Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ella178, 12. SSW am 23.03.2024, 10:35 Uhr

Lange Wartezeit zwischen FA-Terminen

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal Meinungen von Gleichgesinnten, die mich vielleicht wieder etwas weniger ungeduldig und nachdenklich machen :-)
Ich bin seit heute in der 12. SSW, also eigentlich Grund zur Freude! Mein letzter Termin beim Frauenarzt war an 8+5 und da war alles gut. Mein nächster Termin ist in zwei Wochen. Wie geht ihr mit dieser (wie ich finde) langen Wartezeit um? Ich beschäftige mich mehr als ich eigentlich möchte damit, ob es den kleinen Krümel überhaupt noch „gibt“, was ist, wenn in den Wochen vielleicht was passiert ist? Ich habe keine Blutungen oder einen anderen Grund zur Sorge - allerdings auch keine Symptome, die mich etwas beruhigen könnten. Ich will mich gar nicht ständig mit solchen negativen Gedanken beschäftigen, aber sie kommen mir trotzdem regelmäßig.
Ich war ja jetzt genau in diesem Übergang von der kritischen zur sichereren Zeit nicht beim FA. Dass ich in 2 Wochen da sitze und mir gesagt wird, dass ich vielleicht das Baby längst verloren habe, ist echt eine Angst, die mich begleitet. Wahrscheinlich geht es am Ende vielen so. Mich stören diese Gedanken einfach, weil ich sonst kein ängstlicher oder negativ denkender Mensch bin.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man besser lernt mit diesem Thema umzugehen?
Für mich ist es die erste Schwangerschaft :-)
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Lange Wartezeit zwischen FA-Terminen

Antwort von FräuleinMond am 23.03.2024, 10:51 Uhr

Die Termine sind anfangs immer mit so viel Abstand. Und mein Gyn hätte auch in der 16. Woche, als ich das zweite mal da war, eigentlich gar keinen Ultraschall gemacht, ich hab ihn mir dann aber gewünscht und auch bekommen, eben auch aus dieser Sorge. Ich hatte zu Beginn auch noch Blutungen und bin direkt ins BV gekommen. Zeit um über alles zu philosophieren hatte ich also genug. Ich habe mich dann mit Kinderzimmer gestalten, Pferd und Hund abgelenkt.
Die Wahrscheinlichkeit für eine MA ist übrigens wahnsinnig gering, hier tauschen sich halt nur die Frauen aus, die eine hatten. Ich hab irgendwann eine Seite gefunden die anhand von statistischen Daten ausrechnet wie hoch das Risiko ist. Und es ist generell super gering.
Glaub an dich und deinen Krümel. Sprich ganz viel mit ihm, streichel deinen Bauch, all sowas.
Eine schöne Schwangerschaft dir noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Wartezeit zwischen FA-Terminen

Antwort von Sonnenblume. am 23.03.2024, 13:39 Uhr

Die Termine sind ja in der Anfangszeit immer lange auseinander. Also immer 4 Wochen erst irgendwann nach der 30sten schwangerschaftswoche sind es alle 2 Wochen und nach dem errechneten Termin dann alle 2 Tage.

Ich nehme an, das du wegen Ostern ein paar Tage länger auf den nächsten Termin warten musst.

Wie man damit umgeht:
Sich ablenken: Sport machen, Freunde treffen, auf Flohmärkte gehen, Hobbys, backen, arbeiten, ...

Und natürlich immer positiv denken.

Du kannst dir auch eine Hebamme suchen, falls du noch keine hast. Die kann dich auch während der Schwangerschaft wenn du fragen hast gut begleiten.
Für die Zeit nach der Geburt: fand ich eine Hebamme auch ganz toll. Gerade auch um wegen dem wiegen vom baby und fragen nicht immer zum Kinderarzt zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Wartezeit zwischen FA-Terminen

Antwort von Monama, 25. SSW am 24.03.2024, 6:49 Uhr

Oh ja, die Zeit zieht sich! Es wird besser, wenn du den Krümmel spürst aber dann kommen plötlzlich andere Ängste und neue Sorgen hinzu, an die ich am Anfang nicht mal gedacht habe
Ich glaube fast, dass jede Sorge irgendwann von einer anderen abgelöst wird - Mama sein eben.
Wichtig ist Vertrauen aufzubauen. (Bin immer noch dabei das zu erlernen)
Es gibt meditative Übungen die mir helfen, oder mich einfach hinlegen, Hand auf den Bauch und mit dem Baby verbinden. Seinem Körper und dem Krümmel einen Vertrauensbonus schenken.
Ablenken hilft auch sehr viel aber auch die Sorge annehmen und verstehen, dass es normal ist und auch okay sich zu sorgen (wäre ja eher komisch wenn nicht) kann total helfen mit dem Gefühl besser umzugehen.

Wünsch dir alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Wartezeit zwischen FA-Terminen

Antwort von Pinguina1 am 24.03.2024, 8:52 Uhr

Hast du schon mal etwas von der sog. Radikalen Akzeptanz gehört? In Situationen, in denen man eh nichts ändern kann (wie in den ersten Wochen einer Schwangerschaft) ist man gut beraten, die Geschehnisse loszulassen, zu vertrauen und anzunehmen, kurz: zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wartezeit, Ängste - FA Termine

Hallo Wahrscheinlich geht es vielen genau so, die Wartezeit zwischen den Terminen fühlt sich endlos an. Bei mir sind jetzt jetzt noch 2 Wochen bis zu dem 1. Großen Screening. 7+1 hatte ich bereits einen Schall mit Herzschlag und ...

von Malaf, 10. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wartezeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wartezeit bis zum ersten Ultraschall

Himmelherrje, ich dachte schon, die Warterei bis zum Bluttest ist eine Qual (Kinderwunschbehandlung). Aber da ahnte ich noch nicht, was in den 2,5 Wochen bis zum ersten Ultraschall auf mich zukommt Wir sind nach ...

von Renilein9, 6. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wartezeit Forum: Schwanger - wer noch?

In dieser Wartezeit kommen einem doch nur doofe Ideen...

...wir haben uns ja schon vor Monaten auf "Maja" geeinigt (zu dritt, mein Sohn durfte miteintscheiden). Jetzt werde ich immer skeptischer, überlege mir doch ständig zweite Namen dazu...aber der Große hat auch nur einen, eigentlich sollte die Mini dann auch nur einen ...

von tomorrow, 38. SSW 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wartezeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wartezeit - Wie war das bei Euch?

Hallo, Bin vollkommen durch den Wind. Wünschen uns so arg ein Kind. Hatte mit 35 eine FG und seit einem Jahr probieren wir es wieder, leider ohne Erfolg. Körperlich scheint bei mir alles ok zu sein. Bin jetzt 38 und es ist ein wahnsinniger Druck. Kennt Ihr das auch? Und was ...

von vb123 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wartezeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wartezeit nach Fehlgeburt --> bin sehr verunsichert

Hallo, ich habe hier ja mal geschrieben, dass ich bereits zwei Fehlgeburten hinter mir habe. Bei der letzten Fehlgeburt wurde mir im Krankenhaus gesagt, dass ich ein natürlichen Zyklus abwarten solle und es dann wieder probieren soll. Auch eine Gynäkologin in unserem ...

von eilatan76 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wartezeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.