Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thunder2306 am 06.02.2023, 12:58 Uhr

Langstreckenflug 7 ssw

Halli hallo,

Ich war heute beim FA, bin rechnerisch 5+5 aber laut Ultraschall 6+1. Herzchen hat geschlagen, Mutterpass habe ich ebenfalls bekommen, also alles super soweit.
Da ich eine Amerika Reise geplant hatte für nächsten Montag, also heute in einer Woche (schon vor Monaten stand die fest) habe ich meinen FA mal nach seiner Meinung gefragt. Er rät mir dringend davon ab und hat gesagt ich solle bis zu 12 ssw warten.

Im Internet liest man viel, deswegen wollte ich euch mal fragen: hat wer so eine lange Reise (es geht von Frankfurt nach Washington) in der Früh ss schonmal gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen? Er meinte, ich muss es immer noch selbst entscheiden, aber das Risiko das es zu Fehlbildungen kommt ist da. Sagen eure FA vielleicht was anderes dazu?

Danke für die Erfahrungen

 
15 Antworten:

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von Blumenmädchen02 am 06.02.2023, 13:06 Uhr

Ich wäre nicht geflogen, denn im 1. Trimester sind nunmal die Organe des Embryos besonders anfällig für schädliche Umwelteinflüsse wie z.B. Strahlung, die zu Fehlbildungen führen können.
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Wenn du dich für den Flug entscheidest, würde vorab ich prüfen, ob die Auslandskranken-Versicherung eventuelle Behandlungen deine Schwangerschaft betreffend abdeckt, denn zum Arzt gehen in den USA ist ja sehr teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von NorSch am 06.02.2023, 13:26 Uhr

Was denn für Fehlbildungen? Wie sollen die denn zustande kommen?
Du bist doch keine Stewardess und bist permanent im Flieger.
Ich hätte jetzt gesagt, mit vermehrtem Aufstehen und im Flieger etwas rumlaufen, bist du auf der sicheren Seite (wegen Thrombose).
Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert, über diese doch sehr angstmachende Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von Hanni2022, 28. SSW am 06.02.2023, 13:32 Uhr

Ich persönlich würde nicht fliegen, aber das musst du selbst wissen. Ich hätte wohl auch meinen Arzt gefragt und mich dann danach gerichtet. „Zwischenfälle“ kann es zuhause genau so geben, Unterschied sind wohl wirklich dann die Kosten bei einer Untersuchung. Zu der Zeit (7 SSW) sind wir im Herbst nur ins Allgäu, anstatt zu fliegen. Einfach, weil ich mich persönlich damit besser gefühlt habe. Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich und dein Baby treffen :) alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von flora95, 23. SSW am 06.02.2023, 13:36 Uhr

Also mir hat meine FÄ das Go gegeben, mit den Worten, dass es ja in der Frühschwangerschaft „Alles oder nichts“ heißt. Ich bin jedoch in der 8. Woche 4h nach Portugal geflogen. Die Strahlung der man ausgesetzt ist, ist auch nachweislich NICHT schädlich für das ungeborene. Auf Youtube gibt es ein Video von einer Mama die auch Medizinerin ist namens „Babybauchblog“ zum Thema Fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von Charlie11 am 06.02.2023, 13:45 Uhr

Ich finds immer wieder krass, wie schlimm die Strahlung im Flugzeug dargestellt wird.

Ihr solltet alle eure Handy weglegen. Denn das ist viel stärker und habt ihr dauernd bei euch.

Wie schon jemand erwähnt hat, bist du keine Stewardess und dauernd im Flugzeug sondern es handelt sich faktisch um 2 Flüge.

Das Problem beim Fliegen sind doch eher der Druck in der FrühSS. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen.
Auch die Tatsache, dass in den nächsten Tagen/Wochen noch stärkere Übelkeit dazu kommen kann musst du bedenken.
Wenns blöd läuft hast du nicht viel von der Reise, wenn dir ständig schlecht ist und du evtl kotzen musst.

