Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celin, 26. SSW am 14.06.2004, 10:56 Uhr

Kann mir jemand helfen......

Hallo Mädl´s.... ich bräuchte dringend Euren Rat!
Ich war soeben bei meinem Arzt....
Eigentlich müsste ich heute in der SSW 27 sein - lt.Ultraschall bin ich aber in der SSW 25/26.... Dann war der Zuckertest auch nicht so wie er sein soll! Es besteht nun Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetis! Mein Arzt hat mich nun für einen Doople-Sreening überwiesen und zur Vorstellung vor der Geburt! (das steht auf dem Überweisungsschein)!
Ich bin mit den Nerven jetzt fix und fertig! Was hat das alles zu bedeuten? Was sieht man bei diesem Doppler-Sreening?? Mache mir wirklich Sorgen um mein Kleines! Kann mir jemand sagen was da genau überprüft wird??
Könnte vor lauter Angst nur noch heulen! :ó(
Gruß Celin

 
8 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen......

Antwort von divesu, 31. SSW am 14.06.2004, 11:07 Uhr

Hallo Celin,

erstmal ganz ruhig bleiben, oft stellt sich das ganze als Messungenauigkeit raus, da die normalen US Geräte halt nicht so supergenau sind und da kommt es öfter vor dass mal eine Woche in oder her angezeigt wird.
Bei der Doppleruntersuchung wird die Blutversorgung des Babies über die Nabelschnur sichtbar gemacht. Das ist wie US nur sieht man noch zus. die Blutströme.
Wegen der SS-Diabetes mach Dir nicht zu viele Gedanken, lasse es genau untersuchen und wenn es so ist, wird es behandelt (Diät oder Insulin). Dann ist es kein Problem mehr, wichtig ist dass es bemerkt wird, also ruhig bleiben...

Kopf hoch und alles untersuchen lassen.

Alles Gute
Su

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen......

Antwort von Stöpsel-Jessi, 35. SSW am 14.06.2004, 11:08 Uhr

Also erstmal ganz ruhig bleiben!!

Beim Doppler wird die Verosrgung des klienen überprüft, das sind genaue Geräte mit denne die die Nabelschnurversorgung und Plazenta genau unter die Lupe nehmen...Was aber erstmal ja noch gar nix zu heissen hat!!

Unser Stöpselchen war von Anfang an immer etwas hinterher mit Grösse und Gewicht und bis jetzt ist trotzdem alles prächtig entwickelt! Und bei nem unterschied von einer Woche in dem Stadium würd ich mcih noch gar nicht so verrückt machen!! Menschen entwickeln sich eben nicht nach irgendwelchen Normkurve, die einen sind halt etwas langsamer als die anderen! Ausserdem sind die Messungen meiner Meinugn nach eh sehr ungenau!! Da muss das Kreuzchen nur mal ein winziges bissel verrutscht sein und schon ist dein baby "zu klein" oder "zu gross" ....

Und wegen dem SSW Diabetis musst du dich auch nich verrückt machen, wenn es so ist dann wurde es ja rechtzietig erkannt und dann ist das normal auch kein Problem!

Also erstmal ruhig Blut und abwarten was die im KH sagen!

Liebe Grüsse, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen......

Antwort von Celin, 26. SSW am 14.06.2004, 11:14 Uhr

Wenn das beruhigen so einfach wäre...
Habe halt Angst das es nicht so wächst wie es wachsen soll!
Mein Arzt meinte, nachdem ich halt auch ziemlich schlank bin, kann es sein, daß das Kleine nach mir kommt und es normal ist das es nicht so dick und groß ist/wird!
Vielleicht liegt es ja auch an dem einen Thema das viele hier nicht hören/lesen möchten - eben das rauchen!
Kann es damit vielleicht zusammenhängen?? Sorry, die vielen doofen Fragen - aber ich bin total durch den Wind! *seufz*
Celin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen......

Antwort von pebbles25, 27. SSW am 14.06.2004, 11:22 Uhr

also wenn Du rauchst (weiß dein FA davon?) dann ist es wirklich vollkommen "normal" dass das Kind leichter bzw. kleiner ist als von nichtrauchenden Müttern, dass ist mittlerweile nachgewiesen. Mit dem Doppler wird wie meine vorrädnerinnen schon sagten die Versorgung vermessen und der Zustand der Plazenta. Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes dachte ich wird meist durch zu "schweres" Kind erhoben, oder hattest Du einen Test? Also abweichungen von bis zu 3 Wochen sind ganz normal und stellen keine bedrohung für das Kind dar... Und wie gesagt wenn du rauchst dann hast du ja deine Antwort ;O) sprich deinen arzt drauf an wenn er es nicht weiß er wird es dir bestätigen... Dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen......

Antwort von Stöpsel-Jessi, 35. SSW am 14.06.2004, 11:24 Uhr

Es kann schon am Rauchen liegen, aber mach dich doch nich so verrückt, wenn es dem Kind sonst gut geht is es doch egal ob es nun nen cm grösser oder kleiner ist, ob es 200gr mehr oder weniger wiegt!

