Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stella3105, 32. SSW  am 08.03.2023, 8:59 Uhr

Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Hallöchen, mein Mann und ich erwarten im Mai Nachwuchs Mein Wunsch bestand immer darin das mein Kind mit Tieren aufwachsen soll, weil ich es selber nicht konnte aber allein bei meinem kleinen Bruder und bei meinen Freundinnen sehe und es ist einfach so wundervoll. Ich kenne mich auch gut mit z.B Katzen aus, da ich im Tierfachmarkt (ohne Tierverkauf!) lange Zeit gearbeitet habe und durch Familie und Freunde.
Jetzt ist nur die Frage: sollen wir warten bis das Baby da ist oder andersrum?
Habt ihr Erfahrungen mit Katzen und Babys gemacht?
Sie hätten aufjedenfall genügend Platz und auch ( wenn gewünscht ) Möglichkeiten zum Freigang da wir in einem Dorf wohnen und hier keine Hauptstraßen sind.
Ich danke für eure Ehrlichen Antworten!

 
25 Antworten:

Bei uns.

Antwort von mareen283, 33. SSW am 08.03.2023, 9:22 Uhr

Ich hatte meine Katze bereits vor meiner ersten Schwangerschaft. Sie war aus dem Tierheim, aus einer schlimmen Situation gerettet gewesen - und total gaga. Mit der Zeit ist aus ihr ein richtiges Familienmitglied geworden, von dem wir uns leider nach vielen gemeinsamen Jahren verabschieden mussten. Unser viertes Kind wird erstmal ohne Haustier groß werden...
In der ersten Schwangerschaft habe ich die Katze insofern vorbereitet, als dass ich das Babybettchen mit einer Decke abgedeckt hatte, sodass als die drauf gesprungen ist, erstmal "geplumpst" ist. Damit ist sie nie wieder dorthin! Ansonsten gehörte sie einfach mit dazu, sie hat nur einmal nach dem Kind gekratzt, als dieses mit der Bepanthen-Creme sie liebevoll eincremen wollte. Mit dem dritten Kind hat dann die Katze total vertraut gemeinsam auf dem Sofa gepoovt, Pfoten im Gesicht des Kindes, das seine Hände auf ihrem Kopf abgelegt hatte... Aber es war ganz klar immer meine Katze, ich hatte sie zu versorgen und sie hat das auch immer eingefordert.

Persönlich würde ich an Deiner Stelle nicht jetzt eine Katze anschaffen. Ein Tier einzugewöhnen ist eine echte Aufgabe, und noch dazu einen Freigänger auf dem Land. Ich finde es zwar auch sehr schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, aber in dem Fall hätte es etwas gezwungenes.
So wie es sich anhört, läuft Deine Schwangerschaft gerade nicht so prickelnd, Dir ist langweilig und Du suchst nach Beschäftigung. Ein Tier ist da meines Erachtens nicht die richtige Lösung. Denn manchmal leben auch EKH-Freigänger über 10 Jahre...

Denk mal über Deine Bedürfnisse nach, und überlege dann erneut.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Moneyhuhn, 31. SSW am 08.03.2023, 9:24 Uhr

Also wir haben eine Katze, die war allerdings schon 13 Jahre alt, als unser Sohn zur Welt kam.
Wir kennen sie also ziemlich gut
Das Baby hat sie zunächst gar nicht interessiert, erst als mein Sohn angefangen hat zu krabbeln und zu interagieren haben die beiden was miteinander anfangen können. Er findet sie wirklich spannend und toll und sie ist durch ihn echt nochmal aufgeblüht. Wenn es ihr mal zu viel wird haut sie einfach ab.
Wenn ihr jetzt noch keine Katze habt würde ich euch sehr empfehlen etwas zu warten. Für eine Katze kann so eine Veränderung schwierig sein und wie gesagt am Anfang können beide sowieso nicht wirklich was miteinander anfangen.
Außerdem ist es auch etwas Arbeit eine Katze zu halten, besonders am Anfang sehr viel Arbeit.
Ich liebe unsere Katze, habe es aber manchmal mit Baby auch verflucht, dass wir auch noch ein Tier haben um das wir uns kümmern mussten. (Sie muss allerdings auch medikamentös versorgt werden)
Ich würde euch empfehlen, dass ihr euch erstmal als Familie einspielt, schaut wie viel Zeit ihr zusätzlich zum Baby aufbringen könnt und möchtet. Wenn alles gut läuft und ihr seht, dass ihr auch dem Tier gerecht werden könnt, könnt ihr euch ja immer noch eine holen.
Aufwachsen der Kinder mit Tieren ist toll, aber das läuft auch nicht so schnell weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Stella3105 am 08.03.2023, 9:29 Uhr

Danke dir! Ich denke so werd ich es machen, ist ja auch nicht mehr lang bis der kleine endlich da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns.

