbemerkt mehrmals rohes ...

von JasStev, 29. SSW 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.