Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blablug, 14. SSW am 13.03.2022, 20:07 Uhr

Kreislaufprobleme? Was ist normal?

Hallo zusammen,

Kreislaufprobleme sind ja irgendwie normal in der Schwangerschaft. Aber irgendwo gibt's doch da auch ne Grenze, oder? Ist es noch normal, wenn man nicht mehr als so 30 Sekunden frei sitzen kann? Angelehnt geht ne ganze Weile aber auch da wird's mir nach ner halben Stunde oder so zu anstrengend und ich muss mich hinlegen. Laufen geht kurze Strecken, also Mal in die Küche und ein Wasser holen, oder aufs Klo gehen, wenn man vorher gut Venenpumpe und so macht. Danach muss ich mich dann aber schon wieder hinsetzen oder legen. Stehen und kochen oder so kann ich vergessen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist schon etwas extrem. Ich hab jetzt auch mehrere Tage nicht mehr geduscht, damit ich nicht umkippen dabei. Zähneputzen auch nur im Sitzen. Die tollen Tipps von wegen Spaziergänge kann ich mir auch abschminken, mit dem Kreislauf komme ich ja nicht Mal bis ins Erdgeschoss - wohne im 2. Stock, Altbau.

Bin Mal auf eure Inputs gespannt.

Viele Grüße
blablug

 
4 Antworten:

Re: Kreislaufprobleme? Was ist normal?

Antwort von Gustavina, 35. SSW am 13.03.2022, 20:18 Uhr

Hast du deinen Blutdruck im Blick? Meiner ging in der ersten Schwangerschaft auf 65/32 zurück, das war auch nicht mehr witzig.
Habe jetzt auch wieder niedrigen Blutdruck (wenn auch etwas höher und damit aushaltbarer) und meine Gyn fragt mich jedes Mal wieder aus, ob ich vorher viel Kaffee oder schwarzen Tee getrunken hätte und daher “auf Entzug” wäre - habe ich leider nie getrunken. Aber ist das vielleicht bei dir so? Auf jeden Fall darf man bei so niedrigem Blutdruck auch problemlos mal sowas extra trinken, wenn man es denn runterbekommen würde (ich? Neee).

Allgemein kenne ich das aber auch, dass ich manchmal die Dusche noch verschoben habe, bis mein Mann da war und mich beim Zusammenklappen da wieder rausbekommen hätte.

Letztendlich kann ich dir aber auch nicht sagen, ob dein Zustand normal ist, ich kenne ihn nur gut. Besprich dich doch mal mit deiner Gyn dazu? Hast du das so durchgehend und von Anfang an oder mehr in Phasen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufprobleme? Was ist normal?

Antwort von SunnyMoonflower, 6. SSW am 14.03.2022, 14:34 Uhr

Hui na das klingt anstrengend!
Ich denke, gefährlich ist es nicht solang du nicht umkippt und dir wehtust, aber das solltest du auf jeden Fall mit der Gyn oder dem Hausarzt abchecken, ob man dich da nicht irgendwie stabilisieren kann...

Oft spielt ja auch der Blutzucker ein bisschen verrückt, da würde ich mich tatsächlich halbwegs an Diabetikertips halten, bzw teilweise auf Zucker verzichten, damit der Blutzucker keine Höhenflüge und Talfahrten macht. Ich hab einen großen Unterschied gemerkt zwischen Vollkornbrot vs. Marmeladenpfannkuchen zum Frühstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufprobleme? Was ist normal?

Antwort von MissMieze, 32. SSW am 14.03.2022, 14:38 Uhr

Also für mich hört sich das nicht ganz normal an. Zumindest duschen oder kurz spazieren gehen sollte man schon können, ohne umzukippen.
Ich würde auch mal beim Arzt nachfragen. Vielleicht ist wirklich dein Blutdruck zu niedrig. Wurde der bei deinem letzten FA Termin kontrolliert?
Könnte auch was anderes dahinter stecken.

Und ein bisschen Lebensqualität sollte man auch in der SS noch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufprobleme? Was ist normal?

Antwort von Hundemama83 am 14.03.2022, 15:55 Uhr

Blutdruck wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen, vielleicht einfach mal messen und wenn er wirklich zu niedrig ist am Arm im Wohnzimmer Runden drehen...
Ich hatte das in der SS bisher einmal, da war ich auf der Mittags-Gassi-Runde, und von jetzt auf gleich wurde mir übel, schwindelig, ich bekam Herzrasen und begann zu schwitzen.
Musste mich einen Moment hin setzen, und glücklicherweise war ich nicht soweit vom Zuhause weg, sonst hätte ich mich abholen lassen müssen. Bei mir schmiert der Blutzucker immer nach unten ab, seitdem hab ich immer einen Schluck zu trinken und was Süßes dabei.
Ansonsten würde mir noch Eisen und rotes Blutbild einfallen, ob da vielleicht die Werte nicht ok sind.
Trinkst du genug?

Würde es beim Gyn oder Hausarzt auf jeden Fall ansprechen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was für eine Nacht! Noch nie so starke Übelkeit und Kreislaufprobleme! Normal??

Moin ihr lieben, Ich bin jetzt bei 5+5 und hatte das was ich heute Nacht um 3 Uhr hatte noch nie. Bin wach geworden weil ich zur Toilette musste und auch Zahn schmerzen hatte ( hab ich bis jetzt noch). Leichte bis mittelmäßige Unterleibsschmerzen in der Mitte hatte ich auch ( ...

von MumyMelly, 6. SSW 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kreislaufprobleme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.