Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty84!, 39. SSW am 07.03.2023, 9:01 Uhr

An die Handeeltern

Hallo liebe Hubdebesitzer,

Ich brauche bitte Rat!

Meine Hündin treibt mich Nachts in den Wahnsinn!

Ab ca Mitternacht steht sie stündlich auf und täuscht vor, raus zu müssen! Immer so 4x!

Ich schlafe zwar eh so gut wie gar nicht aber das kann so nicht bleiben...wie soll das werden, wenn das Baby da ist!

Woher weiß ich, dass sie vortäuscht?

Sie wurde verfolgt! Sie macht zwar kurz Pipi aber stiefelt dann einfach im Garten rum!
Sie hat weder Durchfall noch sonst etwas...und wenn sie dann ab 4 uhr morgens schläft, muss ich sie auch oft gegen 11:00 uhr aktiv wecken, damit wir mal los können und da hat sie es so überhaupt nicht eilig! Es kann also auch keine Blasenschwäche sein!

Ihr Verhalten ändert sich, sobald mein Mann hier ist! In der 1. Nacht kommt sie dann noch einmal, ab der zweiten schläft sie durch!

Ich hatte sie nun schon 2x angeblafft und zurück in ihr Bett geschickt...auch hier: danach schlief sie Stunden weiter und hatte es morgens kein bisschen eilig!

Ich wache vom getippel halt immer auf und kann sie nicht stumpf ignorieren, da sie in der Dunkelheit sicher die Treppe herabstürzen würde und sollte doch mal eine Toilettennot bestehen, wäre es ja schrecklich wenn sie keine Möglichkeit hätte!

Habt ihr einen Lösungsansatz? Eine Idee?
Kurze Hintergrundinfo: sie ist fast 15 Jahre, taub aber kerngesund...wir beide sind Nächte ohne meinen Mann seit Jahren gewöhnt und abgesehen von der Ss, hat sich für sie eigentlich nichts geändert!

Sie ist mir gegenüber schon immer gerne die Bestimmerin aber knickt im Ernstfall ein! Wir führen unsere kleinen Kämpfe aber haben nie ernsthaft Probleme gehabt!

Sie ist eine zarte Seele und mit Maßnahmen wie "lasst sie unten alleine im Flur schlafen" würden glaub mehr kaputt machen als heilen...wir leben hier sehr familiär zusammen und sie soll nicht ausgegrenzt werden!

Muss ich wirklich davon ausgehen, stumpf von ihr veralbert zu werden? Oder meint ihr, es steckt tatsächlich ein seelisches Problem dahinter zwecks der Ss?

Ich bin fast das erste Mal ratlos wegen ihr

 
10 Antworten:

Re: An die H U N D E E L T E R N

Antwort von Kitty84! am 07.03.2023, 9:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Handeeltern

Antwort von misses-cat am 07.03.2023, 9:53 Uhr

Ich mach mal keinen Zeigefinger aber der Hund tanzt dir einfach auf der Nase rum.
Das musst du aussitzen und den Hund immer wieder auf die Decke zurück schicken, je nach dickkopf deines Hundes ( und ja alte Hunde können sehr dickköpfig sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Handeeltern

Antwort von TiSe am 07.03.2023, 10:05 Uhr

Hallöchen

Deine Hündin ist mit ihren 15 Jahren ja schon recht alt. Vielleicht hat sie eine Art Demenz? Zumindest spricht das nächtliche Verhalten dafür. Scheinbar hat sie in Anwesenheit deines Mannes auch mehr Ruhe und Sicherheit?! Was keine Kritik an der Bindung zwischen euch beiden sein soll. Ich finde nicht das sie dir auf der Nase rumtanzt lass sie abends nochmal raus, gründlich schnüffeln und dann gehts ins Bett. Vielleicht kannst du, wie bei einem Baby, am fiepen erkennen ob es denn nun wirklich dringlich ist oder du sie wieder ins Bett schicken kannst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Handeeltern

Antwort von Kitty84! am 07.03.2023, 10:09 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort ohne Zeigefinger ...hat mich sehr gefreut!