Das mit der AuslandsKV ist auch ein wichtiger Hinweis. Übernimmt die Kasse Kosten bei Behandlungen. Wie lange bleibst du? Musst du evtl Vorsorgetermine drüben wahrnehmen. Such dir am besten jetzt schon eine Klinik dafür aus.

Ich wollte bei K1 nach der 30 Woche in Urlaub. Habe mir im Urlaubsland bereits Klinik ausgesucht und Termin gemacht. Mit der KK war auch alles geklärt.
Leider wurde die Reise dann wg Corona storniert.

Wenn du nicht fliegst und der Arzt dir abrät, lass dir ein Attest geben. Sonst bleibst du auf den Kosten sitzen, auch mit Reiserücktrittversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von thunder2306 am 06.02.2023, 14:02 Uhr

Danke für eure ganzen Meinungen. Ich habe ja noch ein bischen Zeit um mir das durch den Kopf gehen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von auf der Reise am 06.02.2023, 14:42 Uhr

Moderne Röntgengeräte geben weniger Strahlung ab als die, die man auf einem (Langstrecken-?!)Flug abbekommt... oder zumindest bei einigen Röntgenbildern (nämlich denen, um die es in meiner eigenen Schwangerschaft ging). Ärzte versuchen immer, das Röntgen im ersten und dritten Trimenon zu vermeiden - keiner will verantwortlich sein, wenn doch etwas schiefgeht. Andererseits ist bekannt, daß Röntgen (zumindest, wenn *nicht* der Bauch selbst geröntgt wird) nicht soo ein Drama ist, zumindest bei den Bildern, um die es bei mir ging.
Und ja - wenn es um schwerwiegende Dinge geht, wird halt trotzdem geröntgt. Da gibt es halt keine Wahl. Und in der Regel passiert nichts. Wenn man die Wahl hat, läßt man's aber. (Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft einen Unfall, danach habe ich so nach und nach Meinungen und Fakten dazu kennenlernen dürfen. :-))

Keine Ahnung, ob Dein Arzt deswegen abrät. Würde ich mal fragen. Einfach, damit Du die Gründe einschätzen kannst.

Wenn es "nur" um eigenes Unwohlsein oder um allgemeinen Streß durchs Reisen geht, ist das ja ein Risiko, daß Du selbst auf Dich nehmen bzw. beeinflussen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von Kitty84! am 06.02.2023, 15:06 Uhr

Halli hallo,

Also meine Schwester wusste nix von ihrer Ss und ist eine Asien-Rundreise angetreten....mehrere Flüge, kiloweise roher Fisch, permanent Insektenschutzmittel, Städte voller Smog ...die Ss verlief problemfrei und die Maus ist kerngesund!

Und was hilft diese Erfahrung nun?

Rein gar nichts!

Manch einer raucht und wird 100, ein anderer erkrankt früh an Lungenkrebs!

Es gibt Prozesse und Zusammenhänge, die wir nicht erahnen und dadurch nicht einschätzen/bewerten/kalkulieren können!

Ich persönlich würde nicht fliegen, einfach aus dem Grund, dass ich das Risiko nicht einschätzen und mir einfach keine Gedanken machen wollte, insofern etwas passiert- was vielleicht eh passiert wäre...oder doch nicht?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von Schnuffinchen am 06.02.2023, 15:32 Uhr

Ich bin in der 6. / 7.ssw nach Griechenland geflogen und wäre auch weiter weg geflogen, wenn ich es bereits gebucht hätte. Das war auch mit meiner Frauenärztin abgesprochen.
Sie meinte, dass man nur als Flugbegleiterin aufpassen muss aber von einer Urlaubsreise dahingehend keine Schäden ausgehen. Musst halt auf jeden Fall zwischendurch immer schön aufstehen wegen Thromobose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von Muff1n, 38. SSW am 06.02.2023, 16:48 Uhr

