Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 85maus am 04.04.2010, 20:16 Uhr

Krankenhausaufenthalt

Hallo

Wie lange wart Ihr nach der Geburt noch im Krankenhaus?
Bei einem Besuch in einem Krankenhaus ist mir schon sehr unwohl, deshalb würde ich am liebsten gleich nach der Geburt wieder nach Hause. Besteht diese Möglichkeit, sofern es natürlich keine Komplikationen gibt?

Danke für eure Antworten.

 
14 Antworten:

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von webseid am 04.04.2010, 20:18 Uhr

Es gibt auch Geburtshäuser, da kannst du entbinden, duschen und wieder nachhause :)

Ich selbst, bin 3 Tage nach dem Kaiserschnitt nachhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von sonnenschein03, 17. SSW am 04.04.2010, 20:33 Uhr

Hi,

ich war 3 Tage nach einer normalen Geburt wieder zu Hause. Meine Bettnachbarin hat abends ihr Kind bekommen und ist am nächsten Vormittag heim. Also wenn alles ok bei dir und dem Baby ist, spricht denke ich nix dagegen. Du solltest aber eine Hebamme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von Danie1710, --. SSW am 04.04.2010, 20:38 Uhr

Bei beiden Geburten 1 Woche.
Bei meiner Tochter hatte ich einen KS und kreislaufmäßig ging es mir nicht gut und bei meinem Sohn hatte ich zwar keinen KS, aber in der Nacht nach der Geburt eine Nachblutung mit hohem Blutverlust und 2x Kreislaufkollaps.

LG
Danie mit Chiara *07/03 + Alessandro *04/09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von Madeleine135, 29. SSW am 04.04.2010, 20:41 Uhr

Hallo,

Du kannst auch in den allermeisten Krankenhäusern ambulant entbinden.
Da kannst du auch nach ein paar Stunden nach der Geburt mit deinem Zwerg nach Hause gehen.

Ich war jedesmal insgesamt 5 Tage drin, hatte aber auch beidemale einen KS

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von Madeleine135, 29. SSW am 04.04.2010, 20:43 Uhr

Ach ja, und wenn du dich rechtzeitig nach einer geeigneten Hebamme umschaust, kannst du auch eine Hausgeburt machen. Dann mußt du gar nicht in ein KH oder ein Geburtshaus.
Wie wweit bist du den?

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von Mone ´82, 32. SSW am 04.04.2010, 20:46 Uhr

Beim 1. war ich 3 Tage drinne, weil ich die U2 unbedingt noch mitnehmen wollte... und beim 2. bin ich nach 3 Stunden wieder nach Hause...


LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von 85maus am 04.04.2010, 20:59 Uhr

Ich bin bald in der 15. Schwangerschaftswoche. Wahrscheinlich findet Ihr das noch zu früh um sich solche Gedanken zu machen, aber mein Partner muss wahrscheinlich noch ein paar Wochen im Ausland arbeiten und hat noch Militärdienst. Deshalb machen wir uns über solche Sachen schon Gedanke, nicht dass wir nachher einen schnellen Entscheid fällen müssen, nur weil wir uns vorher nicht darüm gekümmert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von Raniel am 04.04.2010, 21:12 Uhr

Ich hab direkt zu hause entbunden. Auf die Idee ins Krankenhaus zu gehen kam ich gar nicht, war alles okay in meiner Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es besteht sogar die Möglichkeit...

Antwort von huehnchen69 am 04.04.2010, 21:23 Uhr

...gar nicht erst ins KH zu gehen, wenn alles OK ist.
Dann kann man nämlich das Baby auch zu Hause zur Welt bringen, oder in einem Geburtshaus.
Ich kann KHs auch nicht leiden, nehme sie zwar gerne in Anspruch, wenn es um Leib und Leben geht, aber ich vermeide sie, wenn sie nicht nötig sind.
Und bei einer SchwSch, bei der alles OK ist, und die Schwangere sich das gut vorstellen kann, ist es definitiv nicht nötig, von vornherein eine KH-Geburt zu planen.
Falls dich diese Option interessieren sollte, kannst du gerne noch nachfragen. Solltest dich dann aber so schnell wie möglich um eine Hebamme kümmern.

