Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80, 20. SSW am 16.10.2015, 14:37 Uhr

@K.D. Bist du auch Lehrerin?

... Bzw. deine Freundinnen?
Danke für deine Antwort! Ja, ich bin beim Gewerbeaufsichtsamt gemeldet. Dazu habe ich Unterlagen zum Ausfüllen zugeschickt bekommen. Die hätte die Schulleitung ausfüllen müssen, die hatte aber -auf gut Deutsch- keine Lust, es gab einen blöden Kommentar, und ich habe alles selber ausgefüllt, was ging. Den Rest musste dann die Schulleitung machen.

Wer ist denn dafür verantwortlich, dass das Mutterschutzgesetz eingehalten wird? Muss ich da selber schauen? Ein Infoblatt dazu wurden mir vom Schulamt schon zugeschickt. Das ist aber eher allgemein gehalten. Da steht jetzt nicht drin, dass ich beispielsweise kein Sport / Schwimmen / keine Pausenaufsicht halten dürfte (so wie es z.B. in NRW der Fall ist).
Dem Schulamt wird halt gemeldet, wo ein Lehrer krank ist, dann schauen die auf ihre Liste und dann wird halt eine freie mobile Reserve hingeschickt. Sie achten nicht darauf, ob das jetzt eine Schwangere ist und ob das mit den Fächern zusammenpasst. Hauptsache, es vertritt jemand.

Naja. So ist das halt. Erzieher im Kindergarten müssen ja gleich zum Betriebsarzt. Und viele bekommen schon allein wegen der Gefahr von Kinderkrankheiten ein Berufsverbot vom Arbeitgeber. Da ist das ja sehr streng. Das wird hier in Bayern von schulischer Seite überhaupt nicht abgefragt. Obwohl gerade Grundschullehrer außer Wickeln den selben Umgang mit kleinen Kindern haben (grad 1./2. Klasse).
Hätte ich mich nicht selbst darum gekümmert, dass mein Immunstatus überprüft wird, hätte das niemand gemacht - und im schlimmsten Fall wäre ich nicht gegen Röteln immun würde es nicht wissen, und würde mich jetzt in der Schule anstecken. Das juckt hier niemand... Aber das nur am Rand.

Ich z.B. bin gegen Keuchhusten nicht immun. Meine Ärztin meinte am Anfang der Schwangerschaft, ich sollte mich damit in der Schule besser nicht anstecken, weil es eben wochenlang ein ganz unangenehmer Husten ist. Aber - woher soll ich denn wissen, ob an der Schule, an die ich geschickt werde, gerade Keuchhusten rumgeht? Da kümmert sich doch niemand...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.