Antwort von Stella3105 am 08.03.2023, 9:33 Uhr

Mit der langeweile hat es eigentlich nichts zu tun, die Eltern meines Mannes haben auch Katzen hier und er ist ein absoluter Tierliebhaber. Wir hatten von vorne rein darüber nachgedacht aber es nie wirklich in die Tat umgesetzt weil es dann ein paar Komplikationen mit der Schwangerschaft gab und wir eigentlich umziehen wollten.
Eigentlich würde ich gern wollen das es eine Hauskatze wird und bleibt, aber bei manchen Katzen sieht man den Drang nach draußen zu können einfach an und da wäre aufjedenfall die Möglichkeit da, das meinte ich damit.
Ich weiß auch was du meinst mit „es hätte was gezwungenes“ aber wir machen uns nicht erst seit gestern Gedanken darüber.
Ich danke dir aber auch für dein Erfahrungsbericht und wünsche auch noch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von snezhok am 08.03.2023, 9:35 Uhr

Wir haben keine Tiere und das finde ich auch gut so! Mein Baby ist sehr anspruchsvoll und braucht mich 24/7. Ich habe nicht Mal Zeit zum Bügeln, auf ein Tier hätte ich absolut keinen Nerv und keine Zeit! Gut ich habe noch eine vierjährige Tochter, sie fordert mich natürlich auch sehr!

Ich würde an deiner Stelle auch ein wenig warten mit der Anschaffung von Haustieren. Erstmal ist das Baby wichtiger! Spielt euch ein. Das läuft ja nicht weg. Und das Baby versteht sowieso nichts von Tieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Gatomon, 28. SSW am 08.03.2023, 9:38 Uhr

Also wenn ihr Euch eine Babykatze holen möchtet, dann würde ich da noch mit warten. Gerade die Kleinen sind sehr wild und manchmal frech und haben sehr viel Energie, was heißt man braucht viel Geduld und Zeit und Aufmerksamkeit das erste Jahr mit Kitten. Auch große ausgewachsene Katzen die etwas ruhiger sind müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und auch das ist viel Arbeit. Also ein gutes Jahr braucht es schon, dass es sich mit Katzen (gerade als Wohnungskatze) eingependelt hat. Wir haben 3 Katzen, die ältere ist fast 6, die ist total lieb und etwas ruhiger nun, kennt Situationen besser einzuschätzen, was sie darf/was nicht, aber hat auch ihre Minuten wo sie einen Energieschub hat und die Kleinen sind fast ein Jahr und es ist immer noch etwas Arbeit mit den kleinen Wirbelwinden, aber solangsam hat sich der Alltag eingependelt. Ab und zu gehen sie auch raus. Mit Baby bald und dann eine Katze kurzfristig anzuschaffen, die sich einleben muss, die man kennenlernen muss, stell ich mir so kurzfristig schwierig vor. Hätte ich kein Nerv für, ist bei den Kleinen immer noch herausfordernd genug auch wenn sie jetzt schon fest bei uns sind. Ich würde warten, wenn euer Baby etwas größer ist. Ein Baby ist schließlich auch viel Arbeit, sich drum zu kümmern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Gatomon am 08.03.2023, 9:41 Uhr

ist meine Erfahrung/Meinung, aber macht so wie ihr meint :) würde aber eher eine erwachsene erfahrene Katze sonst holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Stella3105 am 08.03.2023, 9:43 Uhr

Danke dir ebenso! Und wir hätten sowieso eine erwachsene gewollt. Am liebsten eine die schon Kinder kennt, mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Stella3105 am 08.03.2023, 9:46 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Schneeglöcken am 08.03.2023, 9:47 Uhr

