Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Füßchen, 14. SSW am 28.12.2015, 8:48 Uhr

Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Hallo zusammen,

ich bin im Moment wirklich verzweifelt. Ich bin in der 14. SSW, Morgenübelkeit ist weg, körperlich geht es mir im Moment ganz gut, zumindest was Schwangerschaftsbeschwerden angeht. Psychisch allerdings gehe ich auf dem Zahnfleisch. Meine Arbeit zieht mich jeden Tag dermaßen runter dass ich schon allein beim Gedanken daran Magenschmerzen bekomme. Mein Chef ist ein Choleriker, der auch mal spontan 4 Leute rauswirft, seine Mutter (schon über 70) rennt den ganzen Tag durch die Firma und schikaniert alle Leute und mein direkter Vorgesetzter ist menschlich unterirdisch. Er hat mir auch schon häufiger gesagt, ich soll doch einfach bei vollen Bezügen zuhause bleiben, das wäre günstiger für die Firma.

Ich habe meinen HA und meinen FA auf das Thema angesprochen, mein HA hat mich krankgeschrieben (weil er meinte er darf kein BV austellen) und mein FA meinte, ein Beschäftigungsverbot könne er mir nur aus medizinischen Gründen geben. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Kündigen kann und will ich nicht, wir brauchen das Geld. Ich weiß, dass dieser ganze negative Stress sicher nicht gesund für mich und das Baby ist, aber ich bin einfach ratlos. Ich habe och 5,5 Monate bis zum Mutterschutz, aber das ist noch verdammt lang...

Irgendwelche Tipps?

LG

 
13 Antworten:

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von Smmefa, 16. SSW am 28.12.2015, 9:09 Uhr

Guten Morgen,

man kann durchaus ein BV wegen psychischem Stress auf der Arbeit oder ähnlichem bekommen. Wenn es dein FA nicht ausstellen will und dein HA auch nicht (der das aber auch könnte), dann wechsle den FA oder HA. Du hast freie Arztwahl, nutz sie.

Alles Gute weiterhin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von Stuff84 am 28.12.2015, 9:27 Uhr

Dein Arbeitgeber kann dir auch ein BV ausprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von K.D. am 28.12.2015, 12:10 Uhr

Wieso stellt dir dein AG dann nicht das BV aus, wenn das für in günstiger ist. Ist eine ganz einfache Sache, für ihn sogar einfacher als für einen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von Füßchen am 28.12.2015, 12:23 Uhr

Weil er will dass ich kündige. Ich arbeite im Büro, mir da ein BV auszustellen ist für ihn schwierig. Ich bin aber unbequem und deshalb soll ich weg. Das sagt man dann auch häufiger. Aber kündigen kann man mich nicht, das ist halt blöd für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von sterntaler82, 25. SSW am 28.12.2015, 12:34 Uhr

Also wegen mobing darf der Arzt auch ein BV ausstellen und es darf jeder Arzt also auch der Hautarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von Crosshexe, 34. SSW am 28.12.2015, 12:36 Uhr

Mein Tipp wäre wenn Gyn und Hausarzt kein BV aussprechen wollen, dass du versuchst einen Psychotherapeuten zu kontaktieren.

Vielleicht kann dieser entsprechend eine Bescheinigung ausstellen, die entweder den Hausarzt oder den Gynäkologen dazu bekräftigen ein Beschäftigungsverbot auszusprechen.

Das Problem ist einfach das die Ärzte mehr Beschäftigungsverbote ausstellen würden, wenn die Krankenkassen diese nicht so hinterfragen würden. Immerhin haben Arbeitgeber 100% Anspruch auf Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen durch die Umlage 2 die gezahlt werden muss.

