Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyla1509 am 27.12.2015, 6:19 Uhr

wie damit umgehen??

Hallo,

Ich stecke z.Z. in einer etwas schwierigen Situation. Ich bin im 4. Monat schwanger und haben es vor kurzem meinen Schwiegereltern erzählt, nun haben wir beschlossen es noch etwas geheim zu halten so weit es eben geht, da meine Schwägerin vor 2 Wochen ihr Baby im 7. Monat verloren hat. Ich hab keine Ahnung wie sie reagieren wird, wenn sie es erfährt.
Es ist sicher nicht einfach.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?

LG Leyla

 
7 Antworten:

Re: wie damit umgehen??

Antwort von Vanny90, 32. SSW am 27.12.2015, 7:29 Uhr

Meine Schwester und meine Tante waren damals zur selben Zeit schwanger und beide im 5. Monat. Sie hatten auch ein sehr gutes Verhältnis. Meine Schwester hat das Baby dann verloren. Meine Tante hat mit ihr gesprochen, sie getröstet. Kam unsere Tante dann zu Besuch ist meine Schwester dann ausgewichen, weil ihr der Anblick des Babybauches sehr weh getan hat.
Deine Schwägerin wird es über kurz oder lang erfahren. Klar wird es ihr wehtun aber sie hat bestimmt starken Halt durch ihren Partner, Eltern etc. Sie wird auch vermutlich eine Weile brauchen um auf euch dann zuzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie damit umgehen??

Antwort von Kathyli88 am 27.12.2015, 8:55 Uhr

Ja ich habe erfahrungen mit solcher problematik, recht viel sogar, auch weil ich selbst schon 6 FG hatte. Es bringt allerdings nichts es geheim zu halten, am ende erfahren sie es von anderen und dann ist es noch doofer weil es ihnen keiner gesagt hat. Das ist etwas mit dem sie selbst fertigen werden muss. Es ist blöd ja, aber du kannst ja keine FGhaben nur damit ihr es besser geht. Das ändert auch nichts daran, dass sie ihr kind verloren hat. Natürlich ist es immer etwas doof, wenn man sein eigenes kind verloren hat, und dann kommt jemand und ist schwanger. Und leider erkennen viele frauen nicht, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat in ihrer trauer.

Ich würde es deinem bruder vorsichtig sagen, und auch über deine bedenken sprechen, da du ja weißt sie hat ihres erst kürzlich verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie damit umgehen??

Antwort von FrauStorch, 24. SSW am 27.12.2015, 9:09 Uhr

Ich würde es auch deinem Bruder sagen und er kann es dann seiner Frau erzählen. Er wird die richtigen Worte schon finden. Vielleicht geht sie dann auf Abstand aber das könnte ich verstehen. Erwartet einfach nichts. Aber weiter geheim halten würde ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie damit umgehen??

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 9:21 Uhr

Ich muss sagen, ich wäre eher gekränkt, wenn man mir ein Baby vorenthält.
Wie lange wollt ihr warten? Bis euer Kind geboren ist? Ist dann die Trauer bei den anderen vorbei? Wird sie nicht also macht das Abwarten und Verheimlichen keinen Sinn.
Es ist für sie das schlimmste aber weder ihr noch euer Baby haben etwas damit zu tun.
Logisch, würde ich nun nicht hinrennen und jubelnd berichten, dass ich schwanger bin aber dass sie es erfahren würde ich nicht extra verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht geheimhalten, nicht herumkrampfen!

Antwort von Astrid am 27.12.2015, 13:14 Uhr

Hallo,

es kränkt Deine Schwägerin viel mehr, wenn sie irgendwann erfährt, dass alle das Ganze aus Rücksicht geheimgehalten haben. Dein Baby hat mit ihrem Baby absolut rein gar nichts zu tun, und ich würde da auch keine künstliche Verbindung herstellen, damit hilfst Du ihr nicht. Das Geheimhalten ist krampfig, und es wird für sie kein bisschen leichter, nur weil sie es ein paar Wochen oder Monate später erfährt. Im Gegenteil.

Seid ehrlich und geht mit Deiner Schwangerschaft ganz offen und natürlich um. Klar ist es für Deine Schwägerin nicht leicht, sie hat einen schlimmen Verlust erlitten, daran kann nichts etwas ändern, auch keine Schonung. Der Verlust wird aber durch Geheimniskrämerei nicht leichter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht geheim halten...

Antwort von Hannah79 am 27.12.2015, 21:17 Uhr

Eine Freundin und Kollegin hat es auch geheim gehalten vor mir, weil sie es gerade allen auf der Arbeit erzählt hatte als ich meine Tochter im 5. Monat verlor. Ich habe es dann irgendwann Monate später erfahren. Das war ein schreckliches Gefühl und ich kam mir betrogen und belogen vor. Klar, es ist kein schönes timing wenn man selber gerade sein Kind verloren hat und die Schwangere darf kein freudige Euphorie erwarten, aber deren Glück hat mit meinem Unglück doch nichts zu tun. Ich erfuhr es von der Schwangeren persönlich, aber per Mail. Das war absolut perfekt. So konnte ich den Schock erst in Ruhe alleine verdauen ohne dass sie mir dabei gegenüber steht. Aber es war gut, dass ich es nicht hintenrum von jemand anderem erfuhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie damit umgehen??

Antwort von icki am 28.12.2015, 17:36 Uhr

Hallo!
Meine beste Freundin war schwanger kurz nachdem ich mein erstes Kind im 7. Monat verlor. Sie erzählte es mir am Telefon. Das war auch ok. So konnte ich das Gespräch schnell beenden und weinen. Wenn Sie es mir ins Gesicht gesagt hätte dann hätte ich vor ihr geweint, wäre auch ok gewesen. Hab dann ehrlich gesagt lange keinen Kontakt gesucht weil ich einfach nicht damit klar kam. Hat sie verstanden. Zum Glück wurde ich recht schnell wieder schwanger und ab da sah die Welt wieder anders aus....
Wenn es nicht wieder so fix damals geklappt hätte, ich weiss nicht ob ich mir dann ihr Baby hätte ansehen können. Will nur damit sagen das ich vielleicht nicht unbedingt mit dem Neugeboreren bei ihr vorbeigehen würde. Ich würde dann bei Zeiten deinen Bruder und Schwägerin zu euch einladen, dann kann Sie entscheiden ob sie kommt, und wenn ja, wie lange sie bleiben will.....
Alles Gute!
VG Icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.