Ich würde definitiv auch warten, bis das Kind etwas älter und die ganze Familie Zeit und Ruhe für eine Katzeneingewöhnung hat.
Unsere Katzen waren schon vor den Kindern da, schon etwas älter und sehr ruhig und umgänglich.
Hochschwanger oder frisch nach der Geburt hätte ich mir keine Katzeneingewöhnung angetan. Weder mit einer älteren evtl. „Protestpinklerin“, noch mit einer Jungkatze die mir die halbe Bude auf den Kopf stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Lulu.33 am 08.03.2023, 9:55 Uhr

Hey:) ich bin ein absoluter Katzenliebhaber! Ich hatte schon immer Haustiere und das finde ich auch schön! Es wäre gut sich zb mit den Rassen auseinanderzusetzen. Die Charaktereigenschaften sind unterschiedlich und das merkt man auch total! Außerdem ist es auch wichtig sich im Klaren zu sein das Katzen Arbeit bedeuten. Außerdem wollt ihr nur 1 Katze oder lieber doch 2?

Ich persönlich habe 2 BKH Katzen einfach damit sie einen Spielpartner haben:) Ich habe sie als Kitten bekommen und gemerkt, dass die gerade in der Anfangszeit viel Zuneigung brauchten. Wir haben also unsere volle Aufmerksamkeit den Katzen gewidmet. Daher denke ich wäre es schon gut vor der Geburt Katzen zu holen. Vorallem damit die Katze sich auch an die Umgebung gewöhnen kann. Ein Baby ist laut und ich kann mir vorstellen, dass die Katze Angst haben könnte und gerne zu seinem rückzugsort möchte. Ansonsten nach der Geburt sobald ihr euch an den Baby Alltag gewöhnt habt:) und euch wirklich sicher seid, dass ihr das packt ohne verrückt zu werden.
Es braucht auch seine Zeit sich an die Aufgaben zu gewöhnen und diese in den Alltag mit einzubauen ohne das es zu viel wird. Es kommen dann auch die Tierarztkoszen dazu. Eine Versicherung wäre da eigentlich ratsam. Nahrung etc ist auch langfristig gesehen etwas kostspielig. Wir haben unsere Katzen kastrieren/ sterilisieren lassen und leider haben beide das nicht so gut vertragen, so dass wir die nicht aus den Augen lassen konnten als die Naht am heilen war… mein Mann hatte zum Glück Urlaub und hat sich drum gekümmert.. es hat natürlich positive Seiten eine Katze zu haben, aber viele vergessen wie anstrengend es sein kann. Man tut das natürlich alles mit Liebe, aber es kann immer mal vorkommen, dass die Katze sich aufeinmal übergibt, ausversehen irgendwohin hinpinkelt oder sein Geschäft macht oder sich auf dem klo nicht richtig sauber gemacht hat und den Inhalt überall verteilt! Je nach Rasse haaren Katzen auch ganz doll.
Es ist also wichtig sich mit allem auseinander zu setzen und gemeinsam damit einverstanden zu sein. Mein Mann tut sehr viel auch wegen dem Risiko Toxoplasmose in der Schwangerschaft zu bekommen kümmert er sich ausschließlich um das Klo und die Fütterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Stella3105 am 08.03.2023, 10:15 Uhr

Ich danke euch aufjedenfall, wir werden bis nach der Geburt warten :)
Babyboy kommt sowieso in der nächsten Zeit und danach schauen wir wie es läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Gatomon am 08.03.2023, 11:03 Uhr

ist auch echt was schönes ein Tier zu haben, gerade auch mit Kindern. Die geben einen auch so viel positives. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von misssilence, 29. SSW am 08.03.2023, 12:03 Uhr

Auf keinen Fall vorher.

Wir haben im August zwei Kitten bekommen und hätten es gelassen, wenn wir gewusst hätten, dass ich wieder schwanger werde - wir haben schon eine 2,5-jährige.

Auch Kitten erziehen, Tierarzt, evtl Krankheiten...das kostet viel Zeit und Energie und das mit Baby zusammen? Never! Was ist, wenn du ein Schreibaby bekommst und schon damit an deine Grenzen gerätst, selbst nicht zum Essen kommst - wie willst du da noch Katzen versorgen? Oder was ist, wenn ihr das Baby ins eigene Zimmer quartiert und die Türen offen lassen wollt? Wie willst du die Katzen davon abhalten, zum Baby zu gehen? Unsere Katzen knabbern unheimlich gerne Füße an oder legen sich zu nah an so ein Baby...