Ich habe beide Kinder zu Hause geboren, und es war für mich das beste, was ich machen konnte.

Eine ambulante Geburt - das meinst du mit "gleich nach der Geburt wieder nach Hause" - ist aber auch möglich. Ein KH ist ja kein Gefängnis.
Die meisten KHs bieten das ganz normal an. Manche zicken irgendwie rum, kommen mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden oder Vorwänden - warum auch immer: "das hätten Sie vorher anmelden müssen", "warten Sie doch, bis der KiA die U2 gemacht hat", "Sie müssen erst diesundjenes erfolgreich absolviert haben, vorher können wir Sie nicht gehen lassen", usw. Wenn einem das nicht plausibel erscheint, kann man natürlich auf eigene Verantwortung trotzdem gehen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Entscheidung für einen Geburtsort nach deinen Wünschen!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@85maus: nicht früh

Antwort von huehnchen69 am 04.04.2010, 21:26 Uhr

Nochmal hallo,

Für manche Belange (z.B. einen Platz im Geburtshaus oder um eine eigene Hebamme als Beleghebamme für's KH oder für eine Hausgeburt zu finden) ist die 15. SSW gar nicht früh. Das sollte man, wenn man sicher gehen will, vor der 20. SSW erledigt haben.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es besteht sogar die Möglichkeit...

Antwort von 85maus am 04.04.2010, 21:36 Uhr

Ich habe eine Hebamme, kannte ich auch vorher schon. Super tolle Frau.

Eine Kollegin mit zwei Kindern hat mir erzählt, dass Sie eigentlich am nächsten Tag wieder nach Hause wollte, jedoch wurde Ihr gesagt, dass dies nicht einfach so ging, da jetzt noch eine Betreuungungszeit von Hebammen etc. kommt. Sie war dann 5 Tage im Krankenhaus.
Eine andere Bekannte ging bereits nach 2 Tagen nach Hause.

Ein Krankenhaus ist sicherlich kein Gefängnis, jedoch fühle ich mich nicht sehr wohl in einem Spital, habe eh imer Mühe mich an einem anderen Ort wohlzufühlen, ist bei mir schon als klein auf so gewesen.

Dann werde ich wohl nochmals mit meiner Hebamme darüber reden müssen, ich würde mich wirklich zu Hause wohler fühlenund bei meinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es besteht sogar die Möglichkeit...

Antwort von Kalli36, 38. SSW am 04.04.2010, 21:50 Uhr

Ich kann dich nur bestärken, mit deiner Hebamme über eine Hausgeburt zu reden und dieser ins Auge zu fassen.
So wie du dich anhörst, denke ich, dass für dich in einem KH Komplikationen und/oder eine schwere Geburt vorprogrammiert sind, weil du dich so unwohl fühlst. Zu Hause (oder im Geburtshaus) wärst du mit Sicherheit entspannter und die Geburt würde zügig und komplikationsfrei voranschreiten.
Ich mag auch keine KH. Allerdings bekam ich 3 Wochen vor ET von meinem Jüngsten ganz heftige Blutungen zu Hause und ich rief den Krankenwagen, weil ich dachte, es wäre eine Plazentaablösung und mein Baby stirbt. Für solche Notfälle finde ich KH sehr angebracht.
Aber wenn es keine Komplikationen im Vorfeld gibt, finde ich es nicht notwendig.
Diesmal sieht für eine Hausgeburt bei mir alles sehr gut aus.
Es wird mich eine Hebamme begleiten, die sogar schon mal gegen alle Vorschriften, eine Familie während der Geburt begleitet hat, deren Kind mit einer Trisomie und starken Behinderungen zur Welt kam. Das wussten auch alle, aber die Familie wollte nicht, dass das Baby gleich nach der Geburt in die Mühlen der Ärzte kommt. Es ging auch da alles gut und die Mutter (ich kenne sie) beschrieb es als eine sehr schöne Geburt, trotz aller Umstände.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es besteht sogar die Möglichkeit...

Antwort von kati1976 am 04.04.2010, 23:41 Uhr

mein kleiner ist samstag mittag geboren und sonntag mittag bin ich nach hause.

dich kann keiner zwingen zu bleiben

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es besteht sogar die Möglichkeit...

Antwort von 85maus am 05.04.2010, 18:22 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.