Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 19.12.2011, 22:41 Uhr

Für mich war es gut...

...meine eigene Hebamme zu haben, so dass ich genau wusste, wer mich bei der Geburt begleiten wird, dass sie weiß, was mir wichtig ist, keine Entscheidungen über meinen Kopf hinweg treffen und meine Bedürfnisse respektieren wird. So war denn auch meine einzige Angst vor der Geburt von Nr. 1, dass er sich womöglich doch zu lange Zeit lassen wird, und es mit der Hausgeburt nichts mehr wird, und ich womöglich ins KH muss, mit fremder Hebamme usw. Aber er kam dann noch pünktlich an ET+14, so dass alles wie am Schnürchen lief.
Wenn es einem wichtig ist, eine spontane Geburt nicht gleich auszuschließen, halte ich das bei vielen Frauen mit Angst vor der Geburt für eine gute Methode, ich kenne jedenfalls viele, auch welche, die vorher traumatische Geburtserlebnisse hatten, bei denen das geholfen hat, die Angst zu beseitigen oder zu vermindern.
Falls du keine eigene Hebamme mehr erwischst, oder das eh nichts für dich ist, hilft es vielleicht auch schon, einen Gesprächstermin im anvisierten KH auszumachen, durchzusprechen, was dir wichtig ist, ggf. noch einen Plan zu machen, was du gar nicht willst usw., den du dann der Hebamme geben kannst, und den auch den Partner kennt.

Wenn eine spontane Geburt keine Option (mehr) für dich ist, hilft dir ein Gespräch mit deiner FÄ sicherlich weiter, ggf auch noch mit KH etc.
In dem Fall halte ich persönlich es aber für erstrebenswert, den KS nach Einsetzen der Wehen zu machen, oder zur Not dicht am ET. Denn bei einem WKS gibt es keinen medizinischen Grund, das Kind vor der Zeit aus dem Bauch zu holen, und vorzeitige KS erhöhen das Risiko für Anpassungsstörungen. Das nimmt man natürlich gerne in Kauf, wenn der KS gemacht wird, weil etwas nicht in Ordnung ist. Aber wenn alles passt, empfinde ich es als überflüssiges Risiko, das Kind z.B. 2 Wochen vor ET zu holen. Aber auch wenn einige KHs das inzwischen von selbst so vorschlagen, machen das längst noch nicht alle, es gibt einige, die die bessere Planbarkeit von frühzeitigen KSen immer noch vorziehen.

Liebe Grüße und alles Gute für eine Entscheidung, mit der DU dich wohlfühlst,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.