Dagegen hat das Zusammenführen von unserer damals 2-jährigen mit den Katzen ganz wunderbar funktioniert. Und ohne Schwangerschaft wäre es auch einfacher gewesen. Sie hatten zB Würmer und haben uns wochenlang die Bude vollgekotzt,dann das Futter nicht vertragen, wieder gekotzt...Kastration kann auch zu Komplikationen führen.

Zudem: bist du Toxoplasmose positiv? Unsere Katzen sollten Freigänger werden, aber da ich negativ bin, müssen sie im Haus bleiben bis zur Geburt (und obwohl gut 180qm Platz mit viiiiel Spielmöglichkeiten ist es echt anstrengend).

Ich würde so kurz vor Geburt keine Katzen holen, sondern warten, bis das Baby 1 Jahr alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von misssilence am 08.03.2023, 12:08 Uhr

Ich würde nicht zu einer Erwachsenen Katze raten. Selbst wenn sie Kinder kennt - du weißt nicht, was sie genau erlebt hat und ob sie EUER Kind annehmen wird. So viele Erwachsene, kinderliebe Katzen gibt es auch gar nicht auf dem Markt...

Wir haben - siehe unten - zwei Fundkatzen mit 10 Wochen vom Tierschutz bekommen und die beiden waren komplett ungeprägt. Sie haben MIT unserer Tochter gelernt und wir fanden das so perfekt.

Aber das ist eben auch nur UNSERE Erfahrung - und wir hatten sicher auch Glück mit unseren beiden, denn das sind echte Familienkatzen geworden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von misssilence am 08.03.2023, 12:11 Uhr

Ah ok, habe deinen letzten Beitrag erst eben gesehen, dass ihr nun dch warten wollt :)

Übrigens ist es wirklich toll, Kinder und Tiere zu haben - es ist ein echter Mehrwert für Kinder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Stella3105 am 08.03.2023, 12:11 Uhr

Dir auch vielen Dank :) wir warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Gatomon am 08.03.2023, 12:46 Uhr

Genau, es kommt natürlich auch auf die Katze an. Aber ich "persönlich" würde eher eine erwachsene erfahrene Katze holen, wo man ungefähr weiß, dass sie in einer ruhigen Umgebung aufgewachsen sind und keine schlechten Erfahrungen haben bzw. Medikamente brauchen.. also keine Angstkatzen/schwierige Katzen, das ist klar, dass ist mehr was für erfahrene Katzenhalter eher dann. Da kann ein Tierheim Euch sicher beraten, welche Katze passt. :) Würde ich eher machen als Kitten die noch sehr wild sind und in meinen Augen mehr Arbeit sind. Meine Empfehlung eine Katze um die 2-5 Jahre die pflegeleicht/lieb und ruhig ist für den Anfang. Die Tierpfleger werden da bestimmt einige Katzen haben. Sind für mich persönlich am wenigsten Arbeit als Kitten/Seniorenkatzen oder Angstkatzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Marlis1987 am 08.03.2023, 13:45 Uhr

Hey, ich habe selbst eine Katze und nun ein Baby.

Bitte hole dir erstmal keine Katze, erst wenn dein Baby größer ist und es sich eingespielt hat.

Eine Katze wäre auch wie ein Baby und benötigt Liebe und Aufmerksamkeit.

Aber dein Msnschenbaby auch. Und dein Menschenbaby wird für dich immer die Nummer eins sein!
Sich um 2 liebesbedürftige Lebewesen zu kümmern, kann schon hart sein.

Ich habe seit paar Tagen ein Baby und schaffe NICHTS mehr außer mich ums Baby zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von misssilence am 08.03.2023, 14:11 Uhr

Ja, das stimmt - aber solche Katzen muss es erstmal geben. Bei uns im Tierheim/Tierschutz sind die eine absolute Seltenheit. Kommt dann auch drauf an, ob es Freigänger waren oder Hauskatzen und ob das dann wieder zu einem persönlich passt.

