Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi1093!, 27. SSW am 13.01.2022, 15:30 Uhr

Krise bzgl. Corona/Arbeit

Hallo,
langsam bekomme ich die Oberkrise bzgl. meines Arbeitgebers.
Trotz der Homeoffice-Pflicht muss ich regelmäßig in die Firma gehen um meine Vertretung anzulernen (Bürojob). Das sei ein betrieblicher Grund mich aus dem Homeoffice zu holen hieß es. Anlernen könnten sie auch andere. Ich bin zuletzt Anfang Juni 2021 geimpft worden und hätte nächste Woche Dienstag meinen Termin zur Boosterung. Immer wieder habe ich gesagt, dass ich es so nicht will: Ohne Test mit der Person 9 std auf engsten Raum und die Person erzählt mir noch, dass über 15 Personen aus ihrem Umfeld positiv sein. Tja jetzt ist sie auch positiv! Montag saßen wir zuletzt zusammen. Heute der positive Test. Ich bin also keine offizielle Kontaktperson (nur Dienstag und Mittwoch fallen in den Zeitraum?). Mein Arbeitgeber sagt, dass ich fahrlässig sei bzgl der Boosterung und warum ich das nicht schon hätte, ich einen milden Verlauf haben werde und rechtlich sein sie raus. Und ich würde es eh kriegen. Ich bin so massiv gestresst mittlerweile, dass ich ständig Schmerzen habe. Die Arzthelferin meiner Fachärztin meinte, dass ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber ausgesprochen wird außer es liegt eine Risikoschwangerschaft vor. Haha…. Mein Arbeitgeber interessiert das ein scheiß Dreck. Was würdet ihr tun?

 
14 Antworten:

Re: Krise bzgl. Corona/Arbeit

Antwort von mellomania am 13.01.2022, 15:40 Uhr

ärztin ist mal raus. auch risikoschwanger heißt nur, dass du engmaschig betreut wirst, ist aber KEIN grund für ein bv. tragt ihr maske? kannst du pause machen? habt ihr ein gewerbeaufsichtsamt? wenn ja, wende dich da hin. ein bv kann aber nur der AG aussprechen, was er aber nicht muss, da es homeofficemöglichkeiten für dich gibt. und die sind sicher. einzig das einlernen der vertretung sollte jemand anderes machen. aber du hast in der hinsicht keinen handlungsbedarf. arbeite nur noch homeoffice und den rest muss der AG klären, notfalls mit hilfe vom gewerbeaufsichtsamt-oder BA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise bzgl. Corona/Arbeit

Antwort von kitkat170583, 32. SSW am 13.01.2022, 15:44 Uhr

Da hat die Arzthelferin recht. Der Arbeitgeber muss dir ein BV aussprechen. Wenn nach gefahrenbeurteilung alles nach muschu Gesetz läuft dann gibt es da keine Möglichkeit auf ein BV zu bestehen. Ein bürojob ist ja nun auch nicht gerade gefährlich für eine Schwangerschaft. Der Arbeitgeber muss Masken stellen und Pausen ohne Maske ermöglichen. Tut er das ist alles ok.
Ich muss jeden Tag sehr vielen Kunden sehr nah kommen und teilweise diese auch anfassen. Wir haben hier weder 2G noch 3G. Finde ich ehrlich gesagt auch echt scheiße und fühle mich unwohl aber ich quäle mich die letzten Wochen da jetzt auch noch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise bzgl. Corona/Arbeit

Antwort von Rahme284, 20. SSW am 13.01.2022, 15:52 Uhr

Ganz klar: krankschreiben.
Da tut dann der Rücken weh, oder sonstwas, Beschwerden in der SS gibt es genug.

Die Zeiten, in denen man sich auch noch vom AG ver*** lassen muss, sind für mich vorbei. Deine Gesundheit kann dir keiner ersetzen. Und glaub mir auch beim milden Verlauf kämpft der Körper wenn du Pech hast richtig. Die Angst zudem was mit dem Baby ist...

Kann man jetzt sagen sei egoistisch - ich sage es ist Eigenschutz wenn dir niemand helfen will. Die AG haben in der Pandemie auch eine Verantwortung, sollen sie auch tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise bzgl. Corona/Arbeit

Antwort von majalino, 17. SSW am 13.01.2022, 16:10 Uhr

Oje.
Der AG hat schon mal null Anrecht, deinen Booster für zu spät/zu früh/zu sonstwas zu erklären, das geht ihn gar nix an.
Er ist vielmehr dafür verantwortlich dir ein sicheres Arbeitsumfeld unter 3G-Bedingungen in der SS zu ermöglichen. Mit dem BV wird es schwierig, wie die anderen schon schrieben - aber wenn dein Job im HO möglich ist, dann ist es automatisch der von der Vertretung auch ... zumal ja noch andere Personen dich vor Ort ersetzen können.