LG Crosshexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von K.D., 33. SSW am 28.12.2015, 13:16 Uhr

Naja, das ist eine blöde Situation. Aber kündigen würde ich auch nicht, dur wirst ja evtl vom Amt gesperrt und bist ja auch aufs Geld angewiesen.
Wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft und hoffe, dass du noch eine Lösung findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von Wannebemommy am 28.12.2015, 13:21 Uhr

Das mit der morgendlichen Übelkeit...plötzlich ist sie wieder da und ganz schlimm! !!Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von makse, 30. SSW am 28.12.2015, 16:30 Uhr

Hey :)

tut mir leid für die Wortwahl, aber das sind ja mal Arschlöcher!

Mein Chef war auch nicht besonders nett und wollte, dass ich mich möglichst schnell vom Acker mache, da die ersten 4 Monate für mich echt die Hölle waren und ich deswegen viel gefehlt habe. Nach einer Auseinandersetzung habe ich ihm das gesamte Mutterschutzgesetz ausgedruckt und ihm mittgeteilt das er mir ein BV geben kann wenn er möchte (FA wollte nicht). Kurz darauf hatte ich das BV und bin seit dem Daheim - das war am Anfang echt langweilig, aber ich habe mich für Kurse eingetragen und Beschäftigungen im Hausalt gefunden, so das es mir nie langweilig wird.

Kündigen solltest du nicht, egal wie schlimm es ist. Dir steht der Mutterschutz zu und auch dein Arbeitsplatz!

Ich würde an deiner Stelle immer wenn er mir dumm kommt zum Arzt gehen und einfach eine Weile entspannen. Psychischer Stress ist weder für dich gut noch für dein Baby!

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen das die Situation sich "regelt".

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von Honey58 am 28.12.2015, 20:45 Uhr

Also, dass das Arbeitsklima bei dir nicht das Wahre vom Ei ist, hat sich doch nicht erst mit der Schwangerschaft herauskristallisiert, oder? Von daher würde ich sagen "Augen zu und durch". Ein Grund für ein BV sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von FrauStorch, 24. SSW am 28.12.2015, 21:18 Uhr

Ob das wirklich ein Grund für ein BV ist weiß ich nicht, aber wenn FA und HA nicht wollen geh zum Psychiater. Vielleicht hast du da Glück. (Muss Psychiater sein, nicht nur Psychotherapeut da es ein Arzt sein sollte und die Psychologischen Psychotherapeuten nicht krank schreiben usw. können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von Tine1 am 28.12.2015, 22:56 Uhr

ich war damals bei einem psychotherapeuten, der auch allgemeinmediziner war und somit auch das bv ausstellen durfte.

er hat es nach dem 1. termin von sich aus angesprochen, während für meinen frauenarzt sowie hausarzt ein bv etwas total abwegiges war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Beschäftigungsverbot - ich halte es trotzdem kaum noch aus

Antwort von PrinzessinBK am 29.12.2015, 6:56 Uhr

Hallo Füßchen!

Also erstmal Kopf hoch, such wenn es schwer fällt. Deine Vorgesetzten sind echte Arschlöcher.

Zum anderen gibt es hier die ein oder andere die sensibel wie ein Stein sind. Bei solchen Texten sollte man wirklich nur was schreiben wenn man eine Lösung parat hat. Und nicht irgendeinen unsensiblen Text.

Zum BV.. Das ist schwer. Ich habe eines von meinem AG bekommen aber ich arbeite normalerweise auch in einer Dialyse. Viel Blut, Desinfektionsmittel, Stress und so weiter... Aber wenn es dir auf der Arbeit nicht gut geht, dann versuche es nochmal bei einem anderen Allgemeinmediziner bzw. Hausarzt! Und sonst gibt es die Möglichkeit noch mit dem Aufsichtsamt zu sprechen. Beim Amt für Soziales, Familie usw. können Sie dir sicherlich eine Telefonnummer geben für das Gewerbeaufsichtsamt.
Ich hoffe das hilft einwenig.