Kitten machen viel Arbeit, das stimmt, aber dafür haben sie keinen "Ballast" den sie mitschleppen. Sie wachsen wie Kinder in der Familie auf. Davon gibt es zumindest bei uns auf dem Land massenhaft, die ein Zuhause suchen und zu wenig Intetessenten...für uns hat es sehr gut gepasst.

Aber wenn es soweit ist, kann man ja schauen, was dann passt und möglich ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Gatomon am 08.03.2023, 14:55 Uhr

Ja es muss halt zu einem passen :) darum am besten beraten lassen. Bei uns im Tierheim suchen alle möglichen Katzen-Altersklassen ein Zuhause.. auch welche ohne Balast. Aber es gibt auch Kitten mit Balast, eine von uns hat eine Fußgehlstellung, die wurde aufm Bauernhof wahrscheinlich gequält, sie ist noch empfindlich wenn man sie manchmal hochhebt ansonsten gehts ihr gut. Finds auch traurig, wenn die großen Katzen ab 3 Jahre keiner will, weil viele es auf Kitten absehen, dabei gibts da nicht nur Problemfälle, sind nur etwas älter und auch viele pflegeleicht. Ja das ist wohl von Wohnort zu Wohnort verschieden. Normalerweise wird es auch angeboten, die Katzen auf Probe Zuhause zu testen, zumindest bei uns. Vielleicht auch erstmal eine gute Lösung. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Fazit:Wenn Kitten würde ich persönlich ein Jahr warten, wegen vielen TierArztterminen (Kastation, Impfung, Flohkuren usw.) auch und weil sie gerade Anfangs sehr wild sind und man viel Geduld braucht, damit sich der Alltag einpendelt.
Ansonsten würde ich zu einer lieben etwas ruhigeren gewordenen familienbezogenen Katze ab 2-3 Jahre (ohne Ballast, gesund, kastrriert raten. Die noch genauso gut in die Familie integriert werden kann auch wenn nicht von klein auf.

Aber wie schon gesagt am besten beraten lassen, wie es euch am besten passt auch was Herausforderungen und Spontanität angeht.

Aufjedenfall sind Katzen wundervolle Tiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns.

Antwort von miss_spicy am 08.03.2023, 15:22 Uhr

Wenn du eine Wohnungskatze willst musst du eh zwei nehmen, eine alleine wäre Quälerei, Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn sich dieser Mythos hartnäckig hält.

Außer du holst dir ein älteres Tier aus dem Tierheim, welches bereits falsch gehalten und nicht sozialisiert wurde, die muss man dann sowieso alleine halten. Nur leider sind solche Katzen oft verhaltensauffällig, muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns.

Antwort von Stella3105 am 08.03.2023, 15:44 Uhr

Das weiß ich, ich hab schließlich Erfahrung :)
Ich würde niemals eine Katze alleine halten, auch nicht wenn es dann Freigänger werden würden. Aber danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Ell!um am 08.03.2023, 22:04 Uhr

Das ist wirklich eine schöne Idee. Als ich ins BV gegangen bin haben wir uns aus dem gleichen Grund einen Hund gekauft. Angedacht war der schon länger, aber so war noch genug Zeit den Kleinen stubenrein zu bekommen. Wir haben auch noch 3 (freigänger) Katzen. Die waren schon vorher da. Ich fand es absolut unproblematisch Kinder und Tiere unter einen Hut zu bekommen. Ich finde es total Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen und würde es immer wieder so machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Babys? Was sagt ihr? :)

Antwort von Hanni2022 am 09.03.2023, 7:11 Uhr

Tu dir den Stress doch nicht an, weißt du was ein Kitten bedeutet? Es braucht so viel Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit. Du willst doch allem gerecht werden. Lass es sein, das ist naiv. Glaub mir. Lasst euer Kind und euch erstmal aneinander gewöhnen und dann ist in den Folgejahren immernoch genug Zeit, davon abgesehen ist auch das immernoch früh genug. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Da verborgt man seine Babysachen und es sind Katzenhaare drauf

menno,hab mein en cousin und seiner frau meinen babyautositz verborgt und wagen dazu,hol das zeug gestern ab und was ist alles voller katzenhaare kann man die sachen die man sich geliehen hat nicht wieder sauber machen?hab den bezug jetzt ...

von Kathleen2611, 17. SSW 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katzen, Babys Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.