Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 17.09.2010, 8:42 Uhr

Kaiserschnitttermin.... wann

Hatte jemand von schon mal nen geplanten KS? Wenn ja wann habt ihr ihn machen lassen? 1-2-3 Wochen vorher???

 
4 Antworten:

Re: Kaiserschnitttermin.... wann

Antwort von jan74, 35. SSW am 17.09.2010, 8:49 Uhr

Ich hatte einen,der war 12 Tage vorher.

Eventuell bekomme ich wieder einen,aber ich hab mit meiner Hebamme gesprochen, und die meinte,daß Ärzte und Hebammen genau wissen,daß es besser ist,Wehen abzuwarten und dann KS zu machen.

Aber natürlich schlagen die Ärzte was anderes vor,da das angenehmer zu planen ist.

Besser ist es,weil man dann keine Medikamente für die Gebärmutterrückbildung braucht und fürs Kind ist es auch besser,wenn es merkt,daß da was los geht.

Deshalb werd ich das mit meinem Arzt besprechen und eigentlich auch darauf bestehen.

Es sollen Horror-Geschichten kursieren,damit man überredet wird aber wenn es keine Schwierigkeiten vorher gibt kann man locker Wehen abwarten.

lg,sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin.... wann

Antwort von maummurki, 28. SSW am 17.09.2010, 9:26 Uhr

der 3. geplante KS (nach 2 mal ungeplant) war 9 Tage vorher, aber ich werde diesmal - wenn beschwerdefrei - auch lieber warten, bis es von selbst los geht. ich hatte in den ersten schon fast das gefühl, ein frühchen zu haben (obwohl er 4020 g wog), weil sie sich etwas verrechnet hatten. ist albern, aber gegen die gefühle kann man ja nicht an. meinten dann, der wäre noch gut 2-3 wochen dringebleiben. ich hatte ein schlechtes gewissen. er hatte noch keine augenbrauen und so und mein gefühl sagte mir vorher noch nein, das ist zu früh...
aber wenn es nicht anders geht, versuch so nah wie möglich an den termin heranzukommen. draußen ist es noch lange genug ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn der Anlass für den KS?

Antwort von huehnchen69 am 17.09.2010, 10:04 Uhr

Und damit die üblichen Verdächtigen nicht gleich wieder schreien: Nein, ich will keine Rechtfertigung, und das ist auch kein Versuch, chrisy den KS auszureden.

Meine Frage zielt darauf ab: Grundsätzlich ist es bei einem geplanten KS am besten, das Kind den Startschuss geben zu lassen, und abzuwarten, bis die Wehen einsetzen. Denn damit zeigt das Kind, dass es reif ist. Es bekommt Hormone ab, die vor/bei der Geburt ausgeschüttet werden, und den Geburtsvorgang und die Anpassung an die Welt draußen erleichtern. Wenn man einfach so einen Termin nach Kalender ansetzt, ist das alles nicht gegeben.
Und je nachdem, wie weit das Kind noch von der Reife weg ist, desto gravierender können die Folgen sein. Je früher vor ET der KS gemacht wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eben noch nicht reif ist.
Mein Großer kam spontan an ET+14, und war gerade so reif. Noch ganz viel Käseschmiere etc. Wenn man den zum in vielen KHs üblichen Termin 2 Wochen vor ET rausgeschnitten hätte, wäre er von der Entwicklung her eine Frühgeburt gewesen (obwohl er damals bestimmt auch schon 3,5 kg wog), und hätte sicherlich ins Wärmebett gemusst, Atemprobleme gehabt o.ä.
Die Reife eines Babys kann man nicht von außen feststellen. Weder am US, noch per Doppler oder CTG, Blutwerte o.ä. Das sieht man immer erst, wenn es draußen ist.

Darum würde *ich*, wenn es medizinisch vertretbar wäre, bei einem geplanten KS die Wehen abwarten. Und wenn das angepeilte KH nicht kooperativ ist, andeuten, dass es ja auch andere KHs gibt. Dann kommt man idR schnell zu einer Einigung.

In manchen Fällen kann man es sich nicht leisten, auf Wehen zu warten. Bei Plazenta praevia beispielsweise wäre das gefährlich. Oder auch bestimmte Erkrankungen der Mutter o.ä. Dann muss man schauen, was man glaubt, sich erlauben zu können hinsichtlich Annäherung an den ET.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Entscheidungsfindung!
Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Anlass für den KS?

Antwort von pestef, 35. SSW am 17.09.2010, 10:21 Uhr

Hallo,
der erste KS (Kind hatte Organfehlbildung) war 12 Tage vorher - Kind hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, wog 4240 gr. und war "fertig".

Nun hatte ich gestern ein Gespräch mit der hiesigen Geburtshilfe der Uniklinik und wir haben einen Termin für 7 Tage vorher. Kind wird wohl größer/schwerer als Nr.1.
Der Chefarzt meinte, ihm sei nie wohl dabei, es früher als eine Woche vorher zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.