Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli_92! am 25.12.2015, 9:45 Uhr

Rindersteak in der 4SSW?

Hallo zusammen und erstmal noch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Bei uns gibt es traditionell an Weihnachten Steaks und da ich jetzt schwanger bin weiß ich nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll. Zum Einen heißt es ja man soll rohes oder auch rosa gebratenes Fleisch vermeiden. Auf der anderen Seite möchte ich aber noch nicht sagen das ich schwanger bin, da es ja doch noch ein relativ frühes Statium ist und ich noch keine Termin beim FA hatte. Ist ein Steak wirklich so gefährlich?

Gruß
Melli

 
9 Antworten:

Re: Rindersteak in der 4SSW?

Antwort von sterntaler82, 25. SSW am 25.12.2015, 9:58 Uhr

Es ist halt nicht durch gebraten und wenn es keimbelastet ist über leben sie zum teil den bratvorgang und du kannst dich ,wenn du toxo negativ bist anstecken. Eine Infektion mit Toxoplasmose kann zu schweren Missbildungen oder auch zu einer Fehlgeburt führen.
Dir kann hier niemand sagen ob du toxo negativ oder positiv bist, die Entscheidung kannst nur du selbst fällen.
Auch ist nicht jedes Fleisch infiziert aber es ist ein Glück Spiel.
Ich würde drauf verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteak in der 4SSW?

Antwort von Janni Jan am 25.12.2015, 10:57 Uhr

Kannst du nicht einfach dein Steak etwas länger braten?
Ist die beste Alternative, du bekommst dein Steak und die anderen bekommen nichts mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteak in der 4SSW?

Antwort von liliaceae am 25.12.2015, 11:22 Uhr

Sag du willst es durch, da es dir so besser schmecke.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteak in der 4SSW?

Antwort von FrauStorch, 23. SSW am 25.12.2015, 16:17 Uhr

Ich bin Toxoplasmose positiv und würde es auch nur durchgebraten essen. Es gibt viele Keime und Erreger die schädlich sein können. Ich würde auch sagen dass es mir aktuell einfach so besser schmeckt. Hab ich auch beim gekochten Ei so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteak in der 4SSW?

Antwort von Thaly, 24. SSW am 25.12.2015, 17:24 Uhr

Hallo,

am Ende kannst nur du selbst entscheiden, welche Vorsicht du bei der Ernährung walten lassen möchtest und was für dich ok ist. Das kann dir niemand abnehmen, weder jetzt noch für den Rest der Schwangerschaft.

Ich habe für mich entschieden, dass ich unserem Dorfmetzger vertraue und esse mein Steak weiterhin rosa (blutig schmeckt mir eh nicht). Wüsste ich aber nicht wo es herkommt und wo es verarbeitet wird würde ich das vielleicht anders handhaben. Ich esse auch nach wie vor Eier als Spiegelei oder weiches Frühstücksei - die stammen aber von eigenen Hühnern.

Prinzipiell wird die Lebensmittelsicherheit in unserem Land sehr groß geschrieben (in jedem Urlaub hätte ich mehr Sorge). Trotzdem kann man natürlich das große Pech haben, dieses eine Stück zu erwischen, mit dem etwas ist. Das kann aber auch der Salat im Restaurant sein oder irgendwas, was sich im Kühlschrank "angesteckt" hat auch wenn das Lebensmittel sonst als unverdächtig gilt.
Wieviel Angst man vor dem, verhältnismäßig geringen, Risiko hat kann man nur selbst entscheiden. Am Ende bist du diejenige die sich Gedanken/Sorgen macht oder eben auch nicht. Wenns dir wegen schlechten Gewissen nicht schmeckt machts auch keinen Sinn. Wenn du die ganzen "Empfehlungen" als übertrieben empfindest ist das aber ebenso dein gutes Recht.

Ich hoffe du kannst trotzdem ein leckeres Weihnachtsessen genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteak in der 4SSW?

Antwort von FrauStorch am 25.12.2015, 23:54 Uhr

Ich sehe das etwas anders. Wie tragen nicht nur die Verantwortung für uns sondern auch für ein Kind und es ist auch nicht mein gutes Recht zu entscheiden ob ich jetzt Alkohol trinke oder nicht. Ich kann das tun, aber dann ist das nicht mein gutes Recht sondern verantwortungslos. Gutes Recht trifft nur dann zu, wenn es nur um uns selber geht, aber sobald wir in der Situation sind wo wir andere Schaden könnten, ist der Begriff nicht mehr passend. Ich darf mein Kind ja auch nicht schlagen nur weil ich meine es ist mein gutes Recht mein Kind zu erziehen wie ich es gut finde. Kinder sind ja weder Teil unseres Körpers noch unser Besitz. Es sind von uns abhängige individuelle Lebewesen die darauf angewiesen sind, dass wir uns kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteak in der 4SSW?

Antwort von Thaly, 24. SSW am 26.12.2015, 8:37 Uhr

Wie kann man das mit Alkohol vergleichen? Wir reden von Lebensmitteln, von Nahrung, nicht von Gift!

Normalerweise kommen wir Jahrzehnte problemlos durchs Leben ohne Toxoplasmen oder Listerien zu begegnen. Aber in der Schwangerschaft lauern sie plötzlich angeblich überall?
Und wie gesagt, es kann doch alles sein. Sollen wir z.B. 10 Monate nicht mehr ausser Haus essen, weil wir nie sicher sein können, wie genau es gelagert und zubereitet wurde? Einmal nicht sicher ob das Küchenbrett ganz sauber war und dann tagelang Angst ob der Salat in Ordnung war?

Die Entscheidung gegen diese Panikmache ist für mich absolut nicht damit vergleichbar, dass man verantwortungsvoll die Finger von Genußgiften lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteak in der 4SSW?

Antwort von FrauStorch am 26.12.2015, 9:24 Uhr

Ich habe nicht gesagt dass man Panikmache betreiben soll. Sich dafür zu entscheiden dass das Steak durchgebraten ist und nicht halb roh ist keine Panikmache sondern einfach ein paar Minuten weiterbraten (lassen) auf einer Pfanne wie auch ein Ei einfach 3 Minuten später aus dem Wasser holen. Wer sollte dabei Panik kriegen?
Wenn ich nachher eine Toxoplasmose Infektion in der Schwangerschaft habe ist das Geschrei plötzlich groß und DANN ist Panik da. Und dann fragt man sich doch ernsthaft warum man das Fleisch nicht einfach für diese 3 Minuten in der Pfanne lassen konnte. Vielleicht ist das Risiko nicht so hoch auf eine Infektion aber der mögliche Schaden der daraus resultieren kann ist doch dem Aufwand des Fleisch bratens nicht angemessen.
Mal so ganz nüchtern betrachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteak in der 4SSW?

Antwort von sterntaler82, 25. SSW am 26.12.2015, 11:54 Uhr

Ich gebe da Frau Storch zu 100% recht. Ich muss maximal neun Monate auf diese Dinge verzichten, mein Kind müsste mit den Konsequenzen ein leben lang leben!
Und ja ich weiß das wir in Deutschland sehr hohe Lebensmittel Standards haben, aber halt keine 100 % Sicherheit und deshalb esse ich es lieber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.