Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na-di, 9. SSW am 13.01.2022, 14:00 Uhr

Update Mandelentzündung/Scharlach

Hallo ihr Lieben,
Komme gerade vom Hausarzt. Er hat sich meine Mandeln nochmal angesehen. Wie bereits erwähnt vereitert. Er hat auch einen Abstrich gemacht und den eingeschickt.
Ich habe nun Cefurox 250mg bekommen. Soll 2x täglich für 6 Tage nehmen. Er meinte das das es das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft ist. Hat extra mit mir nochmal zu Beruhigung im Netz auf embyotex geschaut.
Hatte das Mittel schon wer von Euch?
Habe dann nochmal wegen Scharlach gefragt. Er meinte es sieht wie eine typische Mandelentzündung aus.aber wir warten auf das Ergebnis vom Abstrich. Bedeuten denn positive streptokokken, dass ich Scharlach hätte? Verstehe den Unterschied irgendwie nicht .

Bin nun nämlich etwas in Sorge ob ich doch nochmal mit meinem kleinen zum Kinderarzt sollte. Da wurde ja kein Abstrich gemacht.
Was denkt ihr?

 
2 Antworten:

Re: Update Mandelentzündung/Scharlach

Antwort von Torija, 39. SSW am 13.01.2022, 15:02 Uhr

Hallo, nein, Streptokokken bedeuten nicht gleich Scharlach. Wir, als Familie, hatten schon öfters Mandelentzündungen, bloß bei Streptokokken muss man eben Antibiotika nehmen. Aber kein einziges Mal hatten wir dabei Scharlach. Scharlach hat ja besondere Anzeichen, wie Erdbeerzunge, ich glaube, Fieber etc. Ich hab allgemein öfters mit Halsschmerzen oder Mandelentzündungen zu tun gehabt, noch vor Kind, und musste nicht immer Antibiotika nehmen. Sehr gut half mir Gurgeln mit selbstangeruhrten Salz- und Natronmischung mit warmen Wasser. Habs immer im Becher angemischt und "abgeschmeckt", dass es nicht zu salzig ist und dann den Rachen gespült. Sorgt fürs Lösen des Schleims/Eiters und ist antibakteriell. Manche schwören auf Salbei als Mittel zum Gurgeln.

Nur am Rande zur Beruhigung, hab vor etwas über einem Monat mit Husten und Verschleimung zu tun gehabt wegen Coronainfektion und hab nichts dagegen eingenommen, nur Abstrich beim Arzt, mehr wurde nicht gemacht. Es ist auch von alleine weggegangen, hat halt seine Zeit gebraucht und viel Trinken und Ausruhen. Will damit sagen, verfall nicht in Panik. Du warst schon bei mehreren Ärzten und dir wurde gesagt, dass es "nur" eine Mandelentzündung ist, jetzt hast du sogar Antibiotika, worauf ich ehrlichgesagt in der Schwangerschaft lieber verzichtet hätte und es erst mit Hausmitteln versucht hätte. Das wäre für mich viel beunruhigender
Aber gut, ihr habt euch informiert und der Arzt weiß besser, was dir nun hilft. Denke, dein Kind wurde auch untersucht und es hat wohl seine Richtigkeit ausser es geht ihm statt besser, schlechter, dann würde natürlich ein Abstrich Sinn machen. Aber wenn es ihm gut geht, dann wird er wohl kein Antibiotika brauchen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Mandelentzündung/Scharlach

Antwort von Na-di, 9. SSW am 13.01.2022, 20:17 Uhr

Danke für deine liebe Antwort :).
Ich wollte es tatsächlich auch ohne Antibiotika durchziehen, aber es wird einfach nicht besser und da meinte mein Hausarzt ist es wichtig, dass ich das w in den Griff kriege. Habe leider öfter Halsschmerzen und so richtig weg geht es nie.
Ich hoffe, dass es wirklich ok ist. Aber laut Hausarzt, Internet und Embryotox ist Cefuroxim das Mittel der Wahl und ok. Ich hoffe es .. mir ist echt unwohl :(

Danke für die Erklärung, ich habe das echt nicht verstanden wann das dann Scharlach ist. Also selbst wenn ich Streptococcus im Abstrich habe ist es einfach nur ne Mandelentzündung?
Mein sohn hat keinerlei Anzeichen. Ich kam ja überhaupt nur auf Scharlach weil die in der Krippe meinten, die Zunge sieht komisch aus / nach Himbeere. Laut Kinderarzt alles super - kein Abstrich. Ich muss es nun glauben. Er hatte sich nur am Wochenende eine Nacht übergeben. Da meine Eltern nun auch Magen Darm haben und es in der Krippe rumgeht, wird es das gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.