Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69, 23. SSW am 29.07.2005, 15:31 Uhr

ist mir unangenehm *WICHTIG*

Hallo Steffi,

Hae??? Wieso LAESST man sich an den Muttermund fassen und darf es nicht selber machen???
Natuerlich darfst Du da selber dran fassen! Haende waschen vorher ist sicher gut, aber schliesslich kommt ueblicherweise Dein Partner da noch mit ganz anderen Koerperteilen ran.

Also, selber abtasten finde ich viel besser und gesuender als anfassen lassen! Besser, weil man dadurch ein besseres Gefuehl fuer den eigenen Koerper bekommt, und gesuender, weil Du mit den Keimen, die Du immer um Dich rum hast (also zu Hause, an Deinen Fingern oder an Deinem Partner) umgehen kannst - wer weiss, was Arzt oder Hebamme (trotz Handschuhen) so anschleppen. Ausserklinische Hebammen sind in der Regel auch sehr zurueckhaltend mit vaginalen Untersuchungen und machen das nur bei Indikation.

Ich taste jedenfalls selber nach meinem Muttermund. In der letzten SchwSch ging das leider irgendwann nicht mehr - er ist zu weit hochgerutscht, und ich habe sehr kurze Finger.

Schade, dass Du nicht weisst, wie sich Dein MuMu im "Normalfall" anfuehlt - wenn Du Bedenken hast, dass Du muttermundswirksame Wehen hattest, solltest Du dann vielleicht doch irgendwo hingehen zum nachschauen lassen.

Beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.