Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahundGuido, 37. SSW am 06.12.2022, 10:12 Uhr

Linus, Theo Baby Name?

Hey, ich bin in der 37. Schwangerschaftswoche mit meinem ersten Baby.
Wir sind uns immer noch uneinig mit den Namen für den klein.

Zur Auswahl standen Philipp, Alexander , Theo und Linus.

Bei den beiden letzteren sind wir uns jedoch uneinig, da Linus ja der Jammernde Übersetzt heißt, und Theo er vielleicht gehänselt wird?

Habt ihr einen Tipp?

LG

 
13 Antworten:

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Babynummer 2 am 06.12.2022, 10:48 Uhr

Ich finde Alexander schön, kann man auch Alex sagen als spitznamen.
Linus heißt mein Cousin, finde ich auch ganz gut. Die anderen gefallen mir nicht so ist aber geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Lalilu. am 06.12.2022, 10:49 Uhr

Hmm, die Bedeutung von Linus würde mir auch Bauchschmerzen bereiten

Wieso sollte ein Theo gehänselt werden? Mir gefällt der Name sehr gut und auch am besten von den Vieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Tai am 06.12.2022, 10:51 Uhr

Abgesehen vom netten Nachbarschaftskater namens Linus kenne ich auch zwei junge Männer, die Linus heißen. Ich wusste bisher gar nicht, dass das der Jammernde heißt.
Und so wird es den meisten gehen, aber selbst wenn, spielt es doch keine Rolle.

Meinst du mit dem Hänseln wegen der Bedeutung von Linus, oder hat das was mit Theo zu tun?

Ich finde alle eure überlegten Namen gut, wenn sie euch gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Belly-Monkey am 06.12.2022, 11:02 Uhr

Erst einmal: ich finde alle vier Namen gut.

Und es ist ein Irrtum, dass Kinder wegen ihres Namens gehänselt werden. Wenn andere Kinder jemanden hänseln wollen, finden sie immer einen Aufhänger dafür. Manche Namen machen es leicht. Sie sind aber nicht der Grund für die Hänselei.
Außerdem ist Theo total im Kommen. Ich alleine kenne 4 Theos im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

Mir persönlich sind Namensbedeutungen völlig egal, weswegen diese niemals eine Rolle für mich gespielt haben, als es um die Namensauswahl für meinen Sohn ging. Linus stand dabei auch recht weit oben auf der Liste, ist es aber auch wegen der Häufigkeit in meinem Umfeld nicht geworden.
Außerdem ist es doch immer Auslegungssache, wie man eine Bedeutung interpretiert. Häufiger findet man bei Linus "Der Klagende" oder "Klagegesang". Und ist das wirklich so negativ? Ist es nicht vielmehr positiv, wenn jemand klagend gegen einen Misstand aufsteht und Stellung bezieht? Und geht einer Revolution nicht immer ein Klagegesang der Unterdrückten voraus und ist somit eine treibende Kraft?

Ein plakativeres Beispiel ist vielleicht der Name Amira, der ja "Prinzessin" bedeutet. Da kann man sagen "oh, eine kleine Prinzessin hübsch, hochgezogen, machtvoll". Man kann aber auch sagen "Na toll, ne Prinzessin, die sich für sonst was hält und alle anderen von oben herab behandelt und mit Füßen tritt".

Lange Rede, kurzer Sinn: nehmt einen Namen, der euch vom Klang gefällt. Alles andere ist egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Annika444 am 06.12.2022, 11:44 Uhr

Ich finde Theo toll
Gehänselt weil? Meinst du wegen dem Bananenbrot Song? Den dichten wir immer auf den Namen meines Sohnes um, er findet das Toll…

Die Bedeutung von Linus war mir auch nicht klar, aber mir wäre die Bedeutung auch wichtig..

Philipp und Alexander sind auch gut zu vergeben, dein Sohn wird halt wahrscheinlich immer bei der Kurzform benannt werden

Wir konnten uns erst am Tag vor der Geburt einigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Germanhijabi am 06.12.2022, 13:00 Uhr

Kennt überhaupt ein Kind heutzutage noch den Song mit dem Bananenbrot??

Selbst wenn, dann soll er einfach sagen "Sorry, Bananen waren ausverkauft" oder so.
Ist doch kein schlechtes Lied im Prinzip.

Finde Theo und Alexander am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Annika444 am 06.12.2022, 13:06 Uhr

Mein Bub

Ich finde das Lied nicht schlimm da gibts andere Lieder mit Namen, die mich mehr stören würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Germanhijabi am 06.12.2022, 13:29 Uhr



Ja eben, find das Lied auch gar nicht schlimm.

Stell dir mal vor, wie die ganzen Laylas dieser Welt jetzt leiden müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Sonnenblume50 am 06.12.2022, 14:10 Uhr

Alexander und
Philipp

Theo geht so, eher Theodor

Linus kenne ich mehrmals als Katzen -und Hundename .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Maluna am 06.12.2022, 14:12 Uhr

Ich finde Alexander super. Die Bedeutung von Linus wäre für mich problematisch, auch wenn die wenigsten die Bedeutung kennen.

Theo und Philipp gefallen mir persönlich jetzt nicht so sehr... aber das ist wie immer bei Namen halt reine Geschmackssache. Hauptsache, euch gefallen sie.
Bin mir sicher, dass die Namen unserer Töchter auch nicht jedermanns Geschmack treffen, aber uns gefallen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von JasminZimtstern am 06.12.2022, 16:45 Uhr

Alexander finde ich schön. Es ist einfach zeitlos. Die Meisten werden ihn immer Alex nennen, das ist klar. Theo finde ich auch toll. Das mit dem Lied das kennt doch heutzutage kaum einer noch. Die, die es kennen, sind so alt. Die hänseln bestimmt keine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Stella3105 am 06.12.2022, 22:11 Uhr

Ich und mein kleiner Bruder wurden sehr sehr lange für unsere Namen gehänselt. Unwahrscheinlich ist es nicht, ich mache mir bei der Namensauswahl auch DESWEGEN gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus, Theo Baby Name?

Antwort von Annika444 am 07.12.2022, 20:30 Uhr

Das versteh ich! Ich wurde als Kind auch gehänselt. Ich glaube manchmal wenn es nicht der Name ist, dann Nase, Zähne oder Ohren, Gewicht oder Größe, Kleidung etc..
Was ich damit sagen will, wenn Kinder jemanden ärgern wollen werden Sie immer einen Grund finden!
In meiner Grundschulzeit habe ich zu Hause oft geweint weil ich richtig gehänselt wurde!
Ich war aber auch immer schüchtern..
Ich hab dann mit einem Teamsport begonnen, wurde selbstbewusst fand neue Freunde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.