Ich bin im 1.Trimester auch Langstrecke geflogen. Da ich weder Flugbegleiterin
/Pilotin bin noch sonst irgendwie regelmäßig vorhatte während der Schwangerschaft zu fliegen ist /war das für mich okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von thunder2306 am 06.02.2023, 16:54 Uhr

Super auf den Punkt gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von Buschfunke, 11. SSW am 06.02.2023, 23:00 Uhr

Also ich glaube wenn du dich soweit gut fühlst, dich vielleicht noch mit thrombosestrümpfen ausstattest und wirklich GUT trinkst...schöne Reise !
Wegen der Strahlung würd ich mich nicht verrückt machen, auch sonst heißt es so früh eben ALLES oder NICHTS - aber dann kann dir auch Zuhause auf der Couch etwas passieren.

Eventuell halt wirklich noch schauen wegen der Krankenversicherung fürs Ausland, weil wenn was ist würde ich mir da keinen Kopf machen wollen.


Bin selbst 1 Tag nach positiven Test geflogen, 6 Stunden, bei 4+5 quasi

Bin nur halt fast wahnsinnig geworden im Flieger und musste halt alle halbe Stunde auf Toilette der Mann neben mir hat mich gehasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von Marlis1987 am 06.02.2023, 23:18 Uhr

Bekommst du das Geld für die Reise denn erstattet, falls du nicht fährst??

Ich mein, ist ja nicht mal eben ne Reise in den Schwarzwald und es wird bestimmt ein paar 1000 Euro kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von Fuchsi1986 am 07.02.2023, 4:52 Uhr

Hey,

ich lebe in Asien und hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation. Mein Flug zur Familie nach Deutschland wegen einer Beerdigung war schon gebucht (18h Flugzeit) bevor ich wusste, dass ich schwanger bin. Flug wäre in der 10. SSW gewesen. Das Internet hat mich ganz wirr gemacht. Meine Hebamme hier vor Ort ist aus Australien und arbeitet auch als Krankenschwester auf Flügen, sie sagte es ist überhaupt kein Problem, Thrombosestrümpfe anziehen, Sitz am Gang, viel trinken und öfter mal aufstehen und alles ist gut.

Leider hatte ich dann vor Flugantritt eine Fehlgeburt, deswegen hab ich letzten Endes mit dem Flug keine Erfahrung gemacht.

Wichtig ist zu checken welche Leistungen bzgl Schwangerschaft deine Versicherung in den USA abdeckt, meist ist nämlich eine vor Reisebeginn schon bestandene Schwangerschaft nicht mitversichert. Das unbedingt abklären.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug 7 ssw

Antwort von MeMa22 am 07.02.2023, 11:33 Uhr

Hallo
Ich bin in der ganz früh in der Schwangerschaft geflogen ( da musste ich es noch nicht erst einen Tag nach dem Urlaub ) 10 SSW 5 Stunden geflogen und dann nochmal in der 16 da nur 2 Stunden.Da die Reisen beide schon geplant waren.
Meine FA hat mir nicht davon abgeraten die meinte in der Frühschwangerschaft kann immer was passieren egal was man macht und sie meinte viele wissen es so früh nicht und machen auch alles.
Meine kleine ist mittlerweile da und Kern gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Langstreckenflug - eure Meinung?

Ich bin in der 7. Woche schwanger und stehe vor der Frage, ob mein Mann und ich den schon lange gebuchten Flug nach Dubai in kurzer Zeit antreten sollen. Flugzeit sind rd. 6-7 Std., damit steht uns ein Langstreckenflug bevor. Nun gibt es unterschiedliche Meinungen was wir am ...

von LeanaSophie, 7. SSW 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langstreckenflug Forum: Schwanger - wer noch?

Langstreckenflug in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, hat jemand von euch während der Schwangerschaft eine Fernreise getätigt und dementsprechend auch einen Langstreckenflug hinter sich gebracht!? Die Meinungen gehen da ja so total auseinander. Mal hört man, dass man es unbedingt vermeiden soll, mal hört man, ...

von Karla, 15. SSW 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langstreckenflug Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.