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Beschäftigungsverbot :-( Achtung- langer Beitrag :-(

Hallo zusammen, wahrscheinlich wird meine Frage nichts bringen, da wohl jeder anderer Meinung sein wird. Ich versuche es trotzdem mal: Ich bin Grundschullehrerin, komme morgen ins 6. Monat und arbeite seit vergangenem Jahr als Mobile Reserve (in Bayern müssen wir 2 Jahre ...

von tini80, 20. SSW 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Unsere Azubine erzählte mir gestern das eine Kollegin von uns(sie ist 35, jetzt in der 9 Woche mit Unterleibsschmerzen und Blutungen,aber dem Kind gehts gut, hat 2 Kinder ist mit dem 3 schwanger und ist eine Risikoschwangerschaft) ihr gesagt hat das der Frauenarzt ihr kein ...

von Knuffelchen71 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Update wegen Beschäftigungsverbot

Also mein Hausarzt würde es machen. Aber ich soll am Donnerstag erst nochmal mit dem Frauenarzt reden, ob er es nicht doch macht, was er eigentlich wegen meiner Vorgeschichte und der Muttermundschwäche müsste, da es bei der Krankenkasse lieber gesehen wird. Aber sollte er es ...

von god-bless-u-, 9. SSW 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Hi ihr Lieben, wollte mal fragen, kann man auch ein Beschäftigungsverbot bekommen vom Hausarzt? Werde zwar nächste Woche mit meinem Frauenarzt drüber reden, aber irgendwie glaub ich, versteht er meine Sorge nicht so ganz. Habe letzte Woche meiner Chefin gesagt, dass ich ...

von god-bless-u-, 9. SSW 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot oder krank

Hallo ihr lieben! Ich lag jetzt eine Woche wegen campylobakter keime im Krankenhaus. Nun bin ich erstmal bis 15.6 krank. Meine Frauenärztin möchte mich gern ganz raus nehmen aber stellt mir kein beschäftigungsverbot aus Sie meinte sie dürfte mich nur krank schreiben,das ...

von lillyfee0611, 28. SSW 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

vorläufiges beschäftigungsverbot

Hi leute Bin in der 15 ssw und hab heute ein vorläfiges beschäftigungsverbot bekommen. Jetzt muss sich ja mein arbeitgeber darum kümmern und es der Aufsichtsbehörde melden und die müssen gucken wie es weitergeht. Ich arbeite in einer metzgerei mit imbiss in einem ...

von hallo000 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin 35 Jahre und arbeite als Physiotherapeutin 40 Stunden in einer Praxis. Ich behandle viele Schlaganfall, bettlägerige Pat.. Welche auch gehoben und umgesetzt werden müssen. Bin viel auf Hausbesuch,wo die Betten meist sehr niedrig sind und ich mich knieend davor ...

von Katzenbärin 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Wer ist noch im Beschäftigungsverbot ? Frage dazu...

Hallo zusammen, bin im Beschäftigungsverbot und hab nun in einer Eltern-Baby Zeitschrift gelesen das man die "ELTERNZEIT 7 Wochen vor Antritt beim Arbeitgeber beantragen" MUSS ! Sorry, aber was ist damit gemeint ?, bin etwas durcheinander. Ich beantrage doch den ...

von blackangel1979, 30. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Ein liebes Hallo an alle! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar arbeite ich seit 2 Jahren auf einer neurologischen Station als Krankenschwester.Ich bin schon etwas länger mit den nerven am Ende durch diesen Job da ich mit dem Herz zu sehr dabei bin und mich die ...

von Schäfchen91 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot..

Hallo Ihr Lieben, habe da mal eine Frage an euch: Aufgrund meiner 1.SS, wurde ich ab dem 04.11.2014 krankgeschrieben..da es Komplikationen gab und ich letzten Endes das Kind durch eine Fehlgeburt in der 9. SSW verloren hatte..hielt meine Krankschreibung an. Seit dem ...

von Engelchen14, 9. SSW 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.