Ich weiss aus eigener Erfahrung wie zermürbend das sein kann wenn man sich Sorgen um das Baby macht!!

Meine FÄ sagt mir nie genaue Gewichtsschätzungen und darüber bin ich mitlerweile echt froh! Denn ich hab mich auch wegen jedem mm und jedem gr verrückt gemacht!

Unser Baby ist auch sehr klein und zart, na und was solls?! Es kann ja nich nur Babys geben die beid er Geburt schon 4kg wiegen und 56cm gross sind! Dann ist unseres eben klein und zierlich, aber so lang es ihm sonst gut geht ist mir das schnuppe!! (und ehrlich gesagt ist es bei der Geburt sicher auch nich so unangenehm wenn man ein kleiners Baby bekommen soll!)

Wachsen können sie auch noch wenn sie draussen sind!

Wir wurden damals im KH bei der Feindiagnostik auch so verrückt gemacht, da hiess es dann dass wir laut Grösse des Babys erst Anfang der 20.SSW seien, obwohl ich da schon fast in der 24.SSW war und das von eminer Ärztin am ANfang schon um eine Woche nach hinten korrigiert wurde! Also wäre es bei uns da ein Unterschied von fast 4! Wochen gewesen!!
Meine FÄ hat uns aber beruhigt und gemeint wenn das Baby sich weiter gut entwickelt ist das alles ok so, dann ist es eben kleiner, aber so lang es von Termin zu Termin immer weiter wächst ist das ok!

Also verscuh bitte erstmal ruhig zu werden, das hilft deinem Baby jetzt am meisten!! Glaub mir, ich weiss echt genau wie das ist!!!

Liebe Grüsse, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessica un pebbles...

Antwort von Celin, 26. SSW am 14.06.2004, 11:44 Uhr

Hallo Jessica, Hallo pebbles,

Also mein Arzt weiss das ich rauche! Er meinte ja auch das es sein kann, daß das Baby bei der Geburt leichter oder kleiner sein kann!
Das Gewicht vom meinem Kleinen liegt bei lt. meiem Arzt bei 780 Gramm!
Eine Frage hab ich noch.....
Ist der Doppler-Ultraschall sowas, wo man von dem Baby alles genau sieht? Finger, Zehen, Augen usw.??Also wie so ein Feinultraschall?
Oder sind das zwei unterschiedliche Ultraschalls?!?!
Gruß Celin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jessica un pebbles...

Antwort von pebbles25, 27. SSW am 14.06.2004, 11:55 Uhr

ähm das gewicht ist doch für die SSW in ordnung so, bissel leicht aber das können auch messfehler sein! Wenn Du eine Überweisung NUR zum Doppler bekommst, wird normalerweise wie schon beschrieben nur der Blutfluss (Plazenta, Nabelschnur) vermessen und so wird die Versorgung festgestellt. Ob der Arzt dann den tiefergehenden US macht (Körperteile, Organe) macht hängt vom Arzt bzw. davon ab für WAS dein FA dich überweist. Frage doch einfach ob Dein FA nicht gleichzeitig eine Überweisung für FD mit Doppler ausstellen kann ;O) Dann bist Du sicher was gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich auch alles...!

Antwort von Sanne+Cora, 40. SSW am 15.06.2004, 9:14 Uhr

Hallo,
meine Ärztin hat mich gleich 2x so verrückt gemacht; erst meinte sie, Fruchtwasser wäre zu wenig - also Doppler + US (ca. in der 30. Woche), und in der 37. Woche: Kind zu klein, zu leicht... ich war auch völlig fertig. Beim Doppler wurde festgestellt, dass die Plazenta richtig arbeitet, die Versorgung gewährleistet ist, aber ich sollte dann doch noch zum Wehenbelastungstest, was ich auch brav gemacht habe, und mein Baby ließ sich davon auch überhaupt nicht beeindrucken. Mittlerweile weiss ich folgendes: diese Diagnosen werden aus Selbstschutz der Ärzte gern und häufig gestellt, und (angeblich) bedeutet 1 daneben gemessener mm bereits 200 g Gewicht. Jetzt ist meine Kleine immernoch "sehr zart", aber strampelt weltmeistermäßig rum, ich denke es geht ihr gut.
Aber ein guter Tip meiner Hebamme damals: Sag deinem Kleinen vor der Untersuchung, dass, egal wie es ausgeht, es schon genau so in Ordnung ist wie es ist! Und danach sagst du ihm das nochmal - hört sich "romantisch" oder vielleicht auch kitschig an, aber ich fand die Idee gut und deine Verunsicherung kriegt das Kind ja auch mit. Diese Art des Zwiegesprächs zwischen Baby und mir hatte mir zumindest geholfen, mit der belastenden Situation umzugehen.
Kopf hoch! Alles Gute,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.