Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Madeleine135, 31. SSW am 20.04.2010, 21:26 Uhr

Ja es ist möglich!

Hallo,

Ich habe gerade etwas weiter unten, als danach gefragt wurde, was passieren kann, wenn man nach einem KS spontan entbindet einen längeren Beitrag dazu geschrieben. Ich kopier ihn dir mal schnell rein:

Ich habe meine beiden Kinder per geplantem KS wegen BEL entbunden.
Leider hat sich das Bauchzwuzelchen vor ca 2 Wochen auch von SL in BEL gedreht und aufgrund meiner Gebärmutterfehlbildung, sind meine FÄ und meine Hebi (und orgendwie auch ich) sicher, das sich das Kind nicht mehr in Geburtsposition drehen wird.
Aber als die Chancen noch gut standen und das Köpfchen unten war, habe ich auf eine spontane Geburt gehofft und mich auch wegen der Risiken schlau gemacht.
Von meiner Hebi habe ich einen interessanten Fachartikel darüber bekommen.
Also die Gefahr nach einem KS ist wirklich die Uterusruptur (das reissen der alten Narbe und damit die Gefahr das Mutter und Kind sehr schnell verbluten). Aber selbst wenn die Frau 2 KS in der Anamnese hatte ist die Gefahr bei ca 1% .
Das Risiko einer Ruptur steigt wenn:
* Der BMI der Frau über 30 ist
* der letzte KS weniger als 2 Jahre ist
* Die Frau keine natürlichen Wehen hat (Einleitung)
* Der KS-Schnitt vertikal verläuft (hier rät man gleich ab)
Der beratende Arzt muß auch abwägen, warum es damals zu einem KS kam.
Klar ist natürlich, das man während einer spontanen Geburt viel schneller auf einen KS "umsattelt" als bei einer Frau die noch keinen KS in der Anamnese hatte und das diese Frau viel engmaschiger überwacht wird. Es steht aber einer PDA nichts im Weg.

Ach und das die Chance das eine Frau mit 2KS in der Anamnese nur zu 10% spontan entbinden kann (das meinte der FA von baby2011) bzw das es nur zu 10% zu einer spontan Geburt kommt, steht in dem Artikel das es bei 1KS ind er Anamnese die Wahrscheinlichkeit bei 75% und bei 2 KS bei 60% liegt.
Viele Krankenhäuser lehnen aber nach 2KS eine spontan Geburt von vorne herein ab.
Auch das KH in dem ich meine 2 Jungs entbunden habe, meinte das ich bei dem ärztlichen gespräch eher in Richtung KS als in Richtung Spontane Geburt aufgeklärt werde. Ich habe mich dann in einem Beleghaus erkundigt und hätte nächsten Montag einen Termin bei einem Belegarzt, der Spontan Geburten nach 2 KS positiv aufgeschlossen sein soll. Na , wenn mein Bauchzwuzelchen aber weiter in BEL liegt hat sich die Möglichkeit für mich leider auch erledigt.
Ich würde gerne spontan entbinden (wenn das Kind in SL liegt) das Risiko bei ca 1% einer Uterusruptur ist für mich abschätzbar und es gibt auch genug Risiken bei einem KS. Und wenn es unter der Geburt zu einem KS kommen sollte, dann wäre es eben so, aber ich würde mich nicht nach Wochen, Monaten, Jahren noch fragen ob es vieleicht nicht doch spontan geklappt hätte...

LG die M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.