Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Connylein am 28.02.2012, 22:43 Uhr

Kaiserschnitt auf Wunsch

Hm,

inzwischen müsste Dein kleiner Hase schon gelandet sein, oder?

Falls nicht: Hab keine Angst, falls es ein KS wird! Ich hatte einen, und ich trau mich fast nicht zuzugeben, dass ich bis heute nicht weiß, was eine Wehe ist (und ich bin wirklich nicht bös drum ).

Seid mir nicht böse, Ihr alle, ich bewundere Eure Tapferkeit, aber für mich war das der einzige Weg, meine Maus überhaupt da raus zu kriegen. Für jemanden, der selbst eine Behinderung an einer Hand hat, weil er bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals hatte, die dann den Nerv an der Schulter abgeklemmt hat (und der dann ein halbes Jahr ohne Mama im Krankenhaus im Gipsbettchen lag - da schreit das Urvertrauen schon mal nicht mehr hurra), ist es einfach das Wichtigste, dass Zwerg-Nase sicher landet. Dazu kam bei mir, dass ich eine absolute Nadel-Phobie hatte - Blut abnehmen und Zugang legen allein haben mir schlaflose Nächte und Alpträume beschert.

Erst eine Therapie und das Versprechen der Hebamme, dass die Ärzte mich ganz sicher ganz schnell mit Vollnarkose "abschießen" werden, falls ich einen hysterischen Anfall kriegen sollte (das war meine allerallergrößte Angst, ich wollte am liebsten gar nichts mitkriegen von der Geburt - und ich bin insoweit sehr pragmatisch, dass ich weiß, dass ich die Kleine trotzdem kein Stück weniger lieb gehabt hätte von wegen tolles Erlebnis und einzigartig und bla - ist für die meisten sicher wirklich so, bei mir hätte die Angst viel mehr kaputt gemacht an der Beziehung), haben mir den Mut gemacht, es mit einer Spinalanästhesie zu versuchen.

Und was soll ich sagen? Ich hatte riesengroßes Glück von Anfang an bis hin zu Modell und Baureihe meines Babys! Es war auch so für mich eine tolle Geburt, und wenn die Partnerschaft stabiler wäre, hätte ich nach dieser tollen Erfahrung sogar den Mut zu einem zweiten Kind. Für mich waren tatsächlich die unangenehmsten Momente das Legen des Zugangs und die Betäubungsspritze vor der Spinalen (die ja echt nur ein kleiner Kiekser war, aber ich bin dem Herrn von und zu trotzdem fast in den Arm gehopst vor Schreck). Das war's aber auch schon!

Hat sich dann übrigens rausgestellt, dass die Idee mit dem Kaiserschnitt gar nicht sooo blöd war, weil meine Mini-Maus nur eine Arterie in der Nabelschnur hatte, damit nicht so arg gut versorgt war und es in der 39. Woche auf 44 cm und nur 1985 Gramm brachte. Die Hebamme war zwar anderer Ansicht, aber ich selbst bin mir nicht sicher, ob die Kleine eine normale Geburt so einfach überstanden hätte.

Nach eineinhalb Tagen kam der Katheter raus (war gar nicht schlimm, sagt das weltallergrößte Weichei!), dann der Tropf (für mich als Homöopathie-Fan war es erstaunlich und toll zu erleben, dass auch die Schulmedizin Dinge hat, die funktionieren wie die Spinale, die Schmerzmittel und später das Ibuprofen), außerdem gab's zur Wundheilung Arnika und Traumeel. Fühlt sich halt an, wie ein gigantischer Bauchmuskelkater, aber dafür gibt's elektrisch verstellbare Betten, außerdem wird's wirklich jeden Tag ein bissl leichter.

War unterm Strich echt alles halb so wild! Soll heißen: ich find's grandios, gigantisch und wirklich, wirklich toll, wenn's normal geht, aber wennes ein Kaiserschnitt wird (warum auch immer), muss das weder für die Mama noch fürs Kindchen zwangsläufig schlecht sein! Ich glaube, entscheidend ist, dass Du dahinter stehen kannst.

Wie auch immer, ich wünsche Dir und Deinem Zwergerl von Herzen alles, alles Gute, allen werdenden Mamis und ihren Babies tolle, leichte und beschützte (von ganz oben, so wie bei mir) Geburten und ganz viel Gesundheit und Fröhlichkeit!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

kaiserschnitt auf wunsch

hallo ihr lieben, ich war heute beim hämatologen. da ich seit 2jahren offiziell sehr schlechte blutgerinnungswerte habe, also definitiv zu wenig blutplättchen, muss ich regelmäßig meine thrombozyten überprüfen. heute war ich das erste mal während meiner ss da. der wert ist ...

von binemaja1980, 21. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Wunsch Kaiserschnitt

Hi ihr lieben, erstmal wünsche ich euch noch Frohe Weihnachten. Hatte eine von euch einen Wunsch Kaiserschnitt??? Würde gern wissen ob ihr nach dem KS starke schmerzen hattet? Wie lange wart ihr im KH? Und wie war die bindung zum Baby? Wie lange dauert die ...

von Daniela84+Jan Luca06, 29. SSW 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

mal eure Meinungen begl. "Wunsch"kaiserschnitt/sterilisieren...

Hallo ihr Lieben! Ich war gestern bei ner Nachbarin, die vor ca. 7 Mon. entbunden hatte per Kaiserschnitt. Ich dachte bis dato, es wäre aus medizinischen Gründen notwendig gewesen. Nein, sie erzählte mir, sie hätte es so gewünscht, weil sie sich dann auch gleich hat ...

von Babybubbi, 25. SSW 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.