Ich befürchte es auch...und ja, sie werden im Alter immer sturrer!

Was mir aber nicht in den Kopf will:

Reines "ärgern" ist ja eigentlich nicht hundetypisch! Sie weiß ja vermutlich nicht mal, dass das jetzt doof für mich ist weil ich lieber schlafen will etc...ich verstehe es, wenn sie unbedingt vor mir durch die Türe will, sich mir in den Weg stellt oder ganz ausversehen auf meinem Fuß steht! Damit will sie halt irgendwie ihre Position behaupten, mich unterbuttern...hundetypische Demonstration der angeblichen oder tatsächlich Stellung im Rudel!

Aber sie liebt ihren Schlaf, alleine der Aufwand, den sie da betreibt...und das ist doch kein Verhalten um ihre Stellung hier zu sichern/verbessern etc....

Vielleicht einfach nur Alterswahnsinn? Warum dann nicht wenn mein Mann da ist?
Oder ärgern die wirklich einfach so aus Lust und Laune und kichern womöglich noch in sich rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Handeeltern

Antwort von Mannislinchen am 07.03.2023, 10:31 Uhr

Hier bin ich mal wieder. Mit meinem kleinen unterzogenen Terrier und meinen Erfahrungen mit ihm in der Schwangerschaft...

Die Vierbeiner merken ganz genau, was da los ist und ich glaube, aufgrund der Tatsache dass sie ruhiger ist wenn dein Mann da ist auch, dass sie aufgrund der Veränderung bei dir jetzt schon ihre Grenzen austestet. Diese verändern sich ja doch arg, wenn ein Baby dazu kommt.
Unser kleiner manni hat das auch gemacht, er hat sich, ganz typisch rüde, zwischen mich und jeden fremden gestellt und die zusammengebrüllt bis es nicht mehr ging
Das einzige was da half war Konsequenz. Gar nicht so mein größtes Hobby, ich mag auch eher ein enges zusammen leben.
Ich glaube auch dass sie dich etwas veräppelt.
Anzeichen für Demenz würdest du auch anderweitig erkennen.

Du musst sie ja nicht aussperren. Aber immer wieder auf den Platz zurück schicken. Wenn sie wirklich muss wird sie dir das deutlich machen. Das merkt man dann schon.
Vielleicht ist sie auch einfach unruhig, Tiere wissen genau was es bedeutet schwanger zu sein vielleicht ist es ihr schon zu nah an der niederkunft und der rudelführer ist nicht da und das macht sie nervös (was jetzt nicht bedeutet, dass es morgen los geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Handeeltern

Antwort von Kitty84! am 07.03.2023, 10:40 Uhr

Interessanter Punkt, die Demenz!
Wir hatten das neulich schon, weil wir darüber eine Sendung gesehen hatten und viele Anhaltspunkte auf Piggy zutrafen! Hatte ich voll vergessen (Schwangerschaftsdemenz :)?)

Aber warum dann nicht, wenn mein Mann da ist?

Sie hat Notdurft noch nie durch Laute geäußert...einfach aufstehen und runter rennen war schon immer ihre Art der Kommunikation!

Das Ding ist auch, dass sie sich vor der Treppe fürchtet! Sie geht sie nicht mehr gerne...immer freiwillig und auch ohne Schmerz aber sie ist unsicher und kann auch nicht anhalten beim herabstieg! Also gerne macht sie das nicht!

Ich glaube, ich montieren erst einmal ein Treppengitter! Dann kann ich zumindest mal, ohne dass sie in Gefahr ist, ausprobieren, ob sie sich ggf freiwillig wieder zurück in ihr Bett begibt wenn ich nicht reagiere!