Ich bin auch im Homeoffice bei Bürojob und werde meine Vertretung ab März anlernen, dabei auch gerade anfangs ein, zweimal die Woche vor Ort sein (mein Wunsch). Hab eine sehr liebe Kollegin im Team die selbst jeden Tag rein muss und vieles vor Ort übernehmen wird.
Aber da die Büros eh ziemlich leer sind, können wir uns verteilen und ich werde auch viel mit Screensharing machen bzw. arbeiten wir sowieso hauptsächlich in der Cloud.

Es ist auch nicht automatisch die Schwangere dafür verantwortlich, ihre Vertretung einzuarbeiten (manche AG wollen ja auch sparen und stellen erst mit MuSchu-Beginn ein). Dann muss es ja auch jemand anders machen.

Siehst du keine Möglichkeit, mit dem AG eine Lösung zu finden - dann bist du eben krankgeschrieben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise bzgl. Corona/Arbeit

Antwort von Eternal84, 37. SSW am 13.01.2022, 16:19 Uhr

Ganz einfach: erstmal krankschreiben lassen. Man muss nicht auf BV pochen / warten.
Meine FÄ hat mir das immer angeboten (grade in deinen SSWs) wenn man sich unwohl fühlt. Ich habe dieses Angebot nie in Anspruch genommen weil ich ein gutes Verhältnis zu meinem Arbeitgeber habe und meine SS ziemlich beschwerdefrei verläuft.
Übrigens, Biontech ist in den Praxen oft nicht verfügbar. Ich musste ziemlich lange drauf warten, und auf andere Impfmöglichleiten ausweichen. Noch ein Argument für deine Situation.
Und drittens, wenn die neue Kollegin positiv ist, könnte man sagen dass du laut Corona App in die Quarantäne musst. Man kann auch weiterhin im HO arbeiten. Das muss doch in so einer blöden Situation möglich sein.
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise bzgl. Corona/Arbeit

Antwort von Schwanger 15 ssw am 13.01.2022, 16:57 Uhr

Versuch mal mit deiner FA ein ärztliches BV zu bekommen, nicht einen vom AG. Bin seit Beginn der Ssw in BV, da ich in Krankenhaus arbeite und bin echt dankbar dafür. Deine Gesundheit und Gesundheit deiner Baby dürfen die natürlich Priorität sein. Vor allem in dieser Situation mit Corona wo alles echt nicht einfach ist.

Viel Glück, hoffe du findest eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Betrug und kostet dich den job

Antwort von mellomania am 13.01.2022, 17:59 Uhr

Wenbs dumm läuft. So ein quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Arzt darf nicht

Antwort von mellomania am 13.01.2022, 18:01 Uhr

Da es um Belange am Arbeitsplatz geht. Ratet doch keine Sachen die nicht möglich sind oder rechtlich falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Arzt darf nicht

Antwort von Schwanger 15 ssw am 13.01.2022, 18:54 Uhr

Das ärztliche Beschäftigungsverbot wird von einer Ärztin oder einem Arzt festgelegt, zum Beispiel bei Komplikationen während der Schwangerschaft. Dabei kommt es darauf an, ob Ihre Gesundheit oder die Ihres Kindes gefährdet ist, wenn Sie die Arbeit weiter ausüben.
Sprich Gesundheit kann durchaus gefahrdet werden, da sie doch ins Büro gehen muss und sich anstecken kann.
Man kann es versuchen, immerhin ist besser irgendwas zu versuchen.
Außerdem kennen wir hier nicht die komplette Situation, die FA schon und es kann sein, dass ein ärztliches BV ausgesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Arzt darf nicht

Antwort von Schwanger 15 ssw am 13.01.2022, 18:57 Uhr

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/welche-beschaeftigungsverbote-gibt-es--125138
Hier nochmal für alle die sich über ihren Rechten informieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Betrug und kostet dich den job

Antwort von majalino am 13.01.2022, 20:58 Uhr

Soll der AG jetzt wie überprüfen?
Einsicht in vertrauliche Arztunterlagen verlangen?
Viel Spaß beim Einklagen.
Der Grund einer Krankschreibung geht den AG nichts an.
Allein bei AU über 6 Wochen aus demselben Grund gibt die Kasse dem AG Bescheid, weil dann die Lohnfortzahlung anders geregelt wird (Krankengeld statt Lohn).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Arzt darf nicht

Antwort von kitkat170583, 32. SSW am 13.01.2022, 23:20 Uhr

Und welcher Absatz genau trifft da jetzt auf die Post erstellerin zu?
Wenn es darum geht das sie Kontakt zu 'einer' anderen Person hat, dann müsste ja wirklich jede Frau die im Einzelhandel arbeitet und schwanger ist ein BV bekommen!? Mit dazu würden dann ja auch Kollegen gehören. Ich denke das sowas wirklich unrealistisch ist. Sie jsnn sich in der Zeit wo der mindestabsrand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann mit einer ffp2 Maske schützen die ihr Arbeitgeber zur Verfügung stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise bzgl. Corona/Arbeit

Antwort von 1905lh am 14.01.2022, 8:41 Uhr

Ich würde mich krank schreiben lassen, bis zu 6 Wochen. Dann bist du schonmal in der 33. Woche , hast vielleicht noch Resturlaub und dann beginnt schon dein Mutterschutz.
Schade, wenn es seitens des AG nicht anders möglich gemacht wird, denn er verliert dadurch deine Arbeitskraft, die du ja aus dem HO erbringen würdest.
Manchmal geht halt nur der harte, egoistische Weg.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise bzgl. Corona/Arbeit

Antwort von Ruto am 14.01.2022, 21:00 Uhr

Genau so würde ich es nach der Aktion auch machen. Vorausgesetzt, du willst danach eh die Stelle wechseln.
Wenn nicht, würde ich es etwas kooperativer gestalten. Dann 14 Tage krankschreiben lassen bis der Booster wirkt und dann auf dein Home-Office bestehen. Notfalls beim Betriebsrat oder Betriebsarzt nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich krieg die Krise, Wehen, die nichts bringen !!

Hallo, Ich war ja gestern beim FA und hatte alle 7 - 8 Minuten Wehen (Ausschlag auf CTg 70-80) . Heute wäre ET gewesen und ich musste ins KH zur erneuten Kontrolle. CTG: Wehen alle 2-3 Minuten Ausschläge sehr hoch ( 70 - 88). Die Ärztin meinte, wäre ich mitten in der Geburt ...

von Safija2012, 41. SSW 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise Forum: Schwanger - wer noch?

Krise wg. Elterngeld...bitte trotzdem lesen...

Ich glaube, ich bin dumm...denn ich schaffe es nicht, eine gescheite Antwort zu finden oder ggf. zu verstehen: Ich habe ein Bruttogehalt, auf dieses Gehalt wird der Arb.Geb.Anteil an VL-Leistungen gezahlt. Von der Summe dessen werden dann die gesetzlichen Abzüge ...

von nono78, 38. SSW 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise Forum: Schwanger - wer noch?

ich krieg die krise

hallo boah ich muss das ma loswerden. bin nun in der 39+2.woche(3SS).und nachdem ich seit etlichen monaten vorwehen und höllische senkwehen hatte, ist seit einer woche ruhe mit wehen, nur vereinzelt mal welche.der muttermund ist zwar schon 2 fingerbreit aber das wäre normal ...

von tina2212, 39. SSW 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise Forum: Schwanger - wer noch?

ich krieg dir krise gleich!!!

Mein 3. Jähriger Sohn hat Styropor von der Verpackung im Wohnzimmer zerkleinert und jetzt will er das natürlich nicht aufräumen. Ich krieg die Krise. Habe so dolle Unterleibsziehen. Habe Schmerzen in der Leiste. Bin mit meinen Nerven am Ende und will nichts mehr sehen, nichts ...

von lenchen22, 25. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise Forum: Schwanger - wer noch?

ich krieg die Krise

hallo Ihr, jetzt muß ich doch mal jammern oder meckern oder so was.... Ich hab nun schon mehr oder weniger den ganzen Tag immer mal wieder ein Ziepen hier, ein Pieken da, ... Inzwischen bin ich dann doch zu der Überzeugung gelangt, daß es sich um Wehen (welcher Art auch ...

von halligalli, 40. SSW 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise Forum: Schwanger - wer noch?

AHHHAAAAAAAA ich kriege die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muss Euch jetzt mal alle antrickern, da ich hier gerade echt die Vollkrise schiebe: Di hat meine Schwester mit ihren Jungs ne kleine Faschingsparty gegeben, zu der auch meine Tochter (2,5) ging. Do kam dann der Anruf meiner Mutter: Hey dei Jungs haben die Läuse, hat Deine ...

von Majo24, 39. SSW 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.