Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stoffel84, 17. SSW am 29.07.2005, 14:46 Uhr

ist mir unangenehm *WICHTIG*

hi

also ich wollt mal wissen wie es bei euch ausschaut! habt ihr vielleicht schon mal versucht euern muttermund zu tasten (natürlich mit sauberen hämdem und vorsichtig)???

ist doof weil man das ja eigentlich machen lässt und nicht selber macht!

aber ich habe volgendes problem!
ich habe in dieser woche immer mal wieder bauch schmerzen gehabt! nichts so dramatisches! mehr oder weniger als wenn ich durchfall bekomme! mal musste ich auch auf klo mal nicht!
bei meinem sohn weiß ich das es damals genauso war als ich die wehen bekam!

nun habe ich mal (auch wenn man es nicht soll glaube ich) getastet ob ich den MuMu finde! naja das habe ich auch! aber ich habe das gefühl ich kann fast meinen finger rein stecken!!! ist er auf?? waren es vorzeitige wehen?
ich weiß nicht wie er ist wenn er zu ist!!! ist er dann nicht komolett geschlossen?

mach mir etwas sorgen! habe zwar keine bauchweh mehr! aber mein arzt ist im urlaub und vor heute abend komme ich hier auch nicht weg!!!

sollte ich heute abend mal ins KH gehen um schauen zu lassen???
oder soll ich bis montag warten bis mein doc wieder da ist???

L und verschämte grüße
Steffi

 
7 Antworten:

Re: ist mir unangenehm *WICHTIG*

Antwort von Wonneproppen, 28. SSW am 29.07.2005, 14:53 Uhr

Hallo,

wenn du dir unsicher bist, dann solltest du das heut abend noch im KH abklären lassen. Sicher ist sicher. Nicht das du dir am ende das ganze wochenende über sorgen machst. *knuddel*

Ich selbst hab meinen Mumu in der SS noch nicht ertastet. Würde da auch jetzt glaub ich gar nicht mehr so ohne weiteres ran kommen, da der bauch ziemlich im weg ist. Aber wenn der Mumu zu ist, sollte es eigentlich nicht möglich sein, das du einen finger oder fingerkuppe einführen kannst.

Liebe Grüße
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir unangenehm *WICHTIG*

Antwort von huehnchen69, 23. SSW am 29.07.2005, 15:31 Uhr

Hallo Steffi,

Hae??? Wieso LAESST man sich an den Muttermund fassen und darf es nicht selber machen???
Natuerlich darfst Du da selber dran fassen! Haende waschen vorher ist sicher gut, aber schliesslich kommt ueblicherweise Dein Partner da noch mit ganz anderen Koerperteilen ran.

Also, selber abtasten finde ich viel besser und gesuender als anfassen lassen! Besser, weil man dadurch ein besseres Gefuehl fuer den eigenen Koerper bekommt, und gesuender, weil Du mit den Keimen, die Du immer um Dich rum hast (also zu Hause, an Deinen Fingern oder an Deinem Partner) umgehen kannst - wer weiss, was Arzt oder Hebamme (trotz Handschuhen) so anschleppen. Ausserklinische Hebammen sind in der Regel auch sehr zurueckhaltend mit vaginalen Untersuchungen und machen das nur bei Indikation.

Ich taste jedenfalls selber nach meinem Muttermund. In der letzten SchwSch ging das leider irgendwann nicht mehr - er ist zu weit hochgerutscht, und ich habe sehr kurze Finger.

Schade, dass Du nicht weisst, wie sich Dein MuMu im "Normalfall" anfuehlt - wenn Du Bedenken hast, dass Du muttermundswirksame Wehen hattest, solltest Du dann vielleicht doch irgendwo hingehen zum nachschauen lassen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huehnchen69

Antwort von Stoffel84, 17. SSW am 29.07.2005, 15:38 Uhr

hi

also ich habe vorher nie wirklich nach meinem muttermund getastet! und habe es halt mal probiert! macht mir auch sorgen!

wie ist es bei dir! ich meine ich habe das gefühl ich kann fast die ganze fingerkuppe reinstecken!!! hast du es auch oder ist es anders???

LG danke für deine antwort!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huehnchen69

Antwort von huehnchen69, 23. SSW am 29.07.2005, 15:55 Uhr

Nochmal hallo!

Also, fuer mich fuehlt er sich einigermassen weich an ganz vorne, von den Seiten eher fest, und die Fingerkuppe kann ich so ein bisschen reinschieben, habe aber nicht das Gefuehl, dass es "durch" geht, sondern eben nur so ein Stueckchen.
Dieser Zustand gilt bei mir wohl als "zu". In der letzten SchwSch fuehlte sich das ganze (solange ich dran kam) ein bisschen fester an.

Wie ein offener MuMu sich anfuehlt, weiss ich aber leider nicht, denn da kam ich ja beim letzten Mal nicht mehr dran.

Weiss nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft... Aber wie schon gesagt, falls Du den Eindruck hast, dass Du Wehen gehabt hast, die auf den MuMu gewirkt haben koennten, dann geh' vielleicht doch zu einem Arzt, oder such' Dir eine Hebamme fuer die Vorsorge (www.hebammensuche.de zum Beispiel), damit die mal nachschauen, denn das ist so eine Indikation, wo dann auch eine Hebamme mal nach dem MuMu tastet.

Beste Gruesse, und in der Hoffnung, dass bei Dir "alles in Butter" ist,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huehnchen69

Antwort von Stoffel84, 17. SSW am 29.07.2005, 16:02 Uhr

hmm du bringst mich echt zum grübeln und komischer weise war ich grade ganz plötzlich beruhigt!!!*smile*

wenn ich so überlege glaube ich das es bei mir auch nicht "durch" geht!!! also ich kann zwar meine kuppe reinstecken aber ich glaube (ich habe mich nicht getraut) ganz rein passt es nicht weil es dann enger wird! ich weiß es nciht genau!!!

also ich denke das wochenende werde ich warten und am montag werde ich dann meinen doc anrufen und fragen ob ich meinen termin von do auf früher verlegen kann!!!

mit einer hebi habe ich ja schon kontakt aber die ist in urlaub und am 22.8 will sie dann das erste mal zu mir kommen!

ich denke aber auch das wenn ich noch mal solche bauchschmerzen bekomme und ich nicht auf klo muss werde ich dann am WE noch mal zum nachschauen in KH fahren!!!

Ich danke dir *knuddel dich mal* hast mich echt beruhigt!

danke dir *kuss*

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge...

Antwort von rosenrot73, 15. SSW am 29.07.2005, 17:43 Uhr

Hi

Gerade wenn man schon eine oder mehrere Geburten hinter sich hat, ist der äußere Muttermund leicht geöffnet, so daß man bspw. eine Fingerkuppe ein Stück weit einlegen kann - das ist normal!
Wenn man etwas seitlich ein Stück höher entlang des Gebärmutterhalses tastet, dann kann man gut fühlen, daß der Gebärmutterhals fest und damit verschlossen ist.

LG rosenrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge...

Antwort von Stoffel84, 17. SSW am 29.07.2005, 17:50 Uhr

hi

ja also fest ist er noch an den seiten!!!

danke ihr habt mich echt beruhigt!
dann kann ich nun gelassen ins wochenende starten!

wünsche euch beiden ein schönes wochenende und fühlt euch gedrückt!

Liebe und erleichterte grüße

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.