Abends gehen wir zu ihrem Leidwesen ;) immer nochmal gemeinsam eine 10-Minuten Runde...wenn ich um 23:30 nochmal auf Toilette gehe, bewegt sie rein gar nichts dazu, nochmal mit nach unten/draußen zu kommen! Sie ist nicht klein, darum kann ich sie mir auch nicht einfach unter den Arm klemmen!

Hach...ja!
Und klar, das muss etwas mit mir bzw unserem Verhältnis zu tun haben...

So schwierig...da denkt man, man kennt sich in-und auswendig und kommuniziert ein Leben lang gut und plötzlich ist der Wurm drin und man kann nicht helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Handeeltern

Antwort von DanceDevil am 07.03.2023, 11:20 Uhr

Hallöchen

Ich habe auch eine 13 jährige Hundedame. Blind und taub wird sie auch langsam. Ich denke es wird beginnende Demenz sein. Denn meine ist momentan genauso. Obwohl sie gerade draußen war, rennt sie jedes Mal zur Tür wenn man sich nur mal bewegt. Da muss man jetzt konsequent sein und sie wirklich auf ihren Platz schicken. Wenn sie wirklich müssen werden so dann richtig unruhig und lassen nicht locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Handeeltern

Antwort von Kitty84! am 07.03.2023, 11:50 Uhr

Halli hallo,

du, das kenne ich auch, führe es aber auf die Taubheit zurück!

Piggy ist nun knapp über 1 Jahr richtig taub und das Zusammenleben ändert sich damit sehr!

Ein Hund, der immer ruhig liegen blieb wenn man das Zimmer verlässt, der hört ja dennoch insgeheim mit: wo ist sie, was macht sie? Lohnt es sich aufzustehen und mal nachzusehen oder verpasse ich nichts!

Das kann ein gehörloser Hund nicht mehr, ergo fängt er an, sofort zu reagieren und hinterherzustiefeln! Und irgendwann, so erkläre ich es mir, ist dieses Verhalten, diese Kontrolle wieder ganz normal für den Hund und so kommt es, dass er auch sofort aufspringen, wenn es nur sein könnte, dass es nach draußen oder in ein anderes Zimmer geht!

Die Zeit mit einem alten Hund ist so anders, so rührend und auch schön < 3...wenngleich sie echt nochmals herausfordern ist! War man immer ein eingespieltes Team, so muss man sich anpassen...und diesmal muss man als Mensch "nachgeben"...gegen eine Krankheit kann man nicht erziehen! Und dann kommen eben die Momente in denen man sich fragt: ok...Krankheit und unschuldig oder abgebrüht und berechnend !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Handeeltern

Antwort von misses-cat am 07.03.2023, 11:51 Uhr

Ich Würde nicht mal sagen das es ärgern ist sie will halt ihren kopf durch kriegen will im Rudel über dir stehen da hilft nur Konsequent sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Handeeltern

Antwort von NaduNaduNadu am 07.03.2023, 17:54 Uhr

Hallo liebe Kitty.

Ich habe auch 2 ältere Pudel.
Aber das machen sie nachts nicht.

Das Weibchen jankt nachts wenn sie wirklich dringend raus muss.
Da ist dann auch zum Glück ein Garten vorhanden. Aber das kommt wirklich selten vor.

Der Rüde springt lustigerweise stumm auf mir und bleibt dann wie ein Klotz auf mir liegen...
Ich weiß aber, dass er dann muss.
Männer und ihre Kommunikation halt

Zur Treppe würde ich jetzt eh ein Gitter befestigen (kann man bei Bedarf auch aufstehen lassen)
Das von Hauck mit den Ein - Hand - Griff finde ich richtig klasse.

Mein Bruder hat für sein Hund bei A****
(für die heißen Tage) eine Hundeinkontinenz Windel besorgt, die akzeptiert sein Hund super.

Vielleicht wäre so was noch im Fall der Fälle was, für die Nacht? Einfach um beruhigter zu sein?!

Aber da sie es morgens nicht dringend hat... scheint sie ein Spielchen mit